Win 8 welcher vireneschutz ?

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich habe Win 8 und lese des öfteren das der Vierenschutz nicht Optimal ist und man lieber ein Programm verwenden sollte. Nur ist die Frage was mann da am Besten nehmen sollte. Ob es ne Kauf version ist oder nicht ist egal.
Es ist wichtig das es auf jedenfall Ressourcend schonend ist und mein Internet nicht gebremmst wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube dieses Thema gibt es hier schon zu genüge.
Da müssten mindestens 5 Threads sein, ich denen ich aufliste was es so gibt.
Mit einer Suchmaschine findet man hunderte von Testberichten, auch von Namhaften Zeitschriften wo aufgelistet wird was aktuell gut ist.

Aber machen wir es ganz kurz:
Kaufen: Kaspersky
nicht kaufen: Avast

ok kaspersky hatte ich jahrelang aber war nie zu 100% zufrieden. Da es entweder den Recner verlangsamt hat oder das internet

Wenn es was kosten darf und Du auf Qualität wert legst, kann ich nur Emsisoft Anti-Malware empfehlen.
Emsi verwendet zwei Scanengines, ihr eigene und Bitdefender.

Nutze Emsi jetzt seit einigen Jahren und möchte nichts anderes mehr auf dem Rechner haben.

Ich glaube dieses Thema gibt es hier schon zu genüge.
Da müssten mindestens 5 Threads sein, ich denen ich aufliste was es so gibt.
Mit einer Suchmaschine findet man hunderte von Testberichten, auch von Namhaften Zeitschriften wo aufgelistet wird was aktuell gut ist.

Aber machen wir es ganz kurz:
Kaufen: Kaspersky
nicht kaufen: Avast

Darf ich kurz fragen warum Avast gerade nicht?

Ich finde eher Kaspersky grottig und würde zu Avira tendieren - davor hatte ich Jahrelang Avast und 0 Probleme.

lg

Marti

Denke mal er meint, das avast ein gutes kostenloses Virenprogramm ist :)

naja da werd ich wohl ums Testen nicht herum kommen. Habe mir gerade Bitdefender 2013 mal raufgemacht. Wie kann ich da Programme usw zur Ausnahme hinzufügen

Ich nutze seit Jahren Microsoft Security Essentials und bin sehr zufrieden.

Ganz einfach, weil MSE seine Arbeit sehr bescheiden verrichtet! Nachzulesen in DIVERSEN Tests.

Ich nutze seit Jahren Microsoft Security Essentials und bin sehr zufrieden.

Das ändert natürlich alles :rolleyes:

ok kaspersky hatte ich jahrelang aber war nie zu 100% zufrieden. Da es entweder den Recner verlangsamt hat oder das internet

Den Rechner wird heutzutage nicht spürbar verlangsamt. Alles andere ist reine Einbildung.
Ich nutze KIS seit über 7 Jahren, mein Internet wird in keinster Weise verlangsamt. Da muss ein anderes Problem bei dir vorliegen.

Darf ich kurz fragen warum Avast gerade nicht?

Ich finde eher Kaspersky grottig und würde zu Avira tendieren - davor hatte ich Jahrelang Avast und 0 Probleme.
Warum nicht Avast?
Speziell mit Windows 8 gibt es noch ein paar Probleme. Viel wichtiger ist aber der eher schlechte Gesamtschutz, der jedoch bei allen FreeAVs das Problem ist.

Wieso ist Kaspersky in deinen Augen grottig?

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört dabei die nicht vorhandene Aussagekraft.
Mein Smiley war zugegebenermaßen etwas überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle hier den kauf von der aktuell c't heft 5/2013.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja, MSE ist nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste.
Wenn man sich nicht gerade dauernd auf schäbigen Seiten rumtreibt oder Sachen runterlädt wo potenziell Schadsoftware dabei sein kann, ist man mit MSE und Anti-Malware bestens ausgestattet.
Viel wichtiger ist eine Softwarefirewall, oder eine richtige Konfiguration der Windows internen Firewall. Ich kanns gar nicht mehr zählen wie oft die schon bei mir verhindert haben, dass selbst sehr fortschrittliche Schadsoftware nach Hause telefonieren konnte.

Avast 7 ist nicht 100% kompatibel mit Win8, gerade das Netzwerkmodul mach viele Probleme.

Daher empfehle ich schon seit Jahren eine Internet Security.
Du machst es dir etwas zu einfach, in dem du sagst, die (große) Gefahr geht von den gewissen Seiten aus.

Es gab, und es wird auch immer öfter, völlig seriöse bzw. vertrauenswürdige Seiten geben, die von irgendwelchen Hackern infiziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert zwar, aber sehr selten.
Und genau aus dem Grund habe ich eine Software Firewall genannt, die diesen Fall abdeckt, wenn MSE und Anti-Malware versagen.
Wer sicherer sein will, kommt auch um einen Adblocker nicht herum.

Achja, und in all den Jahren wo ich oder PC die ich zu warten hatte/habe was eingefangen haben, ist das fast immer über Java passiert. Deswegen den Dreck gar nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
MSE erledigt die Virennekämpfung bekanntlich eher schlecht als recht. Bei einer infizierten Webseite hilft im Normfall auch keine Firewall. Zudem finde ich eine 3 Produkte Lösung, was Performance, Sicherheit und Zuverlässigkeit (Kompatibilität) angeht, nicht wirklich empfehlenswert. Schon gar nicht für den normalen User...
Daher sehe ich die Internet Security Suits als die "beste" Lösung an.

Diese security suites sind ja auch mindestens 3 Punkte Lösungen, nur eben in einem zusammengefasst. Auch ersetzen sie die Windows Firewall, was eigentlich nicht nötig ist. Programme wie Windows 7 Firewall Control reichen da vollkommen.
Wer sicher sein will, der muss halt auch ein bisschen mehr machen als nur ein Programm zu installieren.
Wie ich schon sagte, es gibt auf jeden Fall Software die besser erkennt als MSE, aber nach meiner Erfahrung langt MSE vollkommen, wenn man auch die sonst üblichen Schutzmaßnahmen einhält. Gerade der sehr niedrige Ressourcenhunger von MSE ist ein Vorteil.

Ansonsten: Leitfaden PC-Sicherheit - Forum - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren avast!

Avira hab ich rausgeworfen, weil ständig Werbung aufgeploppt ist, das programm massig ressourcen frisst, nicht annähernd so viele Einstellungsmöglichkeiten und features wie avast besitzt und mich sehr oft mit Falschmeldungen genervt hat!

Von der Erkennungsrate her ist avast auch besser. (Belegen einige Tests)

Das was contao gepostet hat wollte ich auch posten.
Da sieht man ganz gut, dass man auch keinen kostenpflichtigen braucht.

Also ich selbst nutze auf meinem Win 8 Rechner ebenso wie auf meinem Hauptrechner (Win7) avast! IS 7. Schlussendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er nun benutzt und was nicht.

Man darf auch nicht vergessen, das der beste Virenschutz nichts nützt wenn das Surfverhalten dementsprechen unvorsichtig ist.
Ob man jetzt ein kostenloses oder eben ein kostenpflichtiges Programm nutzt, ist in erster Linie auch eine Glaubens- und Erfahrungssache.

Ich selbst habe jahrelang auch kostenlose Software genutzt, bin dann aber wie schon oben erwähnt auf Emsisoft gestoßen.
Dieses zählt sicher nicht zu den günstigsten auf dem Markt, hat aber eben auch gewisse Vorteile für mich persönlich.
Die Erkennungsrate ist bedingt durch die Hauseigene- und die Bitdefenderengine eine der besten auf dem Sektor.
Der Support ist erste Sahne und immer zur Stelle wenn es igrendwo hängt.

Für mich ist es eben auch wichtig, das die Software nicht zu aufgeblasen ist.
Möchte hier nur mal die Security Suite von Norton nennen, wer braucht im Antivirenprogramm bitte zusätzliche Optimierungs-, Kindersicherungs-, Defrag- und weiß der Geier was nicht nocht alles für Tools.

Wenn ich aber zu einer kostenlosen Variante raten sollte, würde ich Avast an erster Stelle sehen.
Evtl. könnte man dieses noch mit einem zusätzlichen Verhaltensbasierten Schutzprogramm ergenzen.

Und in Zeiten von Routern mit NAT ist eine zusätzliche Firewall zur/statt der Windowseigenen uninteressant.
Es sei denn, man möchte Programmen das "Nach Hause telefonieren" verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Emsisoft gibt es auch günstig, man muss nur wissen wo. Man bekommt eine 3 PC / 1 Jahr Lizenz für 20€ (statt 70€ !!!), die man auch in 1 PC / 3 Jahre umwandeln lassen kann. Generell würde ich niemals direkt beim Hersteller kaufen, da es wesentlich mehr als das Doppelte kostet, gerne auch das Drei- bis Vierfache. Ich habe auch schon eine 3 PC Lizenz für Kaspersky für 20€ bekommen und F-Secure z.B. gibt es für Studenten für 10€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach jahrelanger Probiererei mit allen möglichen Bezahl- und Nichtbezahlprogrammen ebenfalls bei den Microsoft Security Essentials hängen geblieben und damit das erste mal sehr zufrieden. Zusammen mit der bewährten brain.exe ist man völlig ausreichend geschützt, und im gegensatz zu Kaspersky, Norton, G-Data bleibt der PC nutzbar (ja, auch neu(st)e PCs werden von AV in der Leistung noch spürbar gebremst), sowie im Gegensatz zu diversen anderen freeware-Tools wird man nicht mit Werbung zugebombt.
Man muss sich natürlich bewusst sein, dass auch nicht mehr drin ist als der Name verspricht, nämlich Essentials!
Von der Bedienbarkeit her ebenfalls empfehlenswert für Leute, die eine schlanke, einfache, ausreichende Lösung suchen.

ich habe Win 8 und lese des öfteren das der Vierenschutz nicht Optimal ist und man lieber ein Programm verwenden sollte. Nur ist die Frage was mann da am Besten nehmen sollte. Ob es ne Kauf version ist oder nicht ist egal. Es ist wichtig das es auf jedenfall Ressourcend schonend ist und mein Internet nicht gebremmst wird
Ich kann dir ESET NOD32 an Herz legen. Schont nicht nur die Ressourcen, sondern nervt auch nicht andauernd wegen Updates etc. - nur wenn es wirklich wichtig ist, kommt ein Popup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh