win 95 unter win xp (vmware?)

finnzwerg

Anfi-tec
Hallo zusammen

Auf meinen Laptop ist zurzeit win xp sp2 installiert.
brauche allerdings für ein paar ältere programme(die den Parralelport benötigen) win 95.
gibt es irgndwie die möglichkeit win95 unter winxp auszuführen?
gab doch extra diese software dafür ?vmware?
http://www.vmware.com/de/download/player/
verstehe nicht so ganz wie ich jetzt damit win95 drauf kriege......

wäre super wenn ihr mir helfen könntet

thx schonmal

gruß finn

//unter eigenschaften kompatibilitätsmodus von win 95 ausführen klappt leider nicht:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh..
Kann Virtual PC den Parallel-Port an die VM weiterreichen ? VMWare kann's (der Server zumindest). Mit dem VMWare-Player kann man allerdings nur bestehende VM's nutzen - keine neuen erstellen. Dazu kann man den VMWare-Server benutzen, der auch kostenfrei ist. Du brauchst aber relativ viel Speicher für VMware (unter 1 GByte RAM geht das schlecht).

Eine Win95-Setup-CD benötigst du natürlich, die du dann in der VM installierst.

so problem bei Virtual PC wird der parallelport nicht angezeigt. :(

mal so eine ganz dumme frage wie installiere ich win95?
also ja klahr erst startdiskette rein um ins psydo dos zu kommen, leider kann ich im dos nicht auf das cdrom laufwerk zugreifen ?!?
also mit e: (hab alle buchstaben mal durchprobiert ;))
geht es zumindest nicht :(

wäre super wenn ihr mir da hefeln könntet

gruß finn

Do solltest ne Bootdiskette mit ATAPI-Treiber benutzen z. B. von bootdisk.com. In der VM sollte natürlich auch das CD-Laufwerk (als ATAPI) zur Verfügung stehen.

es müsste doch auch gehen wenn du ne image (iso datei) von der win cd auf deinen rechner machst und die dann bei virtual pc lädst anstatt dein normales cd rom laufwerk zu nutzen dann müsste es glaub ich so gar ohne boot disk gehen.

Naja - alle Win95-CD's die ich mal in den Fingern hatte, waren aber nicht bootfähig.

Man kann natürlich die Win95-CD auch bei VMWare als Image einbinden - zum Booten braucht man trotzdem die Diskette.

Die Bootdiskette geht auch als Image im VMware, ich hatte das Image aber nicht ohne Diskettenlaufwerk erzeugen können.

ich empfehle ne WIN ME startdiskette, und dann mit cd unterstützunf im i386 ordner der cd des setup raussuchen
so gings auf jeden fall bei NT4.0 recht gut

Zuletzt bearbeitet:
so habe mich für virtuel pc entschieden, jetzt muss ich eine iso datei von meiner win95 cd erstellen (will leider nicht von dem realen laufwerk lesen...)

mit nero erstellt der .nrg dateien
mit clone cd .ccd & .img

für Virtuell pc benötige ich allerdings .iso!!!

wie erstelle ich iso dateien? (ich weiß das es eine totale noob frage ist)

danke!

gruß finn

also iso kann man wenn man die dateien hat sogar mit manchen dateipackern machen, soltle auch mit nero gehen, nrg dateien glaub ich kann man sogar einfach umbenennen und sollte funzen....

aber win95 ist nicht bootfähig, musst du erst ein dosbasierendes startteil haben, n diskettenimage oda so....

habs nimmer zum laufen bekommen ......

ne bootdisk hab ich die funzt auch ^^ allerdings schaffe ich es nie auf die cd zu zugreifen
also wenn dann da A: steht klapt es einfach net mit e: f: ect...:(

umbennen geht net :(

Ist die Bootdiskette mit ATAPI-CD-Treiber ? Oder geht das nicht so im Virtual-PC. Emuliert das kein ATAPI-CD-Laufwerk ?

es sollte eig ein standard atapi laufwerk sein...
cd treiber sind bei win95 bootdisk normal NICHT drauf, schau da nochmal nach...
du brauchst eine windows 95 erstinstallationsdisk....
oder einfach eine andere startdiskette mit treibern...

so hab es endlich geschaft auf das cdrom laufwerk zuzugreifen ^^
auf folgender seite gibt es ein iso von win 95b start disk
http://www.allbootdisks.com/index.p...42&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=1865

iso einbinden, danach das win95b iso einbinden und r:setup.exe eingeben

allerdings kommt danach die meldung
Die Installation wird vorbereitet.
Es kann kein Temporäres Verzeichnis erstellt werden.
Bei einer HPFS- oder NTFS-Festplatte müssen Sie
zum Installieren von Windows eine MS-DOS-Startpartition erstellen

r:\>

das hdd abbild ist auf einer ntfs partition..... wie kann ich bei virtual PC eine MS-dos-startpation erstellen?

danke schonmal :)

Wie ist das NTFS auf die virtuelle Platte gekommen ? Wenn du ne VM neu anlegst, sollte die doch leer sein.

Kannst du die Partition nicht einfach mit fdisk löschen ?

die soltle eig komplett leer sein, also unformatiert, aber win 95 kam bei mir mit der mitwachsenden platte ned zurecht, eine statische sollte das prob eig lösen....
versuchs mal und dann vllt mit nen prog vorformatiern (braucht ja nur fdisk sein)