Win 98 SE erkennt nur 2 GB der HDD

ballisitc

Neuling
Hi,
ne Freundin hat einen PC mit Win98 SE. Heute hab ich zufällig gemerkt, dass, obwohl Windows nur 2 GB Festplattenkapazität anzeigt, die Platte 8 GB hat.
Der PC: K6-2 400 Mhz, also nicht soo alt, dass er nur 2 GB adressieren könnte..?

An was könnte das denn liegen?

Vielen Dank!
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat ja auch ein Profi nur eine FAT16 Partition angelegt. Denn soweit ich weiß können FAT16 Partitionen maximal 2GB groß sein. Sonst eben auch falsch Partitioniert, oder ne Beschränkung des Mainboards, wer weiß.

Viel Glück damit!

Gruß

Ingmar :)

sowas würd ich nicht mehr benutzen, einfach für 300 euro nen neuen office pc kaufen.

profsanjo schrieb:
sowas würd ich nicht mehr benutzen, einfach für 300 euro nen neuen office pc kaufen.
sehr konstruktiver beitrag, bloß kein problem mehr lösen und einfach neu kaufen - 300€ sind ja nix mehr wert :wall:
und für office und inet reicht die kiste allemal in akzeptabler geschwindigkeit.

@ topic
ich teile die ansicht von celemine
schau dir das ganze mal mit fdisk an.

Moin,

Wie schon erwaehnt, erstmal ueberpruefen, ob es sich um eine FAT32 Partition handelt. Sollte das der Fall sein, kommen mehrere Moeglichekiten in Betracht.

1. Die Festplatte ist im Bios nicht als LBA eingetragen und somit wird sie nur als 2GB adressiert.

2. Das Bios unterstuetzt keine groesseren Festplatten. Dann kann man z.b. den Ontrack Diskmanager verwenden. Den konnte man damals bei den Plattenherstellern runterladen. Dieser installierte dann einen Treiber, der die Adressierung uebernahm.

3. Evtl. ist nur eine 2GB Partition angelegt worden und der Rest liegt unpartitioniert brach? Einfach mal im DOS mit Fdisk ueberpruefen.

4. Ist die Festplatte evtl. nur 2 GB gross ? Vom Alter des Rechners kann eine 2GB Platte durchaus zur Ausstattung gehoert haben.

Hoffe das hilft erstmal.

moerph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh