Win Neu Installieren

Grafcalibur

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
10
Tag ich habe ein Asus G752 und will alles Platt machen nur mein Problem ist das er unter parted magic mir nur die HDD Platte anzeigt aber nicht die SSD da ichh alles neu auf teilen will
kann wer helfen danke

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst du bei der installation auch prititionieren oder was hast du vor`?
 
ich würde das gerne über parted magic machen wollen da mehr freihalten habe was die gösse an geht und so
 
Verstehe nicht was du vor hast. Du willst einen Clean Install auf deine HDD und SSD aufsplitten?
 
moin ja ich will win 10 neu installieren und die SSD aufteilen da für win 250GB zu viel ist aber wenn ich win 10 Starte oder unter parted magic dann zeigt er mir nur die HDD an die SSD gibts einfach nicht .

fackt ist ich kann die ssd weder Install noch parted weill ich die ssd nicht sehe
 
Das Notebook hat ne NVMe SSD. keine Ahnung ob Parted Magic damit zurecht kommt. Wenn nicht dann kannst du sie dort auch nicht sehen. Die Frage ist daher: Siehst du die SSD generell nicht (Bios / Windows Installation) oder nur dort nicht.

Ansonsten brauchst du dafür kein parted Magic. Boote einfach dein W10 und klicke im Fenster wo du den Ort der Windows Installation auswählst auf die SSD, klicke auf neu und weise den Speicherplatz zu der für dich ausreichen ist. Aber selbst das kannst du ohne Probleme in Windows anschließend in der Datenträgerverwaltung anpassen indem du die Partition vergrößerst/verkleinerst.

Windows hat soviel onboard man braucht quasi keine externen Tools für sowas.
 
das Problem ist auch ich das die SSD auch nicht in Windows Installation wie gesagt nur die HDD kann das sein das die SSD eine GBT Schutzfunktion hat
 
Das neueste Bios sollte da schon drauf sein...

Welches G752Vx ist das genau und welche SSD genau?

Außerdem darf man das natürlich definitiv nicht unter Windows machen, sondern muß von dem W10 USB Stick oder DVD booten!
 
Zuletzt bearbeitet:
die ssd hat den name NVMe Samsung MZVPV256. das ist der Asus G752VY.

ist nur die frage wie ich das GPT Schutzpartition von der ssd bekomme
 
Boote von deinem Windows 10 Installationsmedium und rufe beim ersten Bildschirm wo du die Sprache etc auswählst mit Shift + F10 die Eingabeaufforderung auf. Dann diskpart eintippen und bestätigen.

list disk
select disk x (x ist die nummer der SSD)
clean
exit

Damit befreist du Platten von sämtlichen Partitionen. Wenn das Notebook aber bspw. eine Wiederherstellungspartition hat die von Asus dort eingerichtet wurde dann ist diese dadurch ebenfalls weg.


https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit erstellst du dir dein Installationsmedium vollautomatisch und offiziell auf einen USB Stick und brauchst ebenfalls keine externen Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mal probiert aber er kann die platte nicht sehen mit den befehl list disk
 
Kann das sein das in bios als Ried System benutzt wird? Ich kann auch da nicht um schalten auf Ahci wie kann ich das frei geben
 
So Leute habe das jetzt hin bekommen jetzt nur noch ein Problem mit Diskpart unter win 8 kann er nun die ssd nicht sehen aber unter win 10
da ich win 8 pro habe will ich auch wieder win 10 pro haben was kann ich da machren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh