Win neu installiert. Wasn nun (installieren, einrichten etc.)...!?!?!?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
1.758
Hi zusammen.
Hab wie oben schon gesagt WinXP inkl. Service Pack2 neu installiert.

Welche Updates und Fixes etc. muss man sich nun von der Microsoft Page etc saugen, damit man sicher im Netz surfen kann, nicht ständig angst haben muss dass man ein unsicheres System besitzt, oder dass Viren und Würmer auf den PC kommen.

Und welche Programme sollte man sich so oder so immer nach einer vollzogenen neuinstallation installieren?

Gruß,
Speedy

P.S.: Wie konfiguriere ich die Sygate personal Firewall richtig, damit sie auch sicher is, aber ich noch normal surfen und im Netz gamen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Am besten saugst du dir alle Updates, die dir beim Windowsupdate ans Herz gelegt werden.

Die Sygate Personal Firewall würde ich direkt wieder deinstallieren, da Personal Firewalls keinen Schutz bieten. Auf Wunsch poste ich auch den Link zu einem Vortrag, auf dem das genau erklärt wird. Stattdessen kannst du deine Dienste mit den Tools von http://www.ntsvcfg.de abriegeln.

Tools nach einer Neuinstallation:
- Vernünftigen Webbrowser wie Firefox oder Opera
- Trafficmesstool wenn du einen Volumentarif hast oder es dich interessiert (http://www.dumeter.com)
- AntiVir (http://www.free-av.de)
- VNC (http://www.realvnc.com)
- Daemon-Tools (http://www.daemon-tools.cc)

Aktuelle Treiber?

cu
 
was soll eine standard pc installation mit vnc? :d

schnell wech mit der firewall. gegen böse sachen machtlos, gegen weniger böse sachen gibts einfacherer sichere lösungen, und vor allem macht sie selber das system unsicher.
sicher surfen: alle updates fürs os und antivir, und als USER surfen. dazu am besten noch nen router und man kann sich halbwegs sicher fühlen. das + gesunde eigenintelligenz macht einen dann vollends sicher.
 
also hab nu aktuelle treiber druff, antivir, sygate personal firewall,

und wasn dat vnc genau?

sonst noch wat, was man sich installieren sollte?

gruß und besten Dank,
Speedy
 
vnc ist ein remote-control proggie, womit du dir mit der entsprechenden ip deines rechners und evtl. vergebenen passwort den aktuellen desktop deines rechners auf einen beliebigen rechner (wo natürlich die client version installiert werden muss) holen kannst und auch bedienen kannst. es ist ein sogenanntes fernwartungstool
 
ok danke für die belehrung :-)

aber glaub dat brauch ich echt net, wa... ^^
 
falls du einen zweiten rechner hast und den von dem einen den anderen fernwarten möchtest, ist die software ausreichen. aber wenn dus nicht brauchst, dann kannstes löschen ;)

//edit und bezüglich sicherheit soll bitdefender eine sehr gute und sichere lösung sein... habe schon viele postitive feedbacks gelesen und werde mir das proggie auch mal draufschmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher nur einmal den namen gehört
abba keine ahnung, was dat is

werd ich mir mal anschauen!
 
ich glaube version 9 müsste die neueste sein.

gruß
vitj
 
@Shihatsu: wie wärs mitm text?
es kan nit jeder allwissend sein. tut mir vielmals leid...
 
Shihatsu schrieb:
...schnell wech mit der firewall. gegen böse sachen machtlos, gegen weniger böse sachen gibts einfacherer sichere lösungen, und vor allem macht sie selber das system unsicher...

???was habt ihr alle gegen die Sygate Personal Firewall? ist als "standardschutz" völlig ausreichend! wenn ein hacker in's system will, dann ist es ihm auch egal ob er die die sygate fw in 5 min / die win fw in 10 min / oder eure totale abschottung in 20 min umgehen muss... es wird immer einen weg geben!

eine software firewall hat außerdem den vorteil dass man mit ein paar mausklicks bestimmen kann welche programme auf das internet zugreifen können und welche nicht.

ich empfehle die sygate fw in kombination mit der windows fw. die tools von http://www.ntsvcfg.de würde ich schon mal aufgrund der "Bekannten Probleme" für standard "string-tasten user" NICHT empfehlen!
 
Demon!zer schrieb:
"string-tasten user"

Wenn überhaupt heißt das Steuerung-Taste. (Control) ;) String ist was anderes....:drool:

EDIT: und an alle die es nicht wissen, die Alt-Tast heißt nicht so weil es die älteste auf der Tastatur ist. (Alternative...)
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedyDL schrieb:
@Shihatsu: wie wärs mitm text?
text gabs doch schon weiter oben...

zur sinnhaftigkeit von firewalls: sie können nix ausser löcher reissen. es geht dabei net darum echte hacker rauszuhalten - das schafft netmal ne hardwarefirewall, denn gegen social engeneering gibts kein gegenmittel. die als argumentation also rauslassen. bleiben die ottonormal würmer - prallen schon am router ab, und selbst wenn sie gut sind: ohne adminrechte verrecken sie in deinem temp ordner. und mit einer softwarefirewall kann man eben nicht mit ein paar mausklicks bestimmen wer ins internet kann und wer nicht. das klappt vielleicht mit den "lieben" programmen, aber sobald son prog zb ne adware mitbringt umgehts die firewall einfach (bsp gefällig? die adware klinkt sich als ie-plugin oder activeX control ins system, kapselt ihre anfragen in http, geht über port 80 und darf mal eben alles was der browser darf). was haben wir gewonnen? nix ausser das gefühl sicher zu sein, aber das täuscht. hier hat sich im forum einer mal mühe gemacht das alles ausführlich dazulegen und vor allem zu belegen, ich kann ja mal suchen falls mir net geglaubt wird.
 
Laessig schrieb:
Wenn überhaupt heißt das Steuerung-Taste. (Control) ;) String ist was anderes....:drool:

is mir schon klar. "string-tasten-user" sind selbsternannte computerexperten ;)


@Shihatsu: die argumenation is natürlich völlig korrekt. aber, guck mal bitte nach dem artikel. tät mich auch mal interessieren.
 
netter text, nur geschrieben als wärste angepisst, da es unwissendere menschen gibt.
aber naja, macht nix und thx für die mühen.

nur gehts wieder @topic, fals ncoh wer wat sagen kann?
 
mein angepisst klingender ton war nicht ganz unbeabsichtigt. kam daher das du meinen beitrag mehrfach überlesen hast bzw ignoriert, sorry. ich schau mal nach dem dingen, sollte imho eh nen sticky wert sein.
so, hab ihn:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=129481
vor allem die beiträge von sid burn sollte man aufmerksam lesen, vor allem da er das auch alles sehr schön belegt. danach will man nie wieder ne pf auch nur als exe auf der platte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gebluber,die Sygate is ne klasse Software Firewall für den Normal Sterblichen Benutzer,er is ja nicht der überprofi wenn er schon Probleme beim einrichten der firewall hat oder?
Lass dich net verrückt machen,nen Antivirus drauf z.b. Antivir und Sygate drauf ,beides kostenlos wenn du die privat Anwender version nimmst,das reicht und für die Windows updates wurde ja schon geposted.

Wegen der sygate schau dichmal bischen um is ja deutsch und mann kann ja net viel falsch machen.
Ach und wenn jemand der Ahnung hat wirklich euren PC angreifen will dann tut er das egal was ihr für tolle Spielzeugchen habt,und bei Firmen usw die richtigen Schutz brauchen ists ja wohl was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade für nicht überprofis gilt: weglassen ist sicherer. schmerzfreier.
 
jupp ok, thx
hab nu alles nice am laufen :-)

danke leute!!!
 
Shihatsu schrieb:
gerade für nicht überprofis gilt: weglassen ist sicherer. schmerzfreier.
Genau weglassen,einfach nur nen antivirus laufen lassen.Mach das mal bei nem frischen system und geh nur online,brauchst netmal surfen.
In nichtmal einer Minute haste schon den ersten Virus o.ä. drauf.
Hab ich selber ausprobiert und kam mal im TV bei Stern TV glaube ich wars.Da hat der EXPERTE auch gewarnt umbedingt ne software firewall+Antivirus zu installen,aber der hatja keine Ahnung gehabt...

Das ne Hardwarefirewall besser is ,is ja kein thema das liegt auf der Hand.Aber wie gesagt für den normal surfer halt nix und einfach zu sagen weglassen "schmerzfreier" naja was soll man davon halten.
Ich hab die Firewall selber seit ein paar Jahren + Antivir und bei regelmässigen updates habe ich nicht ein Virus o.ä. gehabt.
Hab auch nochnie ne problemlosere Firewall gehabt,kann dir nur empfehlen.
 
also ich weiß ja nich was bei euch so alles geschieht auf dem system aber ich nutze schon seit 2 jahren keinen virenscanner oder software fw... und hatte seit dem nur den sasser als er gerade neu war drauf. ansonsten war mein system immer clean. seit kurzem habe ich nen router mit fw, die aber die meiste zeit deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sola
Mit einem frisch installierten System kannst du gefahrlos online gehen, sofern du in Windows alle nicht benötigten Dienste deaktiviert hast. Das kann man ganz leicht mit dem Tool von ntsvcfg.de oder dingens.org erreichen. Dieses kleine Skript bzw kleine Programm sollte man natürlich offline verfügbar haben.
 
Madnex schrieb:
@sola
Mit einem frisch installierten System kannst du gefahrlos online gehen, sofern du in Windows alle nicht benötigten Dienste deaktiviert hast. Das kann man ganz leicht mit dem Tool von ntsvcfg.de oder dingens.org erreichen. Dieses kleine Skript bzw kleine Programm sollte man natürlich offline verfügbar haben.

Genau so ist es, möglichst dann noch Firefox und Thunderbird dazu..und nicht alles was Beine hat anklicken, dann klappts auch ohne Viren..empfehlen würde ich noch einen kommerziellen Virenscanner..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh