Win-Neuinstallation bei Mobowechsel?

Installiert ihr win neu beim mobowechsel?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

teilo

Semiprofi
Mich würde es mal interessieren, ob ihr Windows neu installiert, wenn ihr ein neues mainboard einbaut, oder ob ihr einfach nur die treiber runterschmeisst und sie nach dem einbau wieder drauf zieht?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut geht das, wenn das neue mobo den gleichen chipsatz hat. ansonsten ist das eher pfusch...

natürlich sollte man windows neu installieren nach einem mb wechsel. es sagen zwar viele, dass es auch ohne probleme geht das system einfach zu übertragen aber davon halte ich garnichts. ich habe die erfahrung gemacht, dass es meist nur probleme gibt.

außerdem kann es nicht schaden, das system ab und zu mal neu zu machen.

außerdem ersparst du dir damit die lästige fehlersuche, falls dannach doch mal was nicht funktioniert.

habs schon 5 mal versucht und jedesmal ging es schief (und ich bin wirklich kein Anfänger o0).

Neues Mobo heist für mich IMMER ne Neuinstallation. Ausserdem kann man sich bei diesen geplanten Neuinstallationen gut überlegen was mach noch "wirklich" braucht ;)

Hallo,

das kommt darauf an, wie der PC benutzt wird.

Im Homebereich eher Neuinstallation, insbesondere wenn Vieles mal installiert wurde, um es zu testen, und dann wieder deinstalliert wurde, was ja nicht immer restlos gelingen muss.

Im Firmenumfeld eher eine Reparaturinstallation, wo der hardwareabhängige Teil neu installiert wird, aber alle installierten Anwendungen mit ihren Einstellungen (meist) erhalten bleiben.

Gruß

Rimini

Also wenn die Mainboards fast identisch sind mach ich das ohne Neuinstallation.
Hab zum Beispiel die Tage von nem P4P800-Vm auf das P4P800 SE gewechselt. Das hab ich ausnhamsweise ohne Neuinstallation gemacht und das macht auch keinerlei Probs.
Ansonsten aber auch grundsätzlich Neuinstallation.

Ich habe schon mal 4 komplette Mainboard/System Wechsel ohne Windows Neuinstallation gemacht und das Windows lief hinterher genauso gut wie vorher.
(über 2 1/2 Jahre hinweg und wechsel von VIA, auf nforce2 -> nforce3 -> nforce4 *g*)

Also eine Windows Neuinstallation machen ich nur wenn es absolut nicht anders geht, das Windows also wirklich spinnt ;)

Ich mache es normalerweise auch mit, aber als ich noch mein nforce 2 system hatte, hab ichs immer ohne gemacht, mir gingen damals 3 boards kaputt vom abit nf-->epox 8rda+-->epox 8rda3+. da gings immer ohne neuinstallation, nur auf den wechsel zum sockel 754 hab ich dann neu installiert!

ich installier jedes mal neu... damit es einfach wieder "frischer" läuft... ;)

Ja uf jeden fall immer neu instalieren. So hat man auch das gefühl das wirklich ein neues wichtiges teil im PC sitzt. :)

"auf jeden fall immer neu installieren" ist blödsinn...

habe grad einen etwas seichteren fall gehabt (neues expert durch defekt), da fällt es dem system nicht mal auf, dass da ein anderes board drauf ist.

und wenn mann sein sys nicht mit allem, was man grad findet, zumüllt, ist sogar ein wechsel zwischen verschiedenen systemen möglich.

falls probleme oder performanceverluste zu beklagen sind, kann man immer noch neu installieren...

also wenns windows läuft is ja in ordnung
aber besser ist es windows neu raufzumachen

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Wechsel vom Asus K8V SE Deluxe (VIA K8T800) auf das Biostar TForce 6100 (NForce410) konnte ich nichtmal im abgesicherten Modus den PC hochfahren. Immer blue Screen.

Vorher alle Treiber deinstallieren könnte helfen.

Ich persönlich mache immer eine neue Installation. Ausprobieren ob es ohne Installation funktioniert mache ich aber schon immer :).

bigzorro schrieb:
"auf jeden fall immer neu installieren" ist blödsinn...

habe grad einen etwas seichteren fall gehabt (neues expert durch defekt), da fällt es dem system nicht mal auf, dass da ein anderes board drauf ist.

und wenn mann sein sys nicht mit allem, was man grad findet, zumüllt, ist sogar ein wechsel zwischen verschiedenen systemen möglich.

falls probleme oder performanceverluste zu beklagen sind, kann man immer noch neu installieren...

ja, ok, wenn man gleiche Boards austauscht, isses was anderes...

ich bezog mich auf andere Boards, bzw andere Chipsätze... und da ist es schon zu empfehlen...

hab ich die letzten 2 mal nicht gemacht!

bin von nforce2 (nf7-s) auf nforce3 (neo2) umgestiegen und dann auch noch auf nforce4 (dfi ultra-d).

hatte auch keinerlei probleme. chipsatztreiber neuinstalliert und das wars. ist mit sicherheit nicht die optimalste lösung, aber bei mir hats einwandfrei geklappt.

mal so.. mal so..

Bevor ich mein System und die kompletten Programme neuinstalliere, probiere ich natürlich alles mögliche. Und das wichtigste: Festplatte Image anlegen ;)

Wenn ich ne größere Umstellung habe macht ich immer zuerst ein Image, falls fann etwas total schiefgeht, kann ich das Images wieder zurück spielen ;)

Eine Reparatur mit der Windows-CD hat zwar bis jetzt immer geklappt aber toll war's nie. Deswegen immer schön neuinstallieren. :)

Ohne Neuinstallation hatte ich bis jetzt nur Probleme. (Bluescreens etc.)
Also ich schwöre auf ein frisches System =)

greetz
rFY ;)

schon mehrmals ohne neuinstall gemacht, hat eigentlich immer gut geklappt. danach lief windows noch nen gutes jahr ohne probs. heute formatiere ich immer neu da bei mir mit einem mobo wechsel auch immer ein grundlegener wechsel der restlichen hardware einhergeht. meist auch direkt ne neue platte.

Bekomme wahrscheinlich morgen mein neues board, und wollte dann mal die "unsaubere" methode verwenden, d.h. ohne neuinstallation!
Gibts sonst noch irgendwelche tipps, ausser alle treiber vorher runterzuschmeissen?

gut, hoffentlich klappts. hab keine lust auf ne neuinstallation!

hast du vorher auch treiber deinstalliert, oder einfach so übernommen, ohne irgendwas zu machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh