Win-PC mit SSD aufrüsten und dort zusätzlich/parallel Windows aufspielen?

mtemp

Neuling
Hi,

möchte meinen PC um diese SSD aufrüsten:
120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Benutze zwei Festplatten, auf der kleineren befindet sich Win7/64.
Nun möchte ich jedoch auf der SSD Windows neu aufspielen und nach und nach die von mir benutzten Programme installieren. Später die Win-Installation auf der Festplatte killen.

Kann ich Windows auf der SSD parallel zur vorhandenen Installation auf der Festplatte nutzen und mit Start von der SSD aus auf die beiden Festplatten zugreifen?

Danke!
Carlos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht, musst nur bei der anderen Installation das Systemkennwort rausnehmen und anschließend von der SSD aus auf den anderen Platten den SSD Benutzer mit vollen Zugriffen auf den Anderen Platten hinzufügen.

c00i0w5luhj4zh4zy.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Doch wie soll ich da zum Essen kommen? ;)

Aber was meinst Du mit "Systemkennwort"?

Das Loginkennwort bei Windows, falls du ein eingerichtet hast.

Du kannst so viele Windows auf Deinen Rechner installieren wie Du Lust hast.
Wo siehst Du da die Probleme?

Ich würde zur Installation der SSD alle Festplatten abklemmen, damit der Bootloader auf dem richtigen Laufwerk zu liegen kommt. Sicherheitshalber. Die SSD fest als Bootlaufwerk im Bios einstellen, und falls Du die HDD mal booten möchtest, das über den Qickboot-Selector im Bios-Post machen.

Zwischenantwort: habe die SSD bekommen, sitze jedoch am falschen PC ;)

Bzgl. Parallelinstallation, so fand ich dieses sehr nützliche Video, das -- wie Ihr auch ;) -- exakt meine Frage beantwortet, zB ab dieser Stelle: Windows 7 install and SSD upgrade on Cameraman's PC (NCIX Tech Tips #65) - YouTube

Dieser vielleicht anfangs etwas nervige "Vorführer" hatte anfangs lediglich das SATA-Kabel der bisherigen Boot-Festplatte, auf der Vista drauf ist, entfernt, dann von der SSD gebootet und Windows 7 dort installiert. Im laufenden Betrieb hat er daraufhin das SATA-Kabel wieder eingesteckt, die "Vista-Festplatte" wurde von Win7 sofort erkannt und von nun an hatte er Zugriff auf die Daten dieser Festplatte.
Wenn er nun wieder von dieser Festplatte = von Vista aus booten wollte, so mittels BIOS-Einstellung.

Wenn ich wieder am "richtigen Rechner" bin, werde ich dies genau so ausprobieren und nach Installation meiner Programme auf der SSD einfach das nicht mehr benötigte Windows-Verzeichnis (u. ähnliche Ordner) auf der ehemaligen Boot-Festplatte löschen.

Bin gespannt, wie dies in der Praxis klappt ;)

Kurze Rückmeldung.

Hat alles geklappt -- bis auf:
... dass ich meine Boot-Festplatte ausbauen musste und nun zwecks Datenzugriff per ext. USB 3-Festplatte angeschlossen habe. Ausbauen deswegen, weil 2. Festplatte und Front-USB-Ports den Bereich im Gehäuse zusammen mit der Boot-Festplatte bereits ausgefüllt haben, in den ich die SSD-Adapterplatte (3,5'') hätte befestigen können. Muss mir also eine 5 1/4 - Zoll-Adapterplatte besorgen, um die "ausgelagerte" Festplatte wieder intern nutzen zu können.
... dass ich mehrere Anläufe brauchte, um die Installation von Win7/64 durchlaufen lassen zu können. Anfangs meldete es mir nämlich beim Auswahl der SSD als Installationslaufwerk: "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden". War etwas seltsam, doch Windows "hats dann doch noch gepackt"...

Somit hat sich meine Fragestellung insofern erübrigt, dass ich beim Neustart nach dem Einbau keine "boot-Festplatte" mehr drin hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh