Win Server 03

albert

Neuling
Hallo,

ich ahbe bemerkt, dass immer mehr Leute ihren nicht Server Rechner mit Windows Server 2003 betreiben. Ist das ein neuer Trend oder so?
Hab ich irgendwas verpasst?

Was ist denn der Vorteil von Server 2003 gegen XP?
Lohnt sich der Umstieg auf Server 2003?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, nein lass es wenn du keine ahnung davon hast.

im privatbereich bringt dir das sicherlich nichts

es heißt nicht umsonst win 2003 server

aber es gibt tutorials um aus den server ne workstation zu machen, aber du wirst merken das winxp unter games schneller ist als win2003

Lass lieber die Finger davon, hatte das auch auf meinem Rechner am laufen und man sollte dafür schon ein bischen Ahnung haben

@ LAW-Mastermind... woher willstdu wissen, wie viel Ahnugnich habe?

Ich habe gehört, es soll aufgrung des Codes schneller, bzw "runder" laufen. Stimmt es?

Es läuft tatsächlich etwas geschmeidiger. Da gibt es verschiedene Gründe für.
Zum einen Hat der Server weniger Ballast an Board und zweitens ist er Stärker auf Mulitprozessor optimiert, das heißt mit nem Dualcore läufts noch besser.
Sei doch nicht gleich beleidigt ;) Wir hatten hier nur öfter schon Leute die is wohl einfach schick fanden ein Server OS auf ihrem Heimrechner zum Spielen zu haben, nur weil es so L33T ist.

Muss man Win Server 03 auch online oder per Telefon aktivieren?

PS: Is seh grad, dass das extremst überteuert ist.

Also ich nutze privat auch Windows Server 2003. Ich nutze es aber auch nur, weil ich eine Lizenz dafür habe (MSDNAA).

Also kaufen lohnt sich für den privaten Anwender sicherlich nicht!

albert schrieb:
Muss man Win Server 03 auch online oder per Telefon aktivieren?

PS: Is seh grad, dass das extremst überteuert ist.

Aktivierung ging bei mir per Internet.

LAW-Mastermind schrieb:
man sollte dafür schon ein bischen Ahnung haben

im Grunde genommen hat er ja Recht, weil wenn man Ahung hätte dann würde man nicht Fragen ob ein Server Betriebsystem eine Alternative für Home User ist.

Es heißt nicht um sonst, Win "Server" 2003. Zum einem ist es nicht für den Home User gedacht und zum anderen laufen darunter auch viele Sachen nicht.

Du kannst zb nicht einfach ein x-beliebiges Anti-Viren Programm drauf machen sondern brauchst eine Server Version. Die 100% nicht als Freeware gibt sonder nur zukaufen und das für viel Geld.

Ausserdem ist der Treiber Support anderes und kannst nicht erwarten, dass immer wieder neue Treiber rauskommen. Für mache Hardware wie zb nForce 5 gibt es keine Win 2003 Server Treiber.

Ein Server OS ist nicht dafür gedacht, stendig mit neuen Treiber, Programmen etc ausgestattet zuwerden, sonst es soll einmal fertig gemacht werden und dann laufen laufen laufen ohne irgendwie dran rum zufummeln.

kann ich bestätigen. du findest kein freeware AV-programm. und auch beid den treibern siehts teilweise mau aus. kannst meist nur hoffen, dass auch die XP treiber laufen

und jepp: in den anwendungen ists auch schwer. bin schon froh wenn power-dvd läuft

albert such mal auf der microsoft seite da kannmman sich ne 180tage trialversion von win server 2003 runterladen

kannst ja dann damit testen wenn es dir nichts ausmacht dass es nur 180tage läuft

seit wann käuft AntiVir unter 2003 Server? Wir hatten das auch schon mal getest mit 2003 Server und es lief nicht. Die bieten nicht umsonst eine Extra Version für 2003 Server an und die kostet.

Avira AntiVir Server, Avira AntiVir Proxyserver & Avira AntiVir Mailserver für 2003 Server - kostet

Avira AntiVir PersonalEdition Classic für Windows XP - kostenlos

Avira AntiVir Workstation für 2003- kostet

Wenn du Windows XP immer auf den Aktullen Stand hälst und es regelmäßig säuberst (Adware, Registry) dann fährst du damit sehr gut. Den grössten Vorteil von 2003 Server gegenüber XP ist einfach das es sicherer ist. Aber genau das braucht man für einen Server, der hat ein Angriffsziel sein kann. Was man von einem Home User ehr nicht sagen kann.

Also zusammengefasst, bleib bei XP und wenn du Sicherheit haben willst, halte deine AV-Progamm immer aktuell, installier keine SW-Firewall, nutze lieder einen Router mit interne Firewall, mach regelmäßig Windoof Update und installier dir Anti-Ad-Spy-Ware Tools.

Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein, jedoch hat Win 2003 Server auch eine anderen Grundstruktur gegen über XP und Antivir ist für XP ausgelegt und somit wird Antivir in seiner kostenlose Version nicht richtig Schützen.

Aber was erhoft ihr als User von Win 2003 Server im Home Einsatz? Für Firmen als "richtiges" Server OS ok.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es zum Test mal installiert und dann drauf gelassen. Bisher geht alles problemlos und warum sollte ich dann extra alles wieder neuinstallieren um dann statt 2003 XP zu haben?

Das FreeAV keinen Schutz für Mailserver und sonstige Serverdienste bereitstellt ist mir klar und ich denke darum ging es hier auch nicht.

Es ging darum ob es ein Freeware AV Programm gibt, was für einen Privatnutzer ausreichend ist - und das ist FreeAV!

Was du allerdings damit meinst:
ja mag sein, jedoch hat Win 2003 Server auch eine anderen Grundstruktur gegen über XP

Musst du mir noch erklären. Man lernt ja nie aus ;)

ich meine, damit das Win 2003 Server und XP unterschiedliche OS sind.

Die somit auch unterschiedlich Porgramiert wurden, also eine andere Struktur haben.

Kannst du mir aber bitte deinen Grund sagen, warum du Win 2003 Server privat nutz? Also die Vorteile gegenüber XP kannst
du wohl kaum nutzen. Oder betreibst du zuhause einen proffessionellen Server? Wenn ja dann würdest du aber wohl auch ein dafür ausgelegtst AV-Progamm nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben schon geschrieben:

draXo schrieb:
Also ich habe es zum Test mal installiert und dann drauf gelassen. Bisher geht alles problemlos und warum sollte ich dann extra alles wieder neuinstallieren um dann statt 2003 XP zu haben?

Ich wollte es nur zum "Ausprobieren" mal installieren und bisher ist es dabei geblieben ;)

Aber nochmal: Es geht nicher nicht um den Einsatz von Windows Server 2003 als Serverbetriebssystem, sondern ob man es als privater Nutzer nutzen "kann".

Dies hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Klar ist, dass einige Programme nicht laufen, wohingegen die meißten gehen (z.B. FreeAV). Ich bin nicht der "Spieler-Typ", von daher habe ich zu diesem Thema kein klares Bild, was ich bisher gelesen habe gibt es aber nur wenige Probleme.

Der Hauptgrund Windows Server 2003 nicht privat zu nutzen dürfte die Lizenz sein, welche doch recht teuer ist (im Vergleich zu Windows XP).

Also ich würde es auch so machen wie B$TIStalin gesagt hat. Testversion laden und erstmal schauen wie es so ist ;)

Zumindest hat das Server-Betriebssytem mal sinnvolle Voreinstellungen und brauchbare Administrations Tools. Würde mir als professioneller Anwender auch von einem XP wünschen, dass man nicht erst alles tweaken muss, weil es für DAUs optimiert ist :stupid:

soooo n arbeitskollege von meim vadda hats mir jetzt endlich auch mitgebracht, aber da is sein original und ich kann/darf keine updates machen -.- naja aber sonst find ich es eigentlich cool.
is n bisschen komplizierter als xp, aber besser, hab ja auch schonma linux getestet nur das wurd mir dann doch zu heiß, der wollte meine 2.te hd einfach net erkennen -.- und dagegen ist 2003 server n klacks ;) ^^ :p
nur ich bräuchte jetzt vllt nochma n bisschen hilfe, ich bekomm demnächst nen p3 1ghz rechner, der bei mir dann als server laufen soll, ich bräuchte vllt mal ne einrichtungshilfe für nen WINS-Serverdienst auf dem sich die anderen rechner anmelden und wie hoste ich mit dem ding ne domäne und so (hier stehn noch der pc vom vadda und bruder) und die sollen sich hierdrauf anmelden, wie mach ich das. ? :confused:

aber das ist wirklich @default sinvoller konfiguriert als xp (ist wirklich für DAUs ^^)
leider ist das os in englisch, aber so schlimm ist das nich (man lernt ja nie aus ^^) das geht schon irgendwie, bin ja net doof, und wozu gibts die symbole ^^.
mfg
foxxx

Ädhit: ach ja nochwas, irgendwie bekomm ich die sound treiber von realtek net zum laufen -.- die treiber von ati funzen, chipsatz, netzwerkadapter, nur der sound nich -.- gibt leider auch keinen expliziten download dafür, muss ich mich jetzt damit abfinden oder hat jemand ne lösung ?

keiner ne idee für wins und anmelde server-dienst ?

€ hä die 3h waren doch um, oder gilt das nich für edits? also nach edit wieder 3h ?

Zuletzt bearbeitet:
da zeigt es sich schon.
ein server braucht einfach keinen sound.

für homeuser ist ein server mit all seinen möglichen diensten einfach overkill, das heißt nicht umsonst windows 2003 server.

stimmt es wirklich, dass z.b. ein dual-core auf dem server 2k3 besser rennt?
ich hab früher eine ganze weile (>1 jahr) den server 2k3 installiert gehabt (MSDNAA-lizenz). wenn man lust auf fummeln und frickeln hat, ists natürlich das beste os! von der performance her flutschte es irgendwie besser als XP, aber bei manchen games (z.b. d**m 3 oder tony hawk) musste man einige ini´s manipulieren, damit sich die games installieren liessen, eben weil sie nicht auf einem server laufen wollten. gehen tuts immer, aber mit aufwand und früher und jetzt sowieso hätte ich keine zeit für so ein sch**ssgefummel, um irgendwas zum laufen zu bringen.

wobei, nächstes mal wirds vll. doch wieder 2k3 :d

edit:
für sound muss man directx aktivieren und die hardwarebeschleunigung einschalten...

-> LESEN: http://www.wintotal.de/Artikel/w2003serverzuxp/w2003serverzuxp.php

der sound sollte bei ner nachträglichen treiberinstallation eigentlich automatisch angehen, ansonsten unter verwaltung -> dienst -> windows audio auf automatischen start setzen.

ich hatte auch mal ne zeit lang win server 2k3 enterprise edition aufn rechner. auser probs hats nichts zu xp gebracht. viele progs, games, treiben, ... wollen net so wirklich.

mfg deepsilver

soo also domäne is on, mein vadda kann sich drauf anmelden, wins-server-dienst läuft, sound treiber hat er nach n bisschen rumfummel auch gefressen, nur ich kann meim vadda keine admin rechte geben, der is in seim eigenen rechner eingeschränkt :lol: :lol: :lol: :lol: ich war schon auf services-server management/manage you server und alles aber nirgendwo kann ich ihm adminrechte verpassen :confused:
aber schonma danke für die hilfe
aber wenn der bei jedem boot gleich die ganz domäne hochzieht ist winXP 3mal so schnell ^^ liegt aber vllt auch daran dass ich nur o815-netzwerkschrott hab und kein dualcore im rechner is.
mfg
foxxx

aber wenn der bei jedem boot gleich die ganz domäne hochzieht ist winXP 3mal so schnell ^^ l

natürlich, der start verzögert sich dadurch erheblich. aber in der regel wird ein solcher rechner ja nicht abgeschaltet sondern läuft durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh