Win Server 2019 <-> Win 10

Avenga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
132
Hallo,
in der Arbeit haben wir einen älteren SBS 2011 der langsam den Geist aufgibt.
Früher lief mal Exchange drauf, das ist schon lange ausgelagert (Office 365).
Domäne wird überhaupt nicht mehr verwendet, also Gruppenrichtlinien und vorinstallierte Drucker usw. nutzen wir alles nicht.
Heute habe ich noch den DHCP + DNS Server deaktiviert...

Einmal ging gar nichts mehr, lag am Hardware-Raid-Controller. Nach ein-/ausbau ging er dann wieder.

Wir haben seit Jahren immer mal sporadisch bei verschiedenen Geräten keine Internet und Netzwerkverbindung, nur auf die FritzBox kommt man.
Zudem stürzt der Server manchmal ab.
Die IT Firma konnte die Ursache auch nicht finden.

Jetzt kann man das Teil auch mal ausschalten ohne dass die komplette Internetverbindung weg ist (wegen DHCP).

Es Zeit für was Neues.

Die IT Firma möchte uns einen Server 2019 Essentials verkaufen mit dem ganzen Kram den wir nicht nutzen / haben wollen (Domäne, DHCP).
Eine Raid SSD Konfig wäre sehr teuer hat man mir schon gesagt.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt einen "normalen" Windows 10 PC mit potenter Hardware zu bauen.

Frage: Ist ein Server 2019 einem normalen Windows 2010 Server deutlich überlegen was den Netzwerkverkehr / Ein-/Ausgabe von Programmen mit Datenbanken angeht.

Ein weiteres wichtiges Programm wird in eine Cloud ausgelagert, so dass der Server nur noch 1-2 Programme, ein Faxserver, Email Sicherung, Datensicherung (abends) und Dateien "vorhalten" muss.

Die Programme werden von 3-5 Nutzern gleichzeitig bedient.

Ich hätte aus dem Bauch heraus eine SSD für das Betriebsystem genommen, eine SSD für das Programm und eine HDD für die Dateien.
Raid finde ich unnötig, hatte seit ich SSDs nutze noch nie einen Ausfall.
Tägliche Datensicherung ist logisch.

32GB Ram und nen i5-9600 oder so.

Vielleicht täusche ich mich und Server-Hardware ist wesentlich besser und langlebiger... (Der jetzige hat knapp 6 Jahre gehalten 24/7)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sei mir bitte nicht böse, aber lass deine Finger davon.

Wir haben seit Jahren immer mal sporadisch bei verschiedenen Geräten keine Internet und Netzwerkverbindung, nur auf die FritzBox kommt man.
Zudem stürzt der Server manchmal ab.
Die IT Firma konnte die Ursache auch nicht finden.
Sucht euch eine vernünftige Firma (ja das kostet Geld). Oder bezahlt die jetzige vernünftig, dann wird bestimmt auch der Fehler gefunden.

Frage: Ist ein Server 2019 einem normalen Windows 2010 Server deutlich überlegen was den Netzwerkverkehr / Ein-/Ausgabe von Programmen mit Datenbanken angeht.
Es gibt keine Windows 10 Server OS (nur basierend auf ähnlichem Kernel (grob gesagt)). Bei Desktop Systemen liegt die Priorität auf anderen Sachen.

Die IT Firma möchte uns einen Server 2019 Essentials verkaufen mit dem ganzen Kram den wir nicht nutzen / haben wollen (Domäne, DHCP).
Warum keine Domäne/GPO usw. nutzen ? Das hält so Leute wie dich davon ab die Firma zu schädigen wenn nichts mehr geht.

Ich hätte aus dem Bauch heraus eine SSD für das Betriebsystem genommen, eine SSD für das Programm und eine HDD für die Dateien.
Raid finde ich unnötig, hatte seit ich SSDs nutze noch nie einen Ausfall.
Und nochmals ! Lass deine Finger von Sachen wovon du nichts verstehst. Bzw. halte Schriftlich fest, das du für alle Finanziellen Schäden aufkommst wenn du die IT in die Hand nimmst.

Du kannst auch gerne auf IT-Wissen, Forum und Netzwerk - Administrator dein Anliegen vortragen. Da findest du auf jeden Fall neben recht harschen antworten (ich bin nett), auch weiterführende Antworten, warum und weshalb du die Finger von der Firmen IT lassen sollst.

Und natürlich bekommst du auch gute Lösungsvorschläge (auch mit einem Desktop OS), allerdings musst du dann schon genauere Informationen geben, welcher Art die Software usw. ist und wie (wohin/auf was) und mit was Ihr die Backups fahrt. DSVGO/Mail Rechtssicher Archivieren werfe ich einfach einmal so in den Raum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Server haben durchaus ihre daseinsberechtigung.
Und der Wink mit der DSGVO war genau der richtige. Wobei das nur ein Teil ist, der relevant ist. Hinzu kommt der IT-Grundschutz.

BSI - IT-Grundschutz - Startseite

Deine Firma (nebenbei, bist du der Chef?) kann ja machen was sie will, aber am Ende muss sie auch dafür gerade stehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne ich bin nicht der Chef, der EDV-Chef vielleicht.

Mails Rechtssicher Archivieren wird mit Mailstore gemacht, das würde ich genauso wieder einrichten.

Warum keine Domäne? Weil wir unzählige mobile Geräte haben, die sowohl im Haus als auch außerhaus verwendet werden im Wechsel.

Wenn der Server mal streikt / neustartet geht nichts mehr.

Ohne Domäne & DHCP kann man wenigstens noch Email/Internet und lokale Programme benutzen in der Zeit.
 
Wie prüft ihr denn, wer in eurem Netzwerk authentifizierter Nutzer ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gar nicht.

Als der Domänen Login noch aktiv war, prankte ein Zettel neben den Monitoren mit dem Passwort. (nein ich habe den nicht aufgehangen)
Sehr sinnvoll.

Ins Internet kommt man nur per WPA2 Passwort über Wlan.

Per Lan Kabel kommt man so ins Internet. Auf den Server, wo die Programme & Speicher sind nur mit Nutzername/Passwort.

An den PC habe ich die Netzlaufwerke einmalig eingerichtet, so dass sie sich automatisch verbinden.
An den Laptops gibt es eine .bat Datei zum Login.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du meine Güte. Dann bete mal - wenn Du gläubig bist - daß Ihr kein Sicherheitsaudit bekommt oder Wirtschaftsprüfer ins Haus kommt. Ganz zu schweigen davon, wenn Euch Kundendaten oder wichtige Internas abhanden kommen.
 
Eine wirklich völlig wertfreie Frage, bist du ausgebildeter fachinformatiker oder studierter Informatiker oder machst du das weil du durch Zufall an diese Aufgaben gekommen bist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Solchen EDV "Kollegen" wünsche ich einfach nur mal nen security breach und nen Datengau.
 
Das ist wirklich alles sehr fahrlässig.
Da ihr ja Office 365 verwendet steht dort ja ein Azure AD dahinter. Wieso holt ihr die Rechner nicht ins Azure AD (ggf. Hybridstellung) und sichert dann die Zugriffe darüber ab bzw. holt alles in die Cloud.
Ich beschäftige mich gerade ziemlich intensiv mit dem Thema, wenn das für euch in Frage kommen würde kannst du mir gerne eine PN schreiben und wir können darüber quatschen, was ihr tun könntet.

Btw. ist die Server 2019 Essentials Version auf 25 Benutzer bzw. 50 Geräte begrenzt.
 
Du weißt aber auch, dass die Azure AD nicht alles abbilden kann wie ein on premise ADC?
 
Das weiß ich.

Mir persönlich ist noch nicht ganz ersichtlich, was der Threadersteller genau braucht. Daher kann es sein dass Azure AD (vielleicht in Verbindung mit Intune) nicht all das erfüllt was er braucht. Jedoch wäre Azure AD bzw. eine Cloudinfrastruktur für Geräte die sehr oft unterwegs sind gut.
 
Mein Senf:

Server 2019 ist noch zu neu ..... Hab imo imense Probleme mit so einer Essentials Installation.

1. Aktivierungsserver nicht erreichbar
2. Irgentwas ist an der Rechtevergabe/ Dateifreigabe verändert worden. Gab da Probleme bei SMB Shares und Programmen die darauf zugreifen, Frag mich nicht was da verändert wurde aber das Programm was mein Kunde nutzt funktioniert unter 2016 ohne Adminrechte und unter 2019 kommt es zu Fehlern (wenn die USER auf den Clients in der Domäne keine lokalen Adminrechte haben)

Außerdem ist der Essensielas 2019 weiter beschnitten worden (Guck im bei Google nach vergleichen zu Essentials 2016)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh