Win VIsa SP1, Platz schaffen?

coRx^

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
1.512
Ort
Marchtrenk (Austria)
Hi

Hab heute mal win Vista installiert und gleich sp1 drauf, jetzt hat der windows ordner 15GB, und das auf einer 20gb partition wo noch progs auch drauf sollen...

Ich glaube mich zu errinnern, das man ein paar files löschen kann, die fürs backup von sp1 gebraucht werden, wo finde ich die?

vielen dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell würde ich dir vorschlagen, die gesamte Partition größer zu machen. 20 Gigabyte ist deutlich zu wenig für Windows Vista.
 
Hallo,

im Windows\System32 -Ordner gibt es die Datei vsp1cln.exe, mit der kannst Du die SP1-Dateien, die nicht mehr benötigt werden, löschen.

Danach kannst Du das SP1 allerdings nicht wieder deinstallieren.

Keine Ahnung, wieviel Speicherplatz Du dadurch gewinnst.....
 
Hallo,

im Windows\System32 -Ordner gibt es die Datei vsp1cln.exe, mit der kannst Du die SP1-Dateien, die nicht mehr benötigt werden, löschen.

Danach kannst Du das SP1 allerdings nicht wieder deinstallieren.

Keine Ahnung, wieviel Speicherplatz Du dadurch gewinnst.....

Super, genau das was ich gesucht habe.

Brachte immerhin 900Mb.


Das 20gb zu wenig ist ist mir klar. Da war halt vorher XP oben, nur haben ich keine Zeit/Lust die den ganzen Laptop zu formatieren.
 
Super, genau das was ich gesucht habe.

Brachte immerhin 900Mb.


Das 20gb zu wenig ist ist mir klar. Da war halt vorher XP oben, nur haben ich keine Zeit/Lust die den ganzen Laptop zu formatieren.

Brauchst Du auch nicht, Du brauchst nur ein Partitionsprogramm, die es auch als Freeware gibt. Damit kannst Du Partitionen verwalten, vergrößern, verkleinern, verschieben, etc.
Dass alles im laufenden Betrieb. Meist ist ein aber Neustart notwendig.

Ich würde schon aus Backupgründen meine Partitionen so anlegen und nutzen:

Vista 25 Gigabyte und hier nur das BS und die Treiber sowie Nero installieren. Nero muss wegen Updates auf C sonst hast Du nach einem Update Nero 2x drauf.

Die nächste Partition D: ist nur für Programme, Größe ist Deine Sache.

Die nächste ist E: die ist für Downloads und deren Software.

F ist Dein DVD Laufwerk/Brenner
G für ein Virtuelles DVD Laufwerk

Dann noch H für Deine Eigenen Dateien.
----------------------------------------------------------------------

Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen bei meinem Lappi.

Ich habe noch vor C eine 2GB große Partition Fat32 angelegt und dorthin meine Auslagerungsdatei verschoben.

So, jetzt sag ich Dir auch warum dass die Beste Art ist:

1.
Dadurch, dass Du auf C praktisch nur das Betriebssystem und die Treiber hast bleiben Backups von C immer schön klein.
2.
Weil die Auslagerungsdatei nun auch nicht mehr auf C ist und auf 2GB Begrenzt ist, ist das Backup um diese 2 GB kleiner.
3.
Selbst wenn ich mir durch ein Programm was ich auf D installiert habe mein Betriebssystem zerschossen habe, reicht es aus, das Vorhandene Backup auf C wieder herzustellen und den Ordner der Misslungenen Installation zu löschen, denn die entsprechenden Einträge in C und der Regestry sind ja weg.
4.
Du hast ja die Eigenen Dateien, die in Vista Dokumente heißen per verschieben Anweisung auf H verschoben, selbst wenn Du mal Wochenlang kein Backup gemacht hast, sind Deine ganzen Dokumente, Bilder, Briefe noch vorhanden.
Übrigens lässt sich auch der Speicherort der Mails ändern nach H z.B. Mails.

Ich arbeite schon seid Windows 2000 mit genau dieser Art der Partitionierung.

Bin für Fragen dazu immer offen.
 
Ich verstehe nicht wieso manche leute programme von windows trennen wollen. Bringt doch nichts, ausser umständen beim backup, weil man immer zwei partitionen sichern und zurückspielen muss.

Windows und programme auf eine partition, sämtliche daten je nach belieben auf weitere partitionen. So hat man mit einem einzigen sicherungs- bzw. wiederherstellungsvorgang ein voll funktionsfähiges windows wenn es not tut.

Sämtliche punkte lassen sich so auch abdecken. Aber jeder wie er will, auch wenn es manchmal etwas umständlich erscheint. :)
 
powercfg -H off in der Eingabeaufforderung
Um die Hiberfil.sys zu löschen, wen der Ruhezustand nicht benötigt wird. Spart bei mir 3Gb an Speicherplatz
 
Ich verstehe nicht wieso manche leute programme von windows trennen wollen. Bringt doch nichts, ausser umständen beim backup, weil man immer zwei partitionen sichern und zurückspielen muss.

Windows und programme auf eine partition, sämtliche daten je nach belieben auf weitere partitionen. So hat man mit einem einzigen sicherungs- bzw. wiederherstellungsvorgang ein voll funktionsfähiges windows wenn es not tut.

Sämtliche punkte lassen sich so auch abdecken. Aber jeder wie er will, auch wenn es manchmal etwas umständlich erscheint. :)

Es gibt nur Vorteile wenn man Programme und Windows selber trennt.
Selbst wenn Programme und Windows zwar auf der selben Platte aber in getrennten Partitionen sind.

Wieso sollte jemand von seinen Programmen ein Backup anlegen wollen, es sei denn er erwartet einen Hardware Crash, dann ist es, bei einer Platte sowieso egal.
Fast alle Probleme, die überhaupt ein Backup zur Behebung am einfachsten erscheinen lassen befinden sich in C, also der Windows Partition.
1.
Programm falsch installiert, PC startet nicht mehr. Der jenige, der jetzt seine Progy auch auf C hat muss entweder ein riesiges Backup haben, wären bei etwa 40 GB, oder alles neu installieren.
Der der C nur Windows hat, hat bei XP ein Backup von etwa 7 GB und bei Vista sind es 11 GB bei einer Partitionsgröße von 27 GB.
Backups erstelle ich mit Acronis.

2.
Es werden auf C, wenn dort nur das Bestriebssystem ist kaum Änderungen vorgenommen. Meist werden aber an den Programmen Änderungen vorgenommen die dann Fehler auslösen.
Spiele ich also C wieder auf den Stand vor dem Fehler zurück, kann ich das Rucki Zucki korrigieren in dem ich den Ordner in D einfach lösche. Auf C ist ja davon nix.

3. Die Wiederherstellung der Partition dauert bei mir mit Acronis Rettungscd etwa 5 Minauten für 11 GB.
Diese 11 GB kann ich auf dem Lappi noch verkraften und brauch das Backup nicht noch umständlich auf DVD´s zu Brennen.

4.
Das Backup von C ist in paar Minuten erledigt. Mach das mal mit 40 oder mehr Gigabyte.

Und vor allem wozu????

Das Betriebssystem startet nicht, weil das Betriebssystem einen Fehler hat.

Darum mache ich von D (Programme) auch kein Backup.
 
1.
Programm falsch installiert, PC startet nicht mehr. Der jenige, der jetzt seine Progy auch auf C hat muss entweder ein riesiges Backup haben, wären bei etwa 40 GB, oder alles neu installieren.
Der der C nur Windows hat, hat bei XP ein Backup von etwa 7 GB und bei Vista sind es 11 GB bei einer Partitionsgröße von 27 GB.
Backups erstelle ich mit Acronis.

Ich verstehe deine argumentation nicht. Wo liegt das problem? Hast du zu wenig platz? Arbeitest du mit DVDs oder gar CDs? Sind 5-7 minuten zu lange für ein restore? Ich habe eine 40GB Vista partition, 27GB davon belegt - inklusive einer 8GB ruhezustandsdatei. Acronis dampft das mit hoher kompression auf 9GB ein. Und da ich mit differentiellen backups arbeite, pendelt sich das gar bei gerade mal 7GB ein.

2.
Es werden auf C, wenn dort nur das Bestriebssystem ist kaum Änderungen vorgenommen. Meist werden aber an den Programmen Änderungen vorgenommen die dann Fehler auslösen.
Spiele ich also C wieder auf den Stand vor dem Fehler zurück, kann ich das Rucki Zucki korrigieren in dem ich den Ordner in D einfach lösche. Auf C ist ja davon nix.

Dann hoffe ich mal für dich, dass du deinen user folder ebenfalls auf eine andere partition legst (relativ umständlich). Es geht hier um den unterordner AppData. Ohne den ist auch diese übung für die katz, denn dahin werden die meisten zugriffe von programmen auf den ordner "programme" bzw. system ordner umgebogen. Bei diesen aufteil-manövern unter vista muss man etwas besser aufpassen als unter XP, da vista viele dinge durch virtualisierung der ordner völlig anders handhabt.

3. Die Wiederherstellung der Partition dauert bei mir mit Acronis Rettungscd etwa 5 Minauten für 11 GB.
Diese 11 GB kann ich auf dem Lappi noch verkraften und brauch das Backup nicht noch umständlich auf DVD´s zu Brennen.

Dauert bei mir auch nicht länger (siehe oben).

4.
Das Backup von C ist in paar Minuten erledigt. Mach das mal mit 40 oder mehr Gigabyte.
Mache ich jede woche einmal. Dauert mit anschliessender überprüfung kaum mehr als 10 minuten. :)

Und vor allem wozu????

Das Betriebssystem startet nicht, weil das Betriebssystem einen Fehler hat.

Darum mache ich von D (Programme) auch kein Backup.

Weil man nach einem restore ein zuverlässig arbeitendes gerät hat - alles ist da, was zum arbeiten benötigt wird. Weder spiele ich mit windows, noch arbeite ich damit. Ich nutze die programme die darunter laufen. Insofern muss das ganze paket funktionieren, nicht bloss scheibchenweise. Was du tust erreicht im grunde das gleiche, was anderes sage ich ja nicht, nur mit mehr aufwand für keinen erkennbaren nutzen. Aber mit der chance, zwischen zwei backups und einem restore irgendwelche programme oder programmteile nicht zu erwischen.

Aber wie gesagt, jeder wie er will oder es für richtig hält.
 
Wir waren beim Thema Laptop und zu wenig Platz und nicht bei Homeserver.

Mal zu Deinem ersten Komment.
So Du arbeitest mit inkrementellen Backups und das heist: Hauptbackup und alle folgenden Backups werden Benötigt. Da zeigt Dir ein Blick in die Acronis Dokumentation.
Viel Spass auf einem Laptop damit vor allem Unterwegs.
Diese Methode funktioniert auch unterwegs ohne Zugriff auf externe oder vergessene Speichermedien. Ist halt ein Vorteil.

Zu Deinem Zweiten:

Ich will ein Progy installieren. mache vorher ein Backup von C wo niur Windows drauf ist, ok?
So instalation läuft schief, Fährt nicht mehr hoch.
Jetzt mache ich mein klitze kleines Backup wieder auf C.
In diesem Backup ist doch der Ordner AppData enthalten.
Der braucht nirgendwo anders hin.
Auch wenn das Backup schon wochenalt ist.
Stelle ich also C wieder her ist es egal was auf D an Programmen ist, weil die die danach kamen haben keine Verweise mehr zu C und jetzt kann ich dem geschilderten Fall das Progy auf D einfach löschen.

Zu 3.
Und das glaube ich Dir nicht:
Du hast 27 GB hochkomprimiert, dass muss entpackt werden und dauert länger als 5 Minuten.
Ich habe normal komprimiert, dann dauert es etwa 5 Minuten die komprimierten 11 GB zu entpacken.

Zu 4.
Wöchentlich ist auch am Besten, aber ich mache das nicht, sondern lasse machen.

Zu 5.
Diese Antwort zeigt, dass Du es nicht verstanden hast, was kein Vorwurf oder Häme sein soll.
Ich habe doch keinen größeren Aufwand.
Das einzige was ich anders mache ist Benutzerdefiniert zu instalieren, also den Programmpfad lediglich vorn von C:\ auf D:\ zu ändern.
Das ist nun wirklich nichts an Aufwand, spart aber Massig GB beim Backup.

Perfomance gewinnt sogar auch noch bei mehreren Platten, was bei Notebooks meist nicht geht.
Eine extra Platte für Auslagerung und Ruhezustand.
Eine Platte Für das BS und z.B. Downloads, Musik, Videos.
Eine Platte für Programme und Spiele.
Das entlastet ungemein die Festplatte, weil der Schreiblesekopf nicht permanent hin und her sausen muss. Und wesentlich schneller noch zu dazu.

Letzendlich ist es aber jedem eine Sache selber.
Ich gab meinen Tip um Beim Laptop Platz zu sparen und vernünftig zu partitionieren.

Mein Tip ist "nur" ein Tip und kein Gesetz.
Wer das aber mal ausprobiert hat wird die Vorteile schnell erkennen und es nie wieder anders haben wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh