Super, genau das was ich gesucht habe.
Brachte immerhin 900Mb.
Das 20gb zu wenig ist ist mir klar. Da war halt vorher XP oben, nur haben ich keine Zeit/Lust die den ganzen Laptop zu formatieren.
Brauchst Du auch nicht, Du brauchst nur ein Partitionsprogramm, die es auch als Freeware gibt. Damit kannst Du Partitionen verwalten, vergrößern, verkleinern, verschieben, etc.
Dass alles im laufenden Betrieb. Meist ist ein aber Neustart notwendig.
Ich würde schon aus Backupgründen meine Partitionen so anlegen und nutzen:
Vista 25 Gigabyte und hier nur das BS und die Treiber sowie Nero installieren. Nero muss wegen Updates auf C sonst hast Du nach einem Update Nero 2x drauf.
Die nächste Partition D: ist nur für Programme, Größe ist Deine Sache.
Die nächste ist E: die ist für Downloads und deren Software.
F ist Dein DVD Laufwerk/Brenner
G für ein Virtuelles DVD Laufwerk
Dann noch H für Deine Eigenen Dateien.
----------------------------------------------------------------------
Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen bei meinem Lappi.
Ich habe noch vor C eine 2GB große Partition Fat32 angelegt und dorthin meine Auslagerungsdatei verschoben.
So, jetzt sag ich Dir auch warum dass die Beste Art ist:
1.
Dadurch, dass Du auf C praktisch nur das Betriebssystem und die Treiber hast bleiben Backups von C immer schön klein.
2.
Weil die Auslagerungsdatei nun auch nicht mehr auf C ist und auf 2GB Begrenzt ist, ist das Backup um diese 2 GB kleiner.
3.
Selbst wenn ich mir durch ein Programm was ich auf D installiert habe mein Betriebssystem zerschossen habe, reicht es aus, das Vorhandene Backup auf C wieder herzustellen und den Ordner der Misslungenen Installation zu löschen, denn die entsprechenden Einträge in C und der Regestry sind ja weg.
4.
Du hast ja die Eigenen Dateien, die in Vista Dokumente heißen per verschieben Anweisung auf H verschoben, selbst wenn Du mal Wochenlang kein Backup gemacht hast, sind Deine ganzen Dokumente, Bilder, Briefe noch vorhanden.
Übrigens lässt sich auch der Speicherort der Mails ändern nach H z.B. Mails.
Ich arbeite schon seid Windows 2000 mit genau dieser Art der Partitionierung.
Bin für Fragen dazu immer offen.