Win Vista Installation auf SATA Platte nur möglich mit alter IDE Platte im Verbund??

LaSQo

Neuling
Hallo zusammen,

erstmal zum Hintergrundverständis:

Die alte IDE Platte stammt noch aus meinem früheren PC. Auf dieser Platte ist nur eine Partition erstellt.

C: Primär, Windows XP

Diese Platte wurde dann in den neuen PC übernommen. Meine neue, darin enthaltene SATA Platte hat zwei Partitionen:

F: Logisch, Windows Vista
G: Logisch, Daten

Beide Betriebssysteme werden Parallel betrieben, wobei in Zukunft Win XP verschwinden soll.

es geht um folgendes Problem:

Ich würde gerne meine alte IDE-Platte in die Tonne treten, doch dann ist es leider nicht möglich Windows Vista auf die neue SATA Platte zu installieren.
Wähle ich bei der Installation eine Partition der SATA Platte, bekomme ich die Meldung, die Partition würde die Voraussetzungen nicht erfüllen.

Gibt es dafür eine Lösung oder müsste ich die SATA Platte formatieren???

Danke

Lieben Gruß :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Formatieren musste die Platte bei der Vista Installation so oder so.
Vista benötigt doch soweit ich weiss ne primäre Partition, oder?

ja das glaube ich auch...

die frage ist jetzt ob man die Platte komplett formatieren muss (sprich beide Partitionen), oder es reichen würde die Vista Partition zu formatieren. Gibt es eine Möglichkeit aus dieser Partition eine Primäre zu machen??

wenn du unter vista oder während dessen installation eine partition formatieren möchtest, hast du nur die möglichkeit eine primäre partition zu erstellen. anders gehts gar nicht.
es würd auch reichen, nur eine partition zu formatieren. die andere kannste auch später machen.

ich habe ja währende der vista installation die vista partition formatiert. Leider bekommt man da keine Möglichkeit sie als "Primär" anzugeben. Nach der Installation zeigt er sie mir dann in Windows wieder automatisch als "Logisch" an.

Wenn ich deine Idee mal weiterdenke wäre es doch möglich in der Windows-Datenträgerverwaltung eine neue Primäre Partition auf der Sata Platte zu erstellen oder?

du könntest die platte mit xp während der installation abstöpseln. dann sollte es gehen.
ich weiss aber nicht, inwieweit du dann beide systeme noch parallel nutzen kann, weil dann ja bestimmt irgend ein eintrag im boot manager fehlt oder so =(

ich habe ja währende der vista installation die vista partition formatiert. Leider bekommt man da keine Möglichkeit sie als "Primär" anzugeben. Nach der Installation zeigt er sie mir dann in Windows wieder automatisch als "Logisch" an.
Ja, weil es nur ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition ist.
Wenn ich deine Idee mal weiterdenke wäre es doch möglich in der Windows-Datenträgerverwaltung eine neue Primäre Partition auf der Sata Platte zu erstellen oder?
Nicht, ohne die erweiterte Partition zu löschen und alle Daten darauf zu verlieren; die Datenträgerverwaltung hat da nur rudimentäre Funktionalität. Partitionierungstools wie PartitionMagic oder Paragon Partition Manager können das, was Du brauchst: Nach dem Löschen des logischen Laufwerks, das jetzt Deine Vista-"Partition" ist, die erweiterte Partition verkleinern, so daß sie nur noch so groß ist wie das andere logische Laufwerk. Danach kannst Du im freien Bereich der Platte eine neue primäre Partition erstellen. Das alles machst Du unter XP; danach kannst Du dann Vista installieren (warum auch immer das jemand freiwillig tut).

eine installation auf sata ist problemlos möglich sofern die festplatte vorher formatiert wird habe selbst nur noch sata geräte bei mir drin

Ja, weil es nur ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition ist.
Nicht, ohne die erweiterte Partition zu löschen und alle Daten darauf zu verlieren; die Datenträgerverwaltung hat da nur rudimentäre Funktionalität. Partitionierungstools wie PartitionMagic oder Paragon Partition Manager können das, was Du brauchst: Nach dem Löschen des logischen Laufwerks, das jetzt Deine Vista-"Partition" ist, die erweiterte Partition verkleinern, so daß sie nur noch so groß ist wie das andere logische Laufwerk. Danach kannst Du im freien Bereich der Platte eine neue primäre Partition erstellen. Das alles machst Du unter XP; danach kannst Du dann Vista installieren (warum auch immer das jemand freiwillig tut).

Das hört sich sehr gut an. Warum muss ich die erweiterte Partition verkleinern?

Meine Vista Partition ist ca. 30 GB groß und die erweiterte Partition für Daten ist ca. 220 GB groß. Von diesen 220GB müssen ca. 100GB gerettet werden.

NACHTRAG:

Würde auch gerne eine zweite SATA Platte kaufen und als primäre Vista Partition erstellen. Würde das denn gehen oder kann er auf die neue auch nicht installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr gut an. Warum muss ich die erweiterte Partition verkleinern?
Na, damit Platz für die primäre ist. Eine Partition ist immer primär oder erweitert; eine primäre wird immer ein einzelnes logisches Laufwerk, während eine erweiterte mehrere davon enthalten kann.
Von diesen 220GB müssen ca. 100GB gerettet werden.
Die kannst Du dann entweder wegschaufeln, falls Du woanders soviel Platz hast, und das ganze auf die "stumpfe" Art mit Windows-Bordmitteln machen, oder Du verwendest halt so'n Partitionierungstool - wobei eine Sicherung auch in dem Fall nicht verkehrt ist; ich hatte zwar noch nie Probleme mit derartigen Tools, aber ich habe schon viele böse Flüche über PartitionMagic gelesen.

Würde auch gerne eine zweite SATA Platte kaufen und als primäre Vista Partition erstellen. Würde das denn gehen oder kann er auf die neue auch nicht installieren?
Doch, das sollte dann ohne weiteres gehen; wenn Vista eine Systempartition von null erstellt, dürfte die auf jeden Fall primär werden. Es kann halt nur aus dem bestehenden logischen Laufwerk keine primäre Partition machen, weil damit auch der Rest der erweiterten Partition flöten ginge.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das sollte dann ohne weiteres gehen; wenn Vista eine Systempartition von null erstellt, dürfte die auf jeden Fall primär werden. Es kann halt nur aus dem bestehenden logischen Laufwerk keine primäre Partition machen, weil damit auch der Rest der erweiterten Partition flöten ginge.

Super... ich kann dann ohne Probleme die alte drecks-ide-platte in die tonne treten... eine neue wd raptor holen und vista draufknallen?

Könnte ich dann später die Daten meiner aktuellen Vista Installation auf die neue übertragen???

LASQo schrieb:
Könnte ich dann später die Daten meiner aktuellen Vista Installation auf die neue übertragen???

Meinst du damit die Benutzereinstellung bzw. Vista Einstellungen allgemein?
Da würd ich mal nein sagen. Habs noch nie ausprobiert, die ganzen Ordner mit den alten zu überschreiben und ne andere Registry einzuspielen, aber sauber wäre die Installation dann bestimmt nicht.
Mach lieber ne saubere Installation und richte dir alles neu ein...

Meinst du damit die Benutzereinstellung bzw. Vista Einstellungen allgemein?
Da würd ich mal nein sagen. Habs noch nie ausprobiert, die ganzen Ordner mit den alten zu überschreiben und ne andere Registry einzuspielen, aber sauber wäre die Installation dann bestimmt nicht.
Mach lieber ne saubere Installation und richte dir alles neu ein...

Ja das meine ich schon, aber eine feinere Methode. Bei Win XP zum Beispiel gibt es die Möglichkeit Dateien zu übertragen. Bei Vista wird es sowas bestimmt auch geben. Hab das aber noch nie gemacht.

habe mir gestern ne seagate barracuda 250 GB geholt... alte IDE Platte rausgeschmissen und Vista ohne Probleme installiert.

Danke für eure Hilfe!!! :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh