Win XP 32bit vs. Vista Ultimate 64bit - Leistungsabfall

level2

Enthusiast
Moin,
da das Wetter bei uns im Lande nicht wirklich so ist wie es sein sollte, hab ich gestern mal den halben Nachmittag damit verbracht benchmarks auf meinem System laufen zu lasse. Dabei hab festgestellt daß der selbe Benchmark unter XP32 schneller abgearbeitet wird wie unter Vista64. Nun die Frage - warum ist das so!? Ich weiß daß Vista sich mehr Leistung genehmigt als XP. Ich habe unter Vista das neue design abgeschaltet und unnötige Deinste deaktiviert - genauso wie unter XP.

Mein System ist wie in der Signatur zu sehn.
fsb340*multi8, Speicher auf 1020/510

Dabei bekomm ich bei SuperPi ne Differenz von knapp 4sek von XP32 zu Vista64. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Ich frage auch deshalb weil ich denke daß in den benchmarklisten nicht festgelegt ist mit welchem OS ihr die Benchmarks laufen lasst - da hätten Vistauser ja nen Nachteil.

Wie ist das bei euch, ist euch die Different von XP zu Vista auch schon aufgefallen, oder hab ich mein Sys einfach schlecht konfiguriert? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 sekunden bei superpi ist nicht normal !? bei mri sind es ca 0.5 sekunden

Superpi hab ich nix gemerkt aber ingame ist es Laggy, Resultat:

AF von 16 auf 8
AA von 8 auf 2
Von Qualität auf Leistung geswitcht
Sämtliche ingame Grafiksettings reduziert

Find ich etwas herb das die Grafikleistung so rapide abfällt.

Wie ist das bei euch, ist euch die Different von XP zu Vista auch schon aufgefallen, oder hab ich mein Sys einfach schlecht konfiguriert? :d

Ja ist sie aber genau deswegen nutze ich Vista 32bit.

Zb. 3DMark05 :

XP 32Bit SP2 : 20300P.
Vista64Bit SP1 : 18400P.
Vista32Bit SP1 : 20100P.

Aber auch in Games macht es sich Bemerkbar so das bei mir kein Vista 64Bit draufkommen wird solange die 32Bit schneller ist.

diese ergebnisse kann ich garnicht bestätigen... Außerdem kannst du jede Anwendung die für 32Bit geeignet ist auch in 32Bit ausführen.

Crysis 1680x1050 HIGH no AA 1x AF DX9 (32Bit): 40,69 FPS Average
Crysis 1680x1050 HIGH no AA 1x AF DX9 (64Bit): 45,12 FPS Average

bei mir machen einige Benchmarks Sachen, die ich nicht verstehe. Ich habe Vista Ultimate 64bit SP1 drauf und der Winrar Benchmark zeigt nur 810-850KB/s bei 3GHz,1000MHz RAM@dual 5-5-5-15 performance level 6. Ähnlich mieses Ergebniss spuckt der Everest Cache&Mem benchmark raus. So umd die 7100/6000/6500/65ns. Ich weiss nicht, ob eins der Services die Ursache für die miese performance beim benchen ist (DEP hab ich deaktiviert, brachte so um die 50KB/s). Kommisch ist es, wenn ich den Winrar Benchmark starte, bevor das System vollkommen hochgeladen ist, dann krieg ich 1250KB/s und das Resultat bleibt so hoch so lange der Benchmark läuft. Wird Winrar gestopt und Everest bench gestartet, und da ist das miese Resultat und es bleibt so auch bis zum Reboot. Hat jemand schon was ähnliches beobachten können?

Unter XP 32bit waren die Resultate immer normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh