Win. XP 512 oder 1024 MB RAM

willihaupt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
86
Hallo
Ich habe ein P 4 DUAL CHANNEL System und ich will mir neuen Arbeitspeicher kaufen was ist besser 512 oder 1024 MB
Gibt es mehr performance mit 1024 MB oder nur geldverschwendung.
Konnt ihr mir eventuell ein LINK mit einem TEST schreiben
Danke in vorraus
:confused: :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is ne frage des geldes und natürlich was du damit machen willst. wenn du viel mit dicken speicherlastigen programmen arbeitest, dann kannste 1024mb nehmen.
Wenn nicht dann nimmste eben die 512er. Wobei die 1024mb zukunftsicherer sind, denn es werden einige spiele doch schon die 1024mb brauchen.
Im FarCry demo thread wurde schon darüber diskutiert (auch über 256mb bei grakas). Doom3 wäre auch so ein kandidat für 1024mb.

ansonten schau dich einfach mal in der testdatenbank hier auf hwlxx um. da wirste bestimmt nen test finden.
 
Ich würde im Moment ganz klar zu 1GB tendieren, jede 2Jahre ist in der regel eine verdoppelung des Arbeitsspeichers nötig......so wie ich das die letzten Jahre verfolgt habe.
 
in hinblick auf die zukunft würd ich gleich 1 GB nehmen - 512 mb sind zwar ganz nett, aber ich denke, es werden schon ein paar spiele rauskommen, denen mehr speicher nicht schaden kann :)

für professionelle anwendungsbereiche wie rendering oder grafikdesign schadet 1 gig ram auch nicht - wenn ich jetzt ein system kaufen müsste, würden wohl auch keine 512 mb drin landen :d
 
also immoment reichen 512 MB noch locker.
Ich mach mit meinem System auch Video und Bilderbearbeitung (auch mit ziemlich großen Videos und Bilder;) ), natürlich kommt es da mal zu stockern etc. aber man kann eigentlich super damit arbeiten und für die Games reicht es auch noch;)
Wenn man allerdings was für die Zukunft kaufen will, dann 1024:d
 
Zu den Preisen erst recht, 2002 anfang/sommer hab ich für 512MB RAM PC333 CL2.5 von Samsung Original satte 150€ auf den tisch legen müssen, ne woche später (zum glück hatte ich schon gekauft) 180€. Heute kosten 1GB RAM 140€ (2x 512MB PC400 CL2.5 von Twinmos.

Also ich hab mir so die regel gesetzt alle 2 jahre den Arbeitsspeicher zu verdoppeln. So war es bisher auch immer xD

Eigentlich gilt die Regel von Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, und wenn die Preise wie im Moment so "niedrig" sind kann man eigentlich ohne bedenken zulangen! Klar reicht 512MB NOCH aus, aber in absehbarer zeit, also so in nem halben jahr, sind 1GB empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*einwurf*
habe 3 x 256 (DC natürlich) und bin voll zufrieden: alles läuft super, frei is immer genug, langsamer als mit 2 x 256 isses auch net.
 
hallo, ich hab 2 x 256 mb und die laufen ja auch im dual channel. Wenn mir jetzt ein 512 modul dazu kaufe läuft das dann auch mit im dual channel oder wie geht das?
 
Original geschrieben von IVI
*einwurf*
habe 3 x 256 (DC natürlich) und bin voll zufrieden: alles läuft super, frei is immer genug, langsamer als mit 2 x 256 isses auch net.

3 X 256 MB im DC?

Das geht doch gar nicht.....oder? :confused:
 
3x 256MB Geht nicht im DualChannel, das wär dann TrippleChannel :d

@van:

Ja das läuft immer so die beiden Steckplätze zusammen müssen immer die gleiche Größe haben wie der einzeln stehende. Also wenn du in den einem Außen einen 512er hast musst du in den beiden jeweils 256MB haben, weil der eine als ein Speichercontroler zählt und die beiden zusammen auch als einer, damit DC geht müssen beide gleichschnell bzw groß sein.

EDIT:
jetzt davon ausgegangen das du ein Athlonsystem hast und kein Gigabyte Nforce2 board. Bei P4 ist es das gleiche nur das hier jeweils 2 paare sind, und kein abseitsstehender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann aus eigenen Erfahrungen das Vorgenannte bestätigen:

Wenn ein Neukauf ansteht, dann nur 1024, es sei denn, Du benutzt den Rechner nur für Word, Mah Jongg und Internet.

Far Cry und die neuen kommenden Games gieren ebenfalls nach 1 GB.

Gruß
Sackgesicht
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
3 X 256 MB im DC?

Das geht doch gar nicht.....oder? :confused:

1. nicht von fatima verwirren lassen, er/sie hat unrecht
2. es heißt dualCHANNEL -> wieviele module in einem kanal sind, ist erstmal egal
3. ja, es ist DC
4. gigabyte baut sogar boards mit 4 slots, da kann man 4 rams benutzen und hat weiterhin DC
 
Original geschrieben von IVI
1. nicht von fatima verwirren lassen, er/sie hat unrecht
2. es heißt dualCHANNEL -> wieviele module in einem kanal sind, ist erstmal egal
3. ja, es ist DC
4. gigabyte baut sogar boards mit 4 slots, da kann man 4 rams benutzen und hat weiterhin DC


die 3 dimm slots werden doch von 2 controllers verwaltet bei denen beide die selbe menge an ram verwalten müssen, falls DC aktiviert ist - so hab ich das jedenfalls verstanden :fresse:

im klartext heisst das: wenn du 2 x 256 mb im DC hast muss der 3te slot mit einem 512mb modul bestück sein, ansonsten funktioniert DC nicht mehr.
 
Original geschrieben von hypo
die 3 dimm slots werden doch von 2 controllers verwaltet bei denen beide die selbe menge an ram verwalten müssen, falls DC aktiviert ist - so hab ich das jedenfalls verstanden :fresse:

im klartext heisst das: wenn du 2 x 256 mb im DC hast muss der 3te slot mit einem 512mb modul bestück sein, ansonsten funktioniert DC nicht mehr.

warum nur ist das so schwer zu verstehen?
warum nur glauben die leute, dual-channel wäre von den größen und modul-anzahl abhängig?
warum nur? ich hatte gehofft, hier bei HWLuxx würde man nicht auf die gleichen unsinnigen aussagen treffen :(
-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143533
 
Original geschrieben von IVI
warum nur ist das so schwer zu verstehen?
warum nur glauben die leute, dual-channel wäre von den größen und modul-anzahl abhängig?
warum nur? ich hatte gehofft, hier bei HWLuxx würde man nicht auf die gleichen unsinnigen aussagen treffen :(
-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143533


höchst interessanter thread!

und ich kann sogar alle deine rhetorisch gestellen fragen beantworten :>
vielleicht liegt es daran, dass der thread noch nicht mal sechs stunden alt ist.
es tut mir wirklich leid, dass ich den thread nicht kannte und damit auch nicht up2date war :lol:
 
auf jeden fall ist dc mit verschiedenen mengen ram pro kanal kein vorteil mehr gegenüber nicht-dc ;)
 
Original geschrieben von hypo
höchst interessanter thread!

und ich kann sogar alle deine rhetorisch gestellen fragen beantworten :>
vielleicht liegt es daran, dass der thread noch nicht mal sechs stunden alt ist.
es tut mir wirklich leid, dass ich den thread nicht kannte und damit auch nicht up2date war :lol:

ja nich doch! es geht net um den p3d-thread, der ist nur ein BEISPIEL (ein gutes, umfassendes praktischerweise), welches klarstellen soll, dass meine aussagen korrekt sind und die anderen schlicht nicht.
mein frust bzgl. dieses threads hier beruht auf der tatsache, dass es immernoch so viel "glauben" und "halbwissen" gibt.
 
diese halbwissen basiert ja nicht darauf das wird die bestehenden test ignorieren, sondern das es scheinbar nur wenige tests dazu gibt. das ist das erstmal mal das ich einen beweis dazu sehen, das dualchannel auch mit anderer bestückung möglich ist.
aber da es nun hier genug leute wissen, stirbt die "urban legende" des dualchannels mit sicherheit bald aus :p
 
in meinem mainboard handbuch steht das auch mit dem dualchannel beschrieben. immer 2 von der gleichen sorte müssen drauf sein.
ich glaub ich verkauf bald meine 2 256er twinmos und hol mir 2 512er. ist wohl besser.
 
Original geschrieben von van
in meinem mainboard handbuch steht das auch mit dem dualchannel beschrieben. immer 2 von der gleichen sorte müssen drauf sein.
ich glaub ich verkauf bald meine 2 256er twinmos und hol mir 2 512er. ist wohl besser.

so du denn ein NF2-Brett hast: lies bitte nochmal genauer ;)
 
also da steht genau:
Bei einer Dual-Kanalkonfiguration können sie:
Identische DIMMs in alle vier Steckplätze einstecken, oder:
- ein identisches DIMM paar in DIMM_A1 und DIMM_B1
- ein identisches DIMM paar in DIMM_A2 und DIMM_B2

also müssens immer 2 gleich paare sein oder eben halt 4 gleiche Module.
Nicht 2 x 256 und 1 x 512 oder so ein mix. Wenn das gehen würde, würds da ja stehen.
 
Original geschrieben von van
also da steht genau:
Bei einer Dual-Kanalkonfiguration können sie:
Identische DIMMs in alle vier Steckplätze einstecken, oder:
- ein identisches DIMM paar in DIMM_A1 und DIMM_B1
- ein identisches DIMM paar in DIMM_A2 und DIMM_B2

also müssens immer 2 gleich paare sein oder eben halt 4 gleiche Module.
Nicht 2 x 256 und 1 x 512 oder so ein mix. Wenn das gehen würde, würds da ja stehen.

machs net so spannend! welches mobo haste denn?
 
also ich hab 3 * 512 MB Twinmos/Winbond BH5 Module bei mir am Laufen, im Dualchannel.

Und hier ne kleine Aufklärung bezüglich DC ;)
 
Original geschrieben von IVI
warum nur ist das so schwer zu verstehen?
warum nur glauben die leute, dual-channel wäre von den größen und modul-anzahl abhängig?
warum nur? ich hatte gehofft, hier bei HWLuxx würde man nicht auf die gleichen unsinnigen aussagen treffen :(
-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143533
Warum die Positionierung der Module für die Performance ausschlaggeben ist, und keine "unsinnige Aussage" ist sollte hier doch entsprechend dargelegt sein:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots
 
hossa, Nero hier unterwegs :)


übrigens konnte ich keine relevanten Performanceunterschiede zwischen 2*512 und 3*512 feststellen.
 
Original geschrieben von hacki
hossa, Nero hier unterwegs :)
Ja, wieso denn nicht? HWluxx ist doch Partnerseite von P3D; da muss man gelegentlich schon mal nach dem "Rechten" sehen ;)

übrigens konnte ich keine relevanten Performanceunterschiede zwischen 2*512 und 3*512 feststellen.
Ist ja klar :) Der langsame FSB der Athlon Plattform nivelliert das ganze auf ein einheitliches Level zurück. Es ist ja auch kaum ein Unterschied zu messen zwischen Single-Channel und Dual-Channel auf dem nForce2; zumindest nicht in dem Maße, wie eine Verdoppelung der Speicherbandbreite es erwarten ließe oder wie es beim Pentium 4 der Fall ist, der Dank seines schnellen FSB wesentlich mehr Profit zieht aus Dual-Channel :)
 
Original geschrieben von Nero24
Ja, wieso denn nicht? HWluxx ist doch Partnerseite von P3D; da muss man gelegentlich schon mal nach dem "Rechten" sehen ;)

na weil ich Dich hier zum ersten mal posten sehen, deswegen die kleine Verwunderung ;)

Vom Geschäft aus kann ich auf P3D leider nicht zugreifen.. :heul:


Ist ja klar :) Der langsame FSB der Athlon Plattform nivelliert das ganze auf ein einheitliches Level zurück. Es ist ja auch kaum ein Unterschied zu messen zwischen Single-Channel und Dual-Channel auf dem nForce2; zumindest nicht in dem Maße, wie eine Verdoppelung der Speicherbandbreite es erwarten ließe oder wie es beim Pentium 4 der Fall ist, der Dank seines schnellen FSB wesentlich mehr Profit zieht aus Dual-Channel :)

Richtitsch!

Nur hab ich eben öfters mal gelesen das 3 Module langsamer sein sollen als 2 Module im DC, deswegen hab ich das oben geschrieben.
Aber es schenkt sich ja nix.. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh