Win XP auf Intel-Macs - Diskussionsthread

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
also Leute,

heute hat Apple die Software "Boot Camp" released. Eine Sensation, denn mit dieser Software ermöglich Apple das, was viele Hacker in den letzten Wochen vergeblich versucht haben: Win XP auch Macs zu installieren.

hier die ganze News


ich glaub ich leg mir mal nen Mac Mini zu, um mich mal mit Mac OS X anzufreunden :d

was haltet ihr davon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich halts ehrlich gesagt für wenig sinnvoll - macs sind so toll wegen dem OS, nicht wegen der hardware, und das gilt seit den intel-macs noch mehr. wozu teure x86 hardware kaufen wenns auch günstier und genausogut geht? wohl was für apple fanboys...
 
ich selber habe mich noch nicht groß mit mac's befasst, nur leider ist diese thematik hier in DE relative uninteressant.
mac's werden meißt in USA genutzt, was ich auch gut verstehen kann, da die meisten ammis angst davor haben, eine PC zu bsitzen.
wenn man sich mal statistiken anguckt, dann haben 50% aller ammis angst vor dem internet und wollen NIEMALS einen inet anschluss besitzen.
in solchen fällen kommt ein OS, was einfach nur benutzerfreundlich ist sehr gelegen, denn wenn die probleme mit dem PC bekommen, verbrennen die den doch und behaupten es sein höllenmaschine!!
 
Gut, ich habe durch Zufall gerade einen iMac 20" mit Core Duo da :asthanos:

Der Weg ist eigentlich ganz einfach:
  • Zunächst updated man Mac OSX auf das aktuellste Release mittels des automatischen Updates
  • Eventuell muss man sich noch das Firmware von der Apple-Homepage runterladen.
  • Nach den typischen Reboots kann man das Boot Camp dann installieren. Zunächst wird das System partitioniert, damit Platz für WinXP ist. Hier kann man je nach Belieben die Größe der Partitionen verändern. Nachdem das passiert ist, wird eine Treiber-CD gebrannt mit allen notwendigen Treibern für den Apple iMac. Wenn dies passiert ist, kann man rebooten und gewohnt Windows installieren.
Soweit bin ich schonmal. Das Ganze in ein paar Screenshots:







Bitte meine Lavalampe im Hintergrund ignorieren ;)
 
ich sehe keine lavalampe :heul: :d

ich bin mal gespannt wies aussieht...weil ich dachte immer das apple so die letzte bastion ist die vor microwitz nicht kapituliert....
 
Ich bin Hardware-Sadist ;)
 
sadiert man sich mit nur einer maustaste eher selber =)
 
Naja, auf dem Bild oben sieht man auch eine rote Maus am Bildrand...
 
@Anarchy
ja, der tft hat so eine dicken ramen...

@dbode
funzt die denn an nem MAC?
 
Ohne Probleme.

Rechtsklick ist dann STRG + Klick.
 
Okay, Treiberinstallieren geht mega-easy - ein Installer für alles.

Soweit ist das System auch installiert, einige Devices kennt er aber noch nicht. Ich nehme an, das wird sich in Zukunft ändern.

Komischerweise bootet er jetzt aber standardmäßig Windows...
 

Anhänge

  • imac.gif
    imac.gif
    146,8 KB · Aufrufe: 229
  • imac 042.jpg
    imac 042.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 220
  • imac 040.jpg
    imac 040.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 180
macos auf pc fänd ich interessanter
bzw. für mac eine brauchbare möglichkeit - ohne windows installieren - auch windows programme laufen zu lassen, aber da hat dann microsoft was dagegen ;)
 
Okay, alles scheint zu funktionieren (Umschalten zwischen den Betriebssystemen kann man beim Start mit der Optionstaste), bis auf

- iSight-Kamera (Treiber fehlen)
- Apple Remote IR-Empfänger (Treiber fehlen)

Für nen Beta-Status läuft das Ding erstaunlich gut. Ich bin mal gespannt.
 
Shihatsu schrieb:
ich halts ehrlich gesagt für wenig sinnvoll - macs sind so toll wegen dem OS, nicht wegen der hardware, und das gilt seit den intel-macs noch mehr. wozu teure x86 hardware kaufen wenns auch günstier und genausogut geht? wohl was für apple fanboys...


genau seh ich auch so ich will macos ohne die teure hardware will es normal auf meinem pc installiern können umgekehrt seh ich eigentlich wenig bis gar keinen sinn aus der sicht des users...
 
Naja - theoretisch ist das auch so, aber ich find z.B. das Konzept des Mac Mini oder des iMacs sehr gut - kompakt, gutes Display, alles drin. Wenn es sowas auch von anderen Firmen geben würde, wäre der Schritt von Apple wirklich nicht sehr vorteilhaft, aber so... ich könnte mir schon vorstellen, Windows auf einem Mac effektiv zu nutzen.

Mac auf einem normalen PC wird aber sicherlich kaum einen Sinn machen - ich kaufe mir ja gerade wegen MacOS X einen Mac. Wenn ich mir nen normalen PC kaufe, brauche ich da nicht unbedingt MacOS X drauf.

Aber gut, das kann man wahrscheinlich so oder so sehen, ist halt sowieso ne sehr spezielle Sache.
 
Ohne mir den ganzen Thread durchgelesen zu haben:

Das ist doch vergewaltigung für die schönen MACs :fresse:
Der blaue Installationsbildschirm von Windows passt nicht zum Mac :fresse:

Ansonsten find ichs ganz lustig von Apple, die haben Humor:
1. Requirements: "A printer for the instructions (You’ll want to
print them before installing Windows, really.)"
2. "Macs use an ultra-modern industry standard technology called EFI
to handle booting. Sadly, Windows XP, and even the upcoming Vista,
are stuck in the 1980s with old-fashioned BIOS. But with Boot Camp,
the Mac can operate smoothly in both centuries."

Und für all jene dies nicht wissen was ein Boot Camp ist würd ich mal bei Wikipedia vorbeischaun :xmas:
 
Die X1600 muss raus :d
 

Anhänge

  • 3dmark06.JPG
    3dmark06.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 225
mac mini mit TV Karte und WinXp Media Center. Das wär was
 
Mac auf einem normalen PC wird aber sicherlich kaum einen Sinn machen - ich kaufe mir ja gerade wegen MacOS X einen Mac. Wenn ich mir nen normalen PC kaufe, brauche ich da nicht unbedingt MacOS X drauf.

Andere Frage: Würdest du einen Mac kaufen, wenn du MacOS X auf jedem x86 Rechner nutzen könntest? ;)

Beides X86, also wäre es mir deutlich lieber eine günstigere, schnellere Kiste zusammen zu schrauben, die flotter ist und keine Nachteile bietet.

Einen Sinn darin, einen Namen zu bezahlen, um ein OS nutzen zu dürfen, sehe ich einfach nicht. Aus der Sicht von Apple ist es natürlich verständlich. Die könnten die Tür wohl nach geraumer Zeit dicht machen, wenn nen Mac OS auf jeder x86 Möhre problemlos laufen würde. :fresse:

Aber Windows auf nem Mac ist schon ganz lustig. "Ich starte mal neu, ich geh zoggn." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Vorteil von MacOS ist doch der, dass es so stabil läuft, weil man nicht Millionen von verschiedenen Hardwarekonfigurationen möglichkeiten hat.

XP ist ein ziemlich stabiles System, wenn es mal Ärger gibt, dann liegt an meistens an der Software und Treibern von andere Firmen.
 
Apple ist doch jetz nur noch was für Designfetishisten, kommt das Design mal aus der Mode oder es gibt Probleme wegen erheblichen Qualitätmängeln.. dann hat die Firma nichts mehr um Kunden zu halten.. Dumm gelaufen, so buttert man sich MS unter und verliert seine Identität. Aber an normalen Rechnern macht Apple ja schon länger keinen großen Umsatz mehr.. eher mit Ipods und die sind auch schnell weg vom Fenster wenn die Konkurrenz endlich hartnäckiger angreift.. Die Anfänge sind gemacht, bald gibt es nur noch alleskönnerHandys die als Mp3 Player dienen, da sieht Apple schon heute Alt gegen aus, die haben nichts derartiges vorzuweisen :d
 
Apple verkauft ja keine Macs mit XP, also ändert sich nix an der Strategie. Und dass man XP auf nem MAC installieren kann, wird viele Zocker freuen. Endlich nen schönes stabiles System, das auch zum Gamen taugt.
 
naj die aktie ist ja heute ziehmlich hoch gegangen von apple

tjo, wieder ein genialer schachzug von steven jobs :p
 
Hayato schrieb:
Endlich nen schönes stabiles System, das auch zum Gamen taugt.

Die Stabilität eines Macs beruht nicht auf der Hardware, sondern auf dem stabilen OS. Oder arbeitet ein CoreDuo, nur weil er in einem Apple-Gehäuse sitzt, zuverlässiger ... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh