Win XP auf Raid 0 "konnten keine HDDs gefunden.." trotz F6Treiber

vfrtorwart

Neuling
Morgen,

habe 4x250gb Samsung platten die ich zu folgendem Raid aufgebaut habe:
System1: Raid 0 220gb (Festplatte 1+2)
System2: Raid 0 248gb (der Rest von 1+2)
Data: Raid 1 (Festplatte 3+4)

Nun habe ich mir gestern noch eine (zur sicherheit gleich 2) F6-Diskette mit dem Intel Ich8 Raid Treiber erstellt (für mein Gigabyte GA965P-DS4).

Das System lief vorher komplett als non-raid, hardwarefehler kann ich also ausschließen.

Zum Problem: Nachdem ich den F6 Treiber geladen habe, wähle ich "Enter" für WinXP Neuinstallation. Danach müsste ich ja die Festplatte auswählen können, aber hier kommt " Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher das alle Festpl.-lfw. eingeschaltet und richtig verbunden sind... blabla. Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücke F3 für Abbruch."

meine Vermutung ist natürlich dass ich die NTFS Platten nach der Raidbildung partitionieren und formatieren muss, aber wie mache ich das unter dos???
Gibts da ne kostenlose Boot CD, die NTFS Raid Verbünde partionieren / formatieren kann?

Hab hier noch ne Ultimate Boot CD 2.5 aber die hilft auch gerade net weiter..

Danke für eure Mithilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst zuerst hingehen und dein raid einrichten ;)

irgendwo im post kommt z.b. was von wegen press irgendwas für raid utility

hi das habe ich bereits,

ID 0 System Raid 0( Level) 128kb (strip) normal (status) bootable yes
das ganze auch für die anderen wie oben steht... ich hab nur keine option wo ich irgendwie formatieren kann...

im bios werden die raids auch als scsi 0-2 angezeigt.. nur formatieren kann ich noch nix, bei der konfiguration des raids hat er mir zwar gesagt dass alle daten verloren gehen, aber formatiert hat der anscheinend nicht...

Ich hab mal nen bild von dem Raid-Manager gemacht, ist nen Intel Matrix Storage Manager option ROM v6.0.0.1022 ICH8R wRaid5.

Anhänge

• DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 28
sata II platten

Bei der installation komm ich ja gar nicht bis zum Partitionier/Formatier Fenster, er sagt ja schon vorher das er nix findet...
hm kann das vielleicht auch an nem falschen F6 Treiber ggf. liegen? dann such ich mir nochmal einen anderen...

also in der Boot Reihenfolge steht:

1.SCSI-0: Intel System
2.SCSI-1: Intel System2
3.SCSI-2: Intel Data
4.SCSI-3: Maxtor 6B200M0 (meine Non-raid sata)

€dit: ich probier erstmal anderen Treiber - melde mich dann hier nochmal.

€dit 10.48Uhr: Ok es lag am falschen Treiber ^^man sollte sich vllt doch nicht immer komplett auf andere verlassen, die einem Tipps geben ^^ Selbst ist der Mann ;)

Danke trotzdem für deine Hilfe etplayer.. hat mich zur Lösung ja geführt, dass es nur daran liegen könnte.. :)

mfg vfrtorwart

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh