Hallo Forengemeinde,
ich versuche momentan auf eine SSD-Platte ein Windows XP zu installieren.
Das ich hierbei ein paar Hürden zu nehmen habe, dass ist mir bewusst ... und einiges konnte ich auch schon bewältigen. Jetzt stehe ich jedoch vor einem Punkt, an dem mir "Dr. Google" nicht weiter hilft.
Aber der Reihe nach:
Gekauft habe ich eine SSD der Marke Verbatim mit 64GB.
Vorbereitungen:
Da ich unter XP die SSD nicht verwalten kann (XP unterstützt Diskpart nur bis zur Version 5.x) habe ich mir eine Recovery-CD für Win Vista besorgt.
Dort konnte ich in der Wiederherstellungskonsole via Diskpart die SSD mit den folgenden Befehlen bearbeiten:
Ob nun alles richtig gesetzt wurde, wollte ich dann an Hand dem Tool "AS SSD" heraus finden ...
... dort wird die SSD zur Auswahl zwar angezeigt, jedoch spuckt das Tool folgende Fehlermeldung aus:
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Kann ich die SSD einfach formatieren? Dann ist aber das alignment wieder futsch, oder?
Erst formatieren und dann erneut mit Diskpart bearbeiten ist unlogisch.
Hat jemand einen Tipp für mich???
Gruß Chris
ich versuche momentan auf eine SSD-Platte ein Windows XP zu installieren.
Das ich hierbei ein paar Hürden zu nehmen habe, dass ist mir bewusst ... und einiges konnte ich auch schon bewältigen. Jetzt stehe ich jedoch vor einem Punkt, an dem mir "Dr. Google" nicht weiter hilft.
Aber der Reihe nach:
Gekauft habe ich eine SSD der Marke Verbatim mit 64GB.
Vorbereitungen:
Da ich unter XP die SSD nicht verwalten kann (XP unterstützt Diskpart nur bis zur Version 5.x) habe ich mir eine Recovery-CD für Win Vista besorgt.
Dort konnte ich in der Wiederherstellungskonsole via Diskpart die SSD mit den folgenden Befehlen bearbeiten:
- List Disk
- select disk 1
- list partition
- create partition primary align=64
- active
Ob nun alles richtig gesetzt wurde, wollte ich dann an Hand dem Tool "AS SSD" heraus finden ...
... dort wird die SSD zur Auswahl zwar angezeigt, jedoch spuckt das Tool folgende Fehlermeldung aus:
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Kann ich die SSD einfach formatieren? Dann ist aber das alignment wieder futsch, oder?
Erst formatieren und dann erneut mit Diskpart bearbeiten ist unlogisch.
Hat jemand einen Tipp für mich???
Gruß Chris