Win XP auf SSD - Fehlermeldung kein erkanntes Dateisystem?

Hoib3rgA

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
8
Hallo Forengemeinde,
ich versuche momentan auf eine SSD-Platte ein Windows XP zu installieren.

Das ich hierbei ein paar Hürden zu nehmen habe, dass ist mir bewusst ... und einiges konnte ich auch schon bewältigen. Jetzt stehe ich jedoch vor einem Punkt, an dem mir "Dr. Google" nicht weiter hilft.

Aber der Reihe nach:
Gekauft habe ich eine SSD der Marke Verbatim mit 64GB.

Vorbereitungen:
Da ich unter XP die SSD nicht verwalten kann (XP unterstützt Diskpart nur bis zur Version 5.x) habe ich mir eine Recovery-CD für Win Vista besorgt.
Dort konnte ich in der Wiederherstellungskonsole via Diskpart die SSD mit den folgenden Befehlen bearbeiten:
  • List Disk
  • select disk 1
  • list partition
  • create partition primary align=64
  • active

Ob nun alles richtig gesetzt wurde, wollte ich dann an Hand dem Tool "AS SSD" heraus finden ...
... dort wird die SSD zur Auswahl zwar angezeigt, jedoch spuckt das Tool folgende Fehlermeldung aus:

asssd-fehler.jpg

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Kann ich die SSD einfach formatieren? Dann ist aber das alignment wieder futsch, oder?
Erst formatieren und dann erneut mit Diskpart bearbeiten ist unlogisch.

Hat jemand einen Tipp für mich???


Gruß Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem erstellen einer Patition hast du doch kein Dateisystem, formatier die Platte doch mal, bzw installier einfach XP drauf. Beim formatieren geht nichts am Alignment futsch ,nur wenn du die Patition unter XP neu erstellen lässt.
 
Ach du sch***e, ich sollte solche Sachen vielleicht das nächste mal nicht nach einer Nachtschicht machen!
Klar, du hast vollkommen recht, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht *mich schäm*

Werde gleich mal die Platte formatieren.


Danke fürs wachrütteln ;)
 
Ist ja nix passiert :) Das du kein TRIM hast unter XP ist dir ja hoffentlich klar, daher solltest du backups machen und zum refreshen ab und an so etwas wie schnellformatieren und wiederherstellen . Unter XP hätte ich dir eine Indilinx Barefoot oder Samsung 470 Series SSD empfohlen, dafür gibt es manuelle TRIM Tools für Win XP. Ob deine Verbatim so etwas supportet müsstest du noch mal recherchieren.
 
Also ich habe jetzt auch die Verbatim 64GB SSD, da meine alte Samsung HDD einfach voll langsam war.
Hatte kurz Windows 7 auf der alten HDD installiert (30 Tage Testversion) und damit die Platte partitioniert und formatiert. Alignment soll Windows 7 wohl automatisch hinbekommen.
Danach normal Windows XP im AHCI Mode draufgemacht und die Intel Rapid Storage Technology Treiber installiert.

Gibt es sonst noch etwas was ich machen könnte? Denn die SSD ist ziemlich lahm. Zwar schneller als meine alte HDD aber jetzt nicht peng und geladen.
Ich weiß, dass Windows XP nicht optimal ist aber ich brauche DirectSound Unterstützung und ALchemy ist einfach nur schlecht.
 
Das du kein TRIM hast unter XP ist dir ja hoffentlich klar,
Hy,
ganz ehrlich, bis etwa 30 Minuten habe ich davon noch nichts gelesen gehabt ... und somit -> NEIN, war mir nicht klar, ich wusste nicht mal was das ist! Nur um auf Nummer sicher zu gehen:
TRIM sagt der SSD welche Daten gelöscht wurden, da diese sonst permanent "geladen" werden? Somit verkürzt sich die Lebensdauer und die Leistung wird reduziert?


Eigentlich wollte ich ja bei XP bleiben, aber so langsam denke, ich das macht gar keinen Sinn. XP eckt an allen Enden mit dem SSD-Betrieb an, Win7 ist da wesentlich sinnvoller. Zu meiner kleinen Platte habeich auf der Seite von Verbatim nichts gefunden, nur über den "großen Bruder" mit 128GB ... der soll wohl den TRIMM-Befehl unterstützen.

Gruß Chris
 
also ne Indilinx empfiehlt man nichtmehr, das mal dazu.
Und was soll gelegentliches schnellformatieren bewirken wenn er XP nutzt? leuchtet mir grad nicht so recht ein, da wird ja immer noch nicht getrimt und die zellen die nen schreibvorgang weg haben, haben den danach immernoch.
Das einzige was er davon hätte wäre verplemperte zeit ^^

Wenn er XP nutzt und somit kein trim hat kann man durchaus auch mehr empfehlen als die Samsung 470 (aber doch keine Indilinx, also bitte ^^), bei seinem Board wäre ne Corsair Pervormance Pro (leider erst ab 128 GB zu haben) oder auch eine Sandforce 2281 empfehlenswert, beide kommen sehr gut ohne Trim klar, wie sich die Verbatim ohne Trim macht weiß ich noch nicht, ich vermute aber eher das Trim bei der SSD pflicht ist, also unbedingt ein tool besorgen das auch unter XP den trim befehl regelmäßig zur SSD schickt, zb O&O Defrag 14 (oder gibts da sogar schon ne 15/16er?).

@Hoib
Da hast aber nicht richtig geschaut ^^
USB Solid State Disk | 256GB SSD | 128GB SSD | 64GB SSD:
Ich gehe mal davon aus du hast dir die Verbatim von Media Markt für 49€ besorgt, wenn du ne andere hast nehm ich natürlich zurück das du nicht richtig geschaut hast ;)
Die SATA III Verbatim wäre eine Sandforce 2281 basierende SSD, die kommt auch ohne trim klar, kannst du also auch unter XP nutzen ohne unnormale leistungseinbrüche befürchten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter WINXP am SATA3 Port:


Unter WINXP am SATA2 Port:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki
hast natürlich recht, ne indilinx kann man nicht mehr empfehlen. Hatte nur an die manuellen Trimtools für XP gedacht :wall: aber meine 2 barefoots laufen immer noch einwandfrei ohne Leistungsschwund (auch ohne win7) :)
Zum Controller der Verbatim 2SSD64 hatte ich auf die Schnelle nichts gefunden, es könnte auch ein Phison 3105 verbaut sein?

@Hoib3rgA
Win 7 wäre schon ideal für die SSD, das OS ist eh zu empfehlen das gute alte XP ist ja am Ende des Supportzeitraum.
Aber wie pinki schon schreibt falls du den Sandforce Controller drauf hast sollte das mit dem nicht trimmen nicht so schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde die SSD schon initialisiert? das ist das erste was gemacht werden muss
edit: hat sich wohl erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Firmware, die drauf ist: PhisonFW-S5FAM012
 
Das ist die Firmware, die drauf ist: PhisonFW-S5FAM012
O.K , dann sollte der Phison PS3105-S5 verbaut sein. Keine Ahnung was davon zu halten ist,oder wie der ohne trimmen sich verhält.
Einen Test der 128GB hat au-ja online :Au-Ja! - Preisbrecher? Verbatim SATA II Internal SSD 128GB (black) im Test - 1/12
Der in diesem SSD verbaute Controller Phison PS3105 ist nicht gerade ein Überflieger und bringt es bestenfalls auf 17.905 IOPS beim Lesen sowie 12.470 IOPS beim Schreiben (AS SSD 1.6, 4K/64Thr) und das reicht nur für die hinteren Plätze. Auch bezüglich TRIM-Umsetzung und Garbage-Collection gibt es noch Verbesserungspotential, denn mit jedem Durchlauf von Iometer nahm die Geschwindigkeit des Verbatim SATA II Internal SSD 128GB etwas ab.
 
Also ist es wie vermutet die günstige Verbatim die es bei Media Markt gab, da lag ich also schon richtig mit meiner vermutung.
Trim ist bei dier SSD höchstwahrscheinlich pflicht, unter XP also ein Manuelles tool zum trimmen besorgen, zb O&O Defrag oder eben auf Win7 umsteigen.
Wobei die Verbatim mit dem Win7 eigenen trim ja so seine probleme haben soll und trim via O&O anscheinend mehr wirkung zeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
pinki;18515283 @Hoib Da hast aber nicht richtig geschaut ^^ [url=http://www.verbatim.de/de_7/product_2-5-sata-ii-ssd-internal---64gb_9639_0_35821__12770.html schrieb:
USB Solid State Disk | 256GB SSD | 128GB SSD | 64GB SSD:[/url]
Ich gehe mal davon aus du hast dir die Verbatim von Media Markt für 49€ besorgt, wenn du ne andere hast nehm ich natürlich zurück das du nicht richtig geschaut hast ;)
Die SATA III Verbatim wäre eine Sandforce 2281 basierende SSD, die kommt auch ohne trim klar, kannst du also auch unter XP nutzen ohne unnormale leistungseinbrüche befürchten zu müssen.
Ja, es ist die günstige SSD vom MediaMarkt ... die mit SATA II. Da mein MB auch nur SATA II hat, hätte eine SATA III bei mir nicht viel gebracht.

@Hoib3rgA
Win 7 wäre schon ideal für die SSD, das OS ist eh zu empfehlen das gute alte XP ist ja am Ende des Supportzeitraum.
Aber wie pinki schon schreibt falls du den Sandforce Controller drauf hast sollte das mit dem nicht trimmen nicht so schlimm sein.
Nein, die hat sicher keinen Sandforce Controller drauf. Auf W7 umsteigen will ich eigentlich schon, allerdings wollte ich warten, bis W8 im Herbst kommt ... dann fallen für W7 hoffentlich die Preise ein wenig.
 
Hallo,
nach vielen Stunden des Verzweifelns habe ich es nun endlich geschafft, Windows7 auf meiner SSD zum laufen zu bringen!

ABER,
ich denke das passt so nicht ganz. Via Diskpart habe ich gerade eben die Partition angeschaut, welche W7 während der Installation erstellt hat.
Hier ein Screenshot:

diskpart.png

Bei der Systempartition passt das Alignment nicht, oder?


Also alles nochmals neu machen? Oder kann man das im Betrieb ändern? Oder ist etwa doch alles korrekt eingestellt????



Gruß Chris
 
ja schon, die 1024 ist aber bei der Boot-Partition ... bei der Systempartition sind 101mb gelistet
 
Bei der zweiten Partition ist der Wert immer höher. Ist ja auch logisch, da die zweite Partition 100MB weiter hinten auf der SSD liegt.
 
Das Alignment kannst du dir auch komfortabel über AS SSD anzeigen lassen.
 
Hy,
beim Test via AS SSD zeigt mir das Tool alles in grün an. Mit der billigen Platte habe ich beim test 202 Punkte erreicht, denke das ist ganz ok.

Das Alignment ist auch richtig gesetzt, W7 setzt nur einen recht hohen Wert, welcher aber auch durch 4 teilbar ist. Bei mir sind es 101MB => 103424kb ... ist also alles in Butter :d
Da W7 automatisch eine Bootpartition von 100mb anlegt, beginnt die Systempartition erst bei 101MB, daher dann auch der hohe Wert! Da ich auf der zweiten Platte noch mein altes XP drauf habe, komme ich aber um die Bootpartition erst mal nicht herum.


Gruß Chris
 
habe auch die Verbatim SSD 64GB und auch schon auf Firmware 017 geflasht, ich habe leider das mit AHCI nicht hinbekommen habe IDE in Bios sobald ich AHCI aktiv in Bios fand meine XP cd nicht mehr die SSD habe schon einige Disketten mit diesen AHCI Treiber versucht ohne erfolg welche cd habt ihr, habt ihr euch XP und AHCI Treiber selbst integriert, wo finde ich die richtigen AHCI Treiber ist es Board abhängig oder nur SSD das AHCI funkt weil hab Intel AHCI geladen das aktuellste hab auch mal gelesen das mal ältere Version nehmen soll keine gefunden die neusten erkennen oft die älteren Dinger nicht etc.

kannst du mir behilflich sein möchte auch mal unter Windows XP AHCI verwenden soll ja schneller funktionieren und besser sein



Also ich habe jetzt auch die Verbatim 64GB SSD, da meine alte Samsung HDD einfach voll langsam war.
Hatte kurz Windows 7 auf der alten HDD installiert (30 Tage Testversion) und damit die Platte partitioniert und formatiert. Alignment soll Windows 7 wohl automatisch hinbekommen.
Danach normal Windows XP im AHCI Mode draufgemacht und die Intel Rapid Storage Technology Treiber installiert.

Gibt es sonst noch etwas was ich machen könnte? Denn die SSD ist ziemlich lahm. Zwar schneller als meine alte HDD aber jetzt nicht peng und geladen.
Ich weiß, dass Windows XP nicht optimal ist aber ich brauche DirectSound Unterstützung und ALchemy ist einfach nur schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, guter Junge. Verwirr hier bloß niemanden mit Details zu deinem System. Dann braucht dir auch keiner helfen... ;)
Und ja, die Treiber sind board- bzw. eher chipsatzspezifisch.
 
Hy,
wie ich erfahren durfte, ist der betrieb einer SSD unter xp eher bescheiden. Deshalb hab ich dann doch in den sauern Apfel gebissen und kaufte mir W7..
Außer einem Problem bei der Instalroutine - mit aktiviertem AHCI und der eingebauten USB3.0-Karte lies sich W7 nicht installieren - lief sonst alles reibungslos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh