Win XP - ewige neuinstallationen leid

Kynologe

Neuling
Hallo Forum,

bei mir steht nun bereits zum dritten mal dieses Jahr eine Neuinstallation von XP Pro an. Langsam bin ich es leid, bis zu zwei tage zu investieren, bis das System wieder so aussieht, wie ich es gern habe. Deswegen hier meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, das zu vereinfachen?

Es wird doch irgendeine Möglichkeit geben, ein frisch installiertes, jungfräuliches XP das nur den persönlichen Präferenzen angepasst wurde ( also alle notwendigen Treiber installiert, Firefox und Thunderbird installiert und konfiguriert ) so zu sichern, dass man es bei einer erforderlichen Neuinstallation einfach überspielen kann.. Oder noch besser, eine DVD erstellen, die all das bereits intus hat, die man einlegt und die dann alles völlig selbstständig wieder installiert. ich weiß. dass sowas mit NLite gehen müsste, aber ich komm mit dem Programm nicht klar, hab davon keine Ahnung.

Kann mir hier jemand sagen,wie ich dieses Problem löse und am besten gleich eine Schritt für Schritt Anleitung mitliefern?

Ich hatte mal ein spezielles Back Up Programm ich glaub True Image war das, aber das hat mein System beim Booten komplett ausgebremst ( bis zum gebrauchsfähigen Start von XP über 5 Minuten ) und als ich es gebraucht hab, hat´s nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen, bevor ich mich an die Neuinstallation mache?

Bin am überlegen, ne Partition mit Ubuntu einzurichten und mich langsam in Linux einzuarbeiten, wer kann mir Tips dazu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Partition mit Linux/Ubuntu einrichtest kannst du damit auch deine C-Partition kopieren und bei bedarf zurückspielen . Selbes würde gehen wenn du auf einer Ersatzpartition XP nochmalsnotdürftig installierst und ausden bei bedarf dein XP wieder herstellst.
Eventuell hatdein Plattenhersteller auch eine Backup Lösung im Angebot oder wenn du zB Gigabyte hast gibts auch so ein Tool auf der InstallCD

Wie du selbst schon geschrieben hast, musst du dir entweder die Zeit nehmen dich in nLite einzuarbeiten oder ein Image direkt nach der Installation machen. Letzteres dürfte die einfacherer und schnellere Methode sein.

Außer True Image gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten Festplattenimages zu erstellen. Z.B. Paragon Drive Image (kostenpflichtig), Norton Ghost (kostenpflichtig), PartImage(kostenlos, linuxbasiert, Boot-CD verfügbar). Wenn du es ganz ohne spezielle Software haben willst, die irgendwann nicht mehr funktionieren könnte, dann kannst du auch mit jeder Linux Live-CD eine 1:1 Kopie vom Partitionen mit dd auf der Kommandozeile machen.

Backup geht am schnellsten.

Installier dir True Image und brenn eine Rescue-CD. Dann installierst dir XP und alles so Zeugs wie dus brauchst. Bootest mit der Rescue-CD und brennst das Image auf ne DVD (oder speicherst aufn Server oder wie auch immer).
Dann kannst bei Bedarf mit Hilfe der Rescue-CD und dem erstellten Image dein System innerhalb von 30min komplett neu machen. Brauchst also keine Backupsoftware installiert haben. Obwohl ich dein problem nicht so ganz nachvollziehen kann. Habe TI9 (unter XP) und TI2009 (unter VISTA 64) im Einsatz und nix bremst.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du Dir das ersparen.
Installiere Windows mit allen Treibern, Updates und Programmen wie Du es gern hast
(aber ohne damit Produktiv anfangen zu arbeiten, sondern nur die Umgebung 1:1 schaffen)
Danach aktivierst Du dein Windows...

Zuletzt ziehst Du ein 1:1 Image deiner Partition / HDD und kannst diese immer sichern wann Du lust hast.
Bestes Programm hierfür: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Wenn du aber nach 6 Monaten das ganze wiederherstellst, vergiss nicht kurz die wichtigsten Treiber (Sound / LAN / Chipsatz & Graka) upzudaten und die neusten Windows Patches zu installieren.

also ich weiss ja nicht genau was du so treibst dass du 3 mal innerhalb eines jahres xp neuinstallieren musst...bei mir hält es im schnitt 3 jahre.... aber es wird dir auch beim image ein paar probleme bereiten. weil, in dem moment wo du dein image anlegst beginnt dein image zu altern. es macht wenig sinn nach einem jahr benutzung und ausfall wieder ein ein jahr altes image zurückzuspielen. da kannst du erstmal sämtliche sicherheitspatche, treiber usw. aktualisieren.... ist also die frage was mehr arbeit macht. das regelmäßige neuanlegen der images oder einfach neu zu installieren.

Also die Linux Variante gefällt mir am besten, da ich mich eh in Linux einarbeiten will. Wie gehe ich da dann vor? Ich lege drei Partitionen an, eine für Linux und zwei identische für Windows, installiere dann einmal XP, konfigurier das in den Wunschzustand, installier einmal Linux und behandel dann die Windows Partition wie eine normale Datenpartition und kopier alle Daten von dort in die noch leere, identisch große Partition? Sollte ich XP neu installieren müssen, kopier ich das beliebig oft in die eigentliche Windowssystempartition? Wie krieg ich denn dann eigentlich Linux aus die Platte? Soll ich zuerst XP installieren und da in dem Installationsvorgang die entsprechenden Partitionen einrichten oder zuerst Linux installieren? Hab mir jetzt das neueste Kubuntu runter geladen.

Das mit den Treibern ist für mich kein Problem, ich benutz zum Beispiel immer noch den original Soundtreiber und Chipsatztreiber, die mit dem MoBo geliefert wurden. warum soll ich da was ändern solang keine Not dazu besteht? Ich bin kein Daddler, der das vlt braucht. Ich will einfach immer nur eine direkt lauffähige XP Version in Petto haben, die genau so aussieht, wie ich das haben will, also vor allem die extrem konfigurierten Programme wie Firefox und Thunderbird.

Ich lege drei Partitionen an, eine für Linux und zwei identische für Windows, installiere dann einmal XP, konfigurier das in den Wunschzustand, installier einmal Linux und behandel dann die Windows Partition wie eine normale Datenpartition und kopier alle Daten von dort in die noch leere, identisch große Partition? .
Das istbereits der erste Fehler .
Die reine Windowspartition so klein wie möglich und so viel wie möglich auf eine andere Partition auslagern.
Darunter fallen auch die Programme die nicht installiert werden müssen

Wie groß sollte dann so eine Partition sein?

das heisst ich sollte dann idealerweise jeweils auf die portablen Versionen von Firefox und Thunderbird umsteigen und die auf eine ganz andere Platte legen?

Nene, nur so Sachen wie Games/Daten usw auf ne andere Partition. WIN und die wichtigsten Progs gehören für mich immer auf eine gemeinsame Partition.

Also XP mit paar Progs je nachdem wie viele so rund 10GB.

Wie groß deine Partitionen idealerweise sind hängt davon ab wie groß deine Platte ist.
Der FF + Thunderbird braucht nicht installiert zu werden
Es reicht wenn die exe im jeweiligen Verzeichniss gestartet wird.
Bei Dokument+ Einstellungen/user/anwendungsdaten und ../user/Lokale Einstellungen/anwendungsdaten liegen die Daten von FF + Thunderbird
es reicht wenn diese Verzeichnisse vor den ersten Start an dierichtige Stelle kopiert werden

images kannst Du sogar im Hintergrund während Windows läuft ziehen ... ^^
naja aber diese images die du ziehst beinhalten ja dann evlt. schon die fehler....

ich hatte das jetzt immer so gedeutet....irgendwann wird windows langsam und fehleranfällig und muss dann neuinstalliert werden. alles andere würde ja fast keinen sinn machen (letzte funktionierende funktion modus), heisst. wenn wirklich das system den abflug macht und du das image der letzten woche einspielst, dann spielst du ja ein image von einem "alten" windows, das evlt. schon träge ist zurück.

ausweg wäre hier wirklich nur der imagestand an dem das windows grade frisch installiert und konfiguriert worden ist. aber das kann dann ja schon 2 jahre alt sein, mit alten treibern und patchständen.

da könnte man ja eigentlich genausogut die windows eigene backupfunktion mit SYSTEMSTATE Sicherung nutzen...ist kostenlos.

Acronis TrueImage bremst nichts aus.
Und wenn man die Dienste nicht will, kann man sie auch über msconfig oder Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste deaktivieren.

Erst, wenn man man wieder ein Image angelegen will, muss man die Dienste kurz wieder reaktivieren.

Was besseres als TrueImage ist mir noch nicht untergekommen.....ich glaube, da hast Du irgendwas falsch gemacht....

Das hat nicht mal den alten PIII 800 MHz Rechner im Keller ausgebremst....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh