Win XP Home mit Pro ersetzen ohne datenverlust?!!

sisko

Neuling
Hallo!

Ein freund hat auf seinem pc win xp home installiert und nur eine festplatte/partition. auf der ist das betriebssystem, spiele, musik und sonstiges installiert.

wir wollen jetzt versuchen win xp pro zu installieren ohne musik, filme und andere daten zu verlieren!

Wie muss ich da genau vorgehen. Ich glaube, dass man Partition Magic eine zweite bzw. dritte Partition erstellen kann oder? Wie kann ich dann das home mit dem pro austauschen? gibts irgendwo ne anleitung?

mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher ob das mit nem Update problemlos geht aber wenn ja dann bleiben die Einstellungen erhalten. Ich habe gerade mal ne XP Prof CD in nen Home Rechner eingelegt und er hat nicht geschrieben das man diese Windows Version nicht updaten kann - was sonst immerder Fall ist.

Eine andere Möglichkeit ist die beiden Systeme nebeneinander laufen zu lassen. Es geht auch auf einer Partition obwohl es nicht empfohlen wird.
Die sauberere Lösung wäre hier ne extra Partition.
Die allersauberste Lösung wäre eine komplette Neuinstallation + Formatierung.

Auf jeden Fall würde ich vorhher die Daten sichern!!!

Mal ne dumme Frage: Warum soll auf Prof. aktualisiert werden?

aktualisieren auf prof. weil das betriebssystem einfach mehr funktionen und freiheiten bietet. also im prinzip kann ich einfach die win xp pro cd reinhauen und updaten? und dann später eine zweite partition erstellen? natürlich mit datensicherung.

mfg
sisko

das risiko das alles hopps geht ist viel zu hoch. also die sicherste lösung wäre alles auf cd oder dvd zu brennen.
2. sicherste mit partionsmagic oder oder ein vergleichbar gutes von acronis die platten vorher auszuteielen dann von xp home starten und alles auf die partion d: zu kopieren und dann xp pro installieren.

so upzudaten ist eine 50/50 chance.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh