Win XP Home Sata Problem

Snowblizzard

Enthusiast
Ich wollte auf einem Rechner Windows XP Home installieren. Mainboard ist ein DFI Lanparty Pro 875B. Das bedeutet für mich, das ich während der Installation die Treiber für den Sata Controller und den Raid Controller per Diskette laden muss.
Windows lädt die Treiber soweit und als es dann an die Installation geht bekomme ich die Meldung, dass es keine Festplatten gibt.
Festplatte ist drin, Stecker sitzen fest und die Platte ist neu.
Auf dem Rechner lief viele Jahre Win2k ohne Probleme und da konnte ich ohne Probleme von Sata Festplatten installieren.

Sehr merkwürdig, fand ich schon, dass Win XP Home Probleme mit der Tastatur (Logitech Elite Media) hatte. Die musste ich erst auf PS/2 umstöpseln damit sie erkannt wurde.
Auf meinem aktuellen Rechner konnte ich mit der gleichen Tastatur Win XP Prof ohne Umstöpseln installieren.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? IDE Festplatte habe ich keine hier, ich könnte nur versuchen Win2k oder Win XP Prof zum Test installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher das du den richtigen Driver per Diskette zuführst?
Hat deine XP-Home bereits SP2 oder besser SP3?
Wenn nicht erstelle dir mit nLite eine XP-CD mit SP3 . Dann kannst du die SATA-Driver gleich mit einbinden

Bei den Treibern bin ich mir sicher. Dfi hat extra Disketten zum Board dazu gepackt. Ich habe zum Test nur den Sata Controller hinzugefügt und dann den Sata Controller und den Ide Raid Controller.
Wie geschrieben, habe ich schon mehrfach Win2k auf dem Rechner installiert und da ging das ohne Probleme.

SP2 oder SP3 sind da noch nicht dabei. Eine neue CD zu brennen, ist doch etwas schwierig. Der Brenner steckt in dem Rechner, auf dem ich gerade Windows installieren möchte. In meinen aktuellen Rechner möchte ich den nicht einbauen, da Ide (wäre auch viel zu kompliziert, da der Ide Anschluss sehr ungüstig auf dem Board liegt).

Kannst du im Bios nicht einen IDE Modus einstellen? Also ich konnte ein Ur-XP Home (noch ohne Servivepack) auf einem MSI Board ohne Sata Treiber installieren. Die braucht man doch nur, wenn man AHCI oder Raid nutzen möchte. Beides sind Festures, auf die man meines Erachtens auch ohne Probleme verzichten kann.

Also bei dem Mainboard ist das so, dass ich die Treiber brauche, damit die Festplatten erkannt werden. Ist aber eigentlich unkompliziert, Diskette rein während der Installation und die Controller werden in die Installation einbezogen. Für die Zukunft sollte man allerdings auch USB Sticks nutzen können.

Ich habe jetzt nochmal Punkt für Punkt das Bios durchgeschaut. Die Vorgeschichte ist, dass bei dem Rechner erst die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und dann die Festplatte. Nach der defekten Platte habe ich den Rechner eingemottet und mir einen neuen gekauft, da ich doch gerne ab und an Spiele spielen möchte und das ist mit der alten Hardware doch arg schwierig. Nun habe ich den Rechner reaktiviert, da er als bessere Schreibmaschine genutzt werden soll. Neue Festplatte (wieder Sata) gekauft und eingebaut.
Ich musste jetzt feststellen, dass sich durch die neue Festplatte das Bios verstellt hat. Sehr kurios, aber dadurch entstand auch mein Problem. Sata war deaktiviert, Onboard Audio aktiviert und die USB Tastatur deaktiviert. Nachdem ich nun alles wieder richtig eingestellt habe, läuft es. Die Installation von Windows ist mittlerweile durchgelaufen.
Ich bin ganz schön erleichtert. Dachte schon, es wäre ein Bauteil defekt.

Danke für die Hilfe. :)

Mein Problem ist doch noch nicht so ganz beseitig. Das Bios "spinnt" immer noch. Die neue Festplatte ist eine "Western Digital Caviar Blue WD2500AAJS". Bei jedem Rechnerstart verstellt sich das Bios und der SATA Adapter ist deaktiviert. Ich muss dann jedes Mal im Bios den SATA Adapter aktivieren und dann wird die Festplatte auch erkannt und Windows bootet.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Bios dazu bekomme, die Einstellung dauerhaft zu halten?

Setz mal eine neue Bios Batterie ein, nach ein paar Jahren sind die leer

Schaltest du den PC "richtig" aus oder nur über ATX?
Verliert dein PC auch nach kurzer (1-5min) die Einstellungen oder nur nach längerer Zeit?
Wenn 2tes mal ein anderes Netzteil probieren.

Das Bios "verliert" nur eine Einstellung, es schaltet sich nicht komplett auf Standardeinstellungen zurück.

Ich trenne den Rechner über eine Steckerleiste (die ist neu) komplett vom Strom.
Der Rechner verliert die Einstellung, sobald der Rechner vom Strom getrennt wurde. Die genaue Zeitspanne, die zum Verlust führt, kann ich noch nicht sagen. Nach einer halben Stunde ist die Einstellung auf jeden Fall weg. Andere Zeiträume werde ich die Tage noch mal ausprobieren.

Der Rechner verliert die Einstellung, sobald der Rechner vom Strom getrennt wurde. Die genaue Zeitspanne, die zum Verlust führt,
Das hatte ich auch mal .
Dann probiere mal eine andere Batterie oder trenne den PC nicht vom Stromnetz.

Bei den Knopfbatterien gibt es verschiedene. Ist die "CR2032 3V" die richtige? Ich bin mir da nicht so sicher.

ja, 2032 passt, glaub hab vor > 10 Jahren das letzte Mal ne andere gesehn ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh