Win XP --> Ich könnt kotzen !!!

Insane

Onkel Hotte
Hi !!

Mit einem Blue-Screen und dieser Meldung:
Unmapable Boot Device

begrüßte mich gestern mein Rechner ... :fresse:

Ich hatte bis knapp 5 Uhr auf ner kleinen Lan wunderbar gezockt, ohne Probleme :)
Dann den Rechner runtergefahren, eingepackt und nach hause gefahren, ca. 5:30 bei mir wieder aufgebaut und dann das :wall:

Naja, dann hab ich mir die Original-CD geschnappt und wollte die Installation reparieren --> Drive C unbekanntes Dateisystem, keine Installation gefunden :wall:
( dabei bekommt er den Blue Screnn ja erst, nachdem der erste Windows-Screen angezeigt wurde ... --> Platte geht noch, BS ist auch drauf ... )
Dachte also zuerst, es hätte mein Raid geschossen, doch siehe da:
Die 3 anderen Partitionen auf dem Raid erkennt er noch :confused:

Also XP auf ne andere Platte gezogen --> NUR noch Fehler :wall:
Der SM-Bus - Controller wurde nicht erkannt ...
Also Sound im Bios deaktiviert, dann ging die Installation plötzlich :hmm:
Nach der Installation Sound wieder aktiviert und siehe da, alles läuft :)

Auch die 'geschossene' C-Partition ist da, kann auch drauf zugreifen, obwohl ja angeblich kein bekanntes Dateiformat vorliegt :confused: :wall:

Jetzt die Frage:

Wie bekomme ich die alte Installation wieder zum Laufen :confused:

THX

So long

Insane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich jetzt sage, willst du nicht hören und hilft dir auch nicht viel weiter... ich sage es trotzdem, weil ich mir ein bißchen luft machen will ;)

XP (auch mit SP1) ist absoluter MÜLL! ich habe jetzt ein jahr lang damit 'rumgehext' und bin fast wahnsinnig geworden! es ist nicht möglich mit diesem system zu arbeiten. aus diesem grund habe ich privat und auch in unserer firma wieder auf W2K + SP3 umgestellt.

ich werde XP nach den nächsten 1-2 SP's nochmal probieren.

muß es bei dir denn XP sein???

Naja, dann hab ich mir die Original-CD geschnappt und wollte die Installation reparieren --> Drive C unbekanntes Dateisystem, keine Installation gefunden
Du hast auch die richtigen RAID-Treiber von Diskette mittels F6 'reingeknüppelt?
Lacht nicht, hatte ich gerade auch schon wieder (FixMBR)...

@all: THX for Help, auch wenn noch nix konstruktives dabei war :fresse:

@MacDuncan:
Wenn du 5 Zeilen über das, was du gequotet hast, gelesen hättest, hättest du erkannt, daß die anderen Partitionen da sind ;)
--> Es war und ist der richtige RAID-Treiber !!

So long

Insane

Original geschrieben von Insane

( dabei bekommt er den Blue Screnn ja erst, nachdem der erste Windows-Screen angezeigt wurde ... --> Platte geht noch, BS ist auch drauf ... )

Mal ne eventuell dumme Frage (obwohl es die ja angeblich nicht gibt :) ...):
Was passiert, wenn Du vorher probierst in den abgesicherten Modus zu kommen? Schon probiert in der Hektik?
mfG,
bc

hm also versuch irgendwie über eine win2000 startcd, ob er darauf zugreifen kann. Falls das geht, kannste ja kucken, ob du sie reparieren kannst. Ansonsten versuch es mit einer dos startdiskette mit dem passenden ntfstreiber. Falls du gar nicht ntfs formatiert hast, umso besser.

char

HI !!

Also: Abgesicherter Modus geht mit der Installation genauso weit, wie der normale Start ... --> Bis zum Blue-Screen :wall:

@char:
Ich kann vom BS auf der anderen Platte ohne Probleme zugreifen, hab mir jetzt erst mal meine Daten nochmal gesichert, das letzte Backup ( Juhu, ich war mal vernünftig :d ) liegt ca. 1 Woche zurück und seit dem ist halt doch einiges angefallen ...

Wenn ich die Installation reparieren will, wird sie komischerweise nicht gefunden ( DRIVE C: Unknown File Format ... )

Mittlerweile bin ich übrigens weiter : :)
Jetzt zeigt er an, daß die Datei: SOFTWARE bzw. deren Sicherungen oder Protokolle im Verzeichnis: C:\windows\system32\config defekt sind ...

diese Datei ist noch vorhanden ( ca. 12 MB ), ich werd jetzt mal etwas probieren, ob ich sie wieder zum laufen bringe :confused:
:fresse:

So long

Insane

Logo, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld! :smilywink

1) Beim rückschreiben der Daten beim runterfahren gabs wohl nen Aussetzer. Und da ind C:\windows\system32\config üblicherweise so garnix wichtiges steht, hast du echt Pech.

Alles in allem deutet es auf einen Aussetzer im Bereich des Raidcontrollers hin.

Zum Wiederherstellen seh ich da wenig über.

Thema wiederherstellen von CD:
Kannst du mal die einträge der boot.ini posten?

@Gula:

Ich bin jetzt so weit, daß ich das Wiederherstellen sein lasse :d

Ich ziehe mir einfach mein Backup von der Woche vorher drauf, die neuen Daten der verlorenen Woche kann ich ja noch kopieren.

Dummerweise muckt plötzlich mein Drive-Image 5.0 rum, ich komme überhaupt nicht mehr in die DOS-Konsole ... :wall:

Mal schauen, heute abend hab ich Zeit und dann wird das System wieder gängig gemacht :d

So long

Insane

Ähm.., ich glaub das hat was mit dem OCen zu tuen!? :o
Hab das Prob mit: "C:\windows\system32\config" bzw: " C:\windows\system32\config\system" oder so, weiß es jetzt nicht mehr genau, was am Ende stand, auch! Und zwar mit einem 8K9A2! Und zwar dann, wenn der FSB über 200MHz rennt! Beim ersten mal, bei FSB210MHz mit schärfsten Timings, war die Syswiederherstellung deaktiviert, und mußte ein format c: machen! Danach hatte ich das nochmal mit milden Timings und aktivierter Syswiederherstellung versucht. Komischerweise bekam ich schon früher, so bei 205MHz, diesen Plattencrash! Da kam ganz kurz 'ne Meldung, daß das Sys wiederhergestellt wurde! :hmm: Danach war das Sys aber irgendwie instabil, auch mit 'nem kleineren FSB! Nach 'nem Neustart kam der blaue, und den bekam ich erst weg mit 'nem CmosClear! :hmm: Da halfen auch keine Änderungen im Bios!
Danach lief der PC wieder, aber nur bis zun nächsten Neustart! :o :( :hmm:
Hab dann nochmal ein format c: gemacht, und bis jetzt läuft der fehlerfrei, hab aber den FSB noch nicht über 200MHz getaktet! *lol*

:confused:

@Dusauber:

Stimmt schon, mein System ist 'etwas' übertaktet :d

Aber wieso sollte das was machen :confused:

Bei deinem Board könnte ich es noch verstehen, aber mein 8RDA+ hat nen AGP ( und damit auch PCI ) - FIX, von daher läuft alles außer CPU + RAM innerhalb der Spezifikationen ;)

Könnte aber doch am Windows liegen, ich kann mich noch dunkel an nen Bug erinnern, bei dem es auch beim Runterfahren ( mit Athlon-Rechnern ) zu Datenverlust kam, weil die Rechner einfach scheller runterfuhren als Windows die Daten wegschreiben konnte :wall:

Evtl. haben wir hier durch den enormen FSB ein ähnliches Problem :confused: :fresse:

So long

Insane

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh