[Win XP] Installationsfehler, immer wieder??

boxfresh

Neuling
Morgen,

ich bin richtig verzweifelt :d

ich hab bis heute win7 auf meinem pc gehabt, aber wegen performence problemen, will ich auf das gute alte xp wechseln.

Hab mir von nem kollegen xp original cd ausgeliehen, wie immer rein ins laufwerk, beliebige taste, enter, f8, etc blabla..

nun formatieren, auch alles normal. dann die ersten Daten kopieren - bei 39% dann "Datei wowfax.dll" konnte nicht installiert werden. erstmal mit enter erneut versuchen, geht trotzdem nicht, dann mit esc diese datei überspringen. dann kommt wieder ein fehler, "wowfaxui.dll nicht installiert"

sonst bei keiner Datei!

installation läuft dann weiter durch, dann wie immer neustart. nun fährt er hoch ABER dann läd er die windows installation als ob davor nix gewesen wäre?!?!?! (wieder blauer screen wo alle daten geladen werden)

was ich schon versucht habe:

- nicht mehr von der cd booten, ergebnis: pc startet -> blabla -> boot zeitpunkt -> pc startet neu und so weiter

- eine andere windows xp version runtergeladen, von einer für studenten zu verfügung gestellten Bibliothek für IT schueler/studenten. also alles legal und nicht gecracked etc.

dann die image gebrannt, ergebnis: gleiche wie bei dem original.

ich lad jetzt eine xp vers. ohne jedes service pack, und probiers dann noch mal.

4 1/2 std für xp installation, TOP! :d

hilfe bitte ;)

Grüße..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein XP ohne SP würde ich heute nicht mehr installieren(zumindest SP 2 muss schon sein , wenn nicht SP3), ist halt die Frage , ob nicht Hardwareprobleme(
XP ist wohl älter als die Hardware) eine Installation behindert

ich habe:

e7300@ 2,6Ghz
4Gb Ram
300Gb S-ATA
geforce 9900 GTX+
asus IPN73-BA

=> ist ein one.de PC von vor 2 1/2 Jahren ca.

Windows XP Professional (Single User) Windows
Windows XP Professional (Single User) 64bit Edition Windows
Windows XP Professional with SP1a (Single User) ISO Image Windows
Windows XP Professional with SP2 (Single User) ISO Image Windows
Windows XP Professional with SP2 (Single User) ISO Image (Deutsch) Windows
Windows XP Professional with SP3 (Single User) ISO Image Windows
Windows XP Professional with SP3 (Single User) ISO Image (Deutsch) Windows
Windows XP Service Pack 3 (x86) - CD (Deutsch) Windows
Windows XP Service Pack 3 (x86) - CD (English) Windows

hab ich zu verfügung + die original disk, dort steht nix von service packs, nur VERSION 2002

der PC ist also von ca. 2008 , das (Original)Medium von 2002......
Würde es nur mit XP SP 2 oder XP SP 3 probieren(am besten alles an Hardware
raus , was nicht umbedingt erforderlich ist(nur 1 RAM Riegel, CPU sowie Grafikkarte und Festplatte drinlassen, der Rest(Soundkarte, WLAN usw.) ersteinmal Raus.

hab mal nachgesehen, dein Mainboard kommt von Pegatron, Treiber gibt es unter
TARGA Serviceportal
Würde erstmal die TV Karte/WLan Karte rausnehmen; hast du im Bios irgendwas verändert ?
Eine 9900 GTX+ von Nvidia kenne ich auch nicht (nur eine 9800+)

Gibt es keine recovery Partition (oder Medium) ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis heute win7 auf meinem pc gehabt, aber wegen performence problemen, will ich auf das gute alte xp wechseln.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass Windows XP wesentlich schneller läuft, Win 7 hat auf aktueller Hardware eigentlich eine sehr gute Performance.

Ansonsten würde ich zunächst mal das Ganze ohne OC versuchen!
Wenn es ohne OC auch nicht klappt (weiter Fehler beim Daten kopieren), so kommen folgende Fehlerursachen in Betracht:

- Datenträger defekt/beschädigt
- DVD-Laufwerk defekt/beschädigt
- Festplatte defekt/beschädigt (ggf. überprüfen mit Herstellertool)
- Arbeitsspeicher defekt/beschädigt (ggf. Memtest durchführen)

Wie bereits oben genannt sollte die Installations-CD mindestens SP2 enthalten. Frühere Versionen machen mit aktueller Hardware auch gern Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@jraf
meine performence probleme waren:

- fps drops bei source/black ops (liegt nicht an der spiele cfg! kenne mich da zu gut aus xD)

- nvidia treiber stürzt bei the witcher/trackmania ab (maßnahmen waren treiberwechsel, temps checken, lüfter reinigen etc, alles nix gebracht.)

- anno 1404 zieht striche über den bildschirm, die flackern.

sr-71
ups, ich habe eine 9800 GTX+

nope, keine andere partition, back up etc.

-----

habs mit sp3 ausprobiert, und ohne jegliches sp..

----

-> mal eine andere frage, windows professional oder home prem??

mir gehts NUR um leistung :) das ding muss einfach nur leistung bringen, scheiß auf aussehen ;)

ich würde entweder Vista Business mit SP 2 nehmen(billig bei Ebay oder sonst wo) oder halt Windows 7 HP 32 Bit

ey ich krieg hier noch die kriese :d

windows 7 erkennt meine fp nicht. im bios ist sie gelistet etc. hab auch nochmal bios resetet trotzdem wird die fp nicht bei der installation aufgelisted. MAN :/

hab ich jetzt den ganzen rechner umgehauen oder was?

es war ihm doch egal, ausserdem kann man auf das media center verzichten, Software wird bei der Karte wohl dabei sein (denke ich)

ey ich krieg hier noch die kriese :d

windows 7 erkennt meine fp nicht. im bios ist sie gelistet etc. hab auch nochmal bios resetet trotzdem wird die fp nicht bei der installation aufgelisted. MAN :/

hab ich jetzt den ganzen rechner umgehauen oder was?

hab mich für win 7 Home Prem entschieden... aber das problem: siehe quote :(

windows 7 erkennt meine fp nicht
Dein Controller sollte im IDE-Modus laufen, wenn du AHCI oder RAID verwendest benötigst du evtl. den Controller-Treiber zur Installation. Ich persönlich würde bei Win7 AHCI verwenden, Platte sollte Win7 eigentlich erkennen - aber wie gesagt, vielleicht erkennt es den Controller nicht korrekt und benötigt deshalb einen Treiber (kann man von USB-Stick nachladen).

meine performence probleme waren:
- fps drops bei source/black ops (liegt nicht an der spiele cfg! kenne mich da zu gut aus xD)
- nvidia treiber stürzt bei the witcher/trackmania ab (maßnahmen waren treiberwechsel, temps checken, lüfter reinigen etc, alles nix gebracht.)
- anno 1404 zieht striche über den bildschirm, die flackern.
Klingt nach einem Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Grafiktreiber. Da könnte evtl. ein Austausch der Grafikkarte gut helfen ;)

ist reseted, aber ich schau gleich mal nach, muss eigentlich IDE laufen?! sonst würds ja nicht wirklich denn sinn von reseten entsprechen.. egal ich schau gleich mal

Klingt nach einem Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Grafiktreiber. Da könnte evtl. ein Austausch der Grafikkarte gut helfen ;)

hatt ich mir auch schon gedacht, aber der kollege von dem ich den pc hab, meinte bei ihm gabs nie probleme..?! ich guck erstmal das ich das ding wieder ans laufen bekomme.

ich mach aber morgen weiter.. :)

danke schonmal!

so w7 installiert jetzt.

war alles richtig eingestellt im bios, was IDE angeht.

ich hab jedenfall ubuntu 10.10 installiert, und dann gings wieder mit windows 7 ;) aber fragt mich bloß nicht wieso! :d

danke für eure Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh