win xp, keine einwahl in router, allerdings wlan über handy möglich

jehaa

Neuling
moin,

vorweg, wußte nich ob ichs hierhin schreiben soll oder ins netzwerkforum, kann von den admins falls notwendig auch verschoben werden.

mein alter schlepptop von 2004 macht probleme mit dem wlan. das ganze is mir aufgefallen, als ich den jetzt seit jahren mal wieder rausgekramt hab um meine diplomarbeit zu schreiben.
betriebssystem wurde komplett aktualisiert, win xp 32bit sp3. wlan-treiber wurden auch aktualisiert, damit ich nun auch wpa2 nutzen kann. hab auch schon die treiber deinstalliert und die neuen nochmal frisch installiert. Router is: vodafone dsl-easybox 802.
ins wlan an sich kommt der laptop. ich bin gestern mit dem lappy über mein handy (hopspot-funktion) online gegangen, das funktionierte problemlos, sowohl ohne wpa als auch mit wpa2 (AES).
am normalen wlanrouter zuhause kann ich mich nicht anmelden, obwohl der auch dies verwendet. passwort wurde natürlich auch geprüft.
die firewall, in xp, wurde deinstalliert, den virenscanner hab ich bei der gelegenheit auch gleich deinstalliert.
ob uni-wlan funktioniert weiß ich noch nich, da ich erst in ner woche hin wollte und jetzt nich extra ne tour nur wegen wlan machen wollte. zuhause will ich den lappy ja trotzdem zum laufen bekommen.
als wlan-software hatte ich sowohl microsoft als auch ralink verwendet. zur wlanverwaltung wurde microsoft als standard-software eingestellt, dienst is natürlich auch aktiviert.

mir fällt da jetzt nichts mehr ein, wie ich weiterkommen könnte.
schonmal danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnug! Eventuell eine Bioseinstellung disabelt?
allerdings wenn Wlan ansich funktioniert? merkwürdig:

Zuletzt bearbeitet:
Lässt dich der Router anmelden oder ist da für neue Netzwerksgeräte gesperrt

@seeigel: im router hab ich aktuell keinen macfilter oder irgendwelche anderen filter drin, falls du das meintest.
wahrscheinlich is es irgendnen kleiner fehler aber ich finde ihn nich. hab auch schon versucht im lappy mich via wpa einzuwählen, hatte auch keine erfolg. im router kann ich soweit nichts auswählen. da gibts nur sicherheit ja/nein und bei ja is automatisch wpa/wpa2 eas (ohne dass man daraus noch wählen kann)

hab die macadresse eingegeben, hat aber leider auch nichts gebracht. hatte den router inzwischen auf nur wpa2 eingestellt, leider funzte die einwahl damit trotzdem nich

jo terrier und seeigel:danke für die hilfe!
hab den fehler gefunden und behoben. es war doch die macadresse/filterfunktion. ich hatte diese funktion im router wohl aus ungeduld übersehen. deshalb hatte ich wohl mit "abgeschalteter" filterfunktion versucht reinzukommen. war dabei aber wohl zu schnell/ungeduldig und somit wohl schneller als der router. mit geduld und der passenden anleitung hab ich nochmal in ruhe alles durchgeprüft und dabei is mir aufgefallen, dass es ohne macfilter funktionierte. probleme war, dann noch, dass in der filtertabelle ein wert gefehlt hatte, somit war die eingetragene macadresse falsch. dass diese falsch war hatte ich auch erst auf den dritten blick gesehen.
naja ende von lied, das problem saß 60 cm vorm bildschirm (ps. nachgemessen am desktop^^) aber dafür hab ich jetzt einiges über wlan gelernt. letzteres is ja auch was wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh