WIN XP + Linux wie Partitionieren?

alfisti

Semiprofi
Ich wollte Win XP und Linux ( Suse oder Ubuntu/Kubuntu) parallel auf meinem Notebook instalieren.

Im Moment hab ich eine 10 GB Win Partition ( C: ) und eine 65 Gb Partion für Programme und Daten ( d: ).

Wäre es jetzt besser c und d "zusammenzulegen"? ich wollte Win XP eh neu insatlieren von daher wäre das keine Problem.

Würden 10 GB für die Linux Partition reichen?

Zu was würdet Ihr für den Linux einstieg raten Suse 10.1, Ubuntu oder Kubuntu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du eh Formatierst:
Xp Installieren und Gleich Partitionen für Linux erstellen.
Beispiel:
80gb Platte:
10gb ==>xp
50gb==>Ablage,Programme...(wenns geht fat32 damit du von Linux aus drauf Schreiben kannst)
1gb für linux(Swap)(ist sozusagen auslagerungs Partition)bei mehr wie 2gb Ram brauchst die aber nicht
5-8 gb Root(administrator Partition für Linux mit Systemdateien)
der Rest /home (ist sozusagen Userprofil bei Linux)
Würde dir lieber Kubuntu empfehlen da Suse10.1 noch nicht soooo spurt wie sie soll.
Bei der Installation aufpassen das du zuerst WIN und dann Linux Installierst.
Und bei Linux Installation das du ihm "Sagst" nimm diese Partition für Swap,diese für /root
diese für /home

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch eine praktische funktion, die den größten freien speicherplatz nutzt und man selber nichtmehr angeben muss wie viel gb hierfür und dafür...
der andere weg ist zwar nicht schwer, aber es ist nicht gesagt, dass es 100%-ig hinhaut...bei mir hatte er mir immer nur meine 3 windows-partitionen angeboten.

Runlevel5 schrieb:
Also wenn du eh Formatierst:
Xp Installieren und Gleich Partitionen für Linux erstellen.
Beispiel:
80gb Platte:
10gb ==>xp
50gb==>Ablage,Programme...(wenns geht fat32 damit du von Linux aus drauf Schreiben kannst)
1gb für linux(Swap)(ist sozusagen auslagerungs Partition)bei mehr wie 2gb Ram brauchst die aber nicht
5-8 gb Root(administrator Partition für Linux mit Systemdateien)
der Rest /home (ist sozusagen Userprofil bei Linux)
Würde dir lieber Kubuntu empfehlen da Suse10.1 noch nicht soooo spurt wie sie soll.
Bei der Installation aufpassen das du zuerst WIN und dann Linux Installierst.
Und bei Linux Installation das du ihm "Sagst" nimm diese Partition für Swap,diese für /root
diese für /home

Das ging ja schnell
Danke!

Morgen dürfte meine neue Festplatte kommen dann kommt ein frisches System drauf.

Die alte HD werde ich erst mal so lassen falls was schief läuft das ich schnell wechseln kann.

dann muss ich jetzt quasi 5 Partitionen anlegen?

c: XP 10 GB (NTFS oder FAT32?)

d: Programme, etc / FAt32

e: Linux Swap

f: /Root

g: /home

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hast du Recht nur es Passiert viel zu oft das Linux die Win Partition Verkleinert und der User es ubersieht und dann kommt das grosse geschrei wenn win nicht mehr Bootet.
Machs lieber so wie von mir Vorgeschlagen oder erstell die Extra Partitionen mit Linux(geht auch)

Morgen dürfte meine neue Festplatte kommen dann kommt ein frisches System drauf.

Die alte HD werde ich erst mal so lassen falls was schief läuft das ich schnell wechseln kann.

dann muss ich jetzt quasi 5 Partitionen anlegen?

c: XP 10 GB (NTFS oder FAT32?)

d: Programme, etc / FAt32

e: Linux Swap

f: /Root

g: /home
Musst du nicht aber es ist Ratsam.
Wie viel Ram hast du?
Bei mehr als 2gb Brauchst kein Swap.
Der rest kannst machen wie du willst.
/root würde ich nicht kleiner wie 5gb machen.8 wäre besser.
/home kannst du nach bedarf(wenn du mit Linux nix grosses Saugst reicht auch 5-10gb locker)
die C Partition kannst du ntfs machen.
die D meinte ich deswegen FAT32 da Linux auf Ntfs nicht schreiben kann aber auf FAT schon und es Praktisch ist wenn du Daten Zw. Linux und Win hin und her Schieben kannst so wie du Bock hast

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab 1GB Ram im Notebook, die Festplatte wird 80 GB haben.

Ich wollte Linux einfach mal testen wie ich damit zurecht komme,
evtl dann vielleicht Linux alleine auf dem Notebook installieren.

Lade doch ne Live cd.
Dann siehst du ob Linux uberhaupt deine Hardware Erkennt.
Installieren kannst dann immernoch
und mit der Live cd kannst genauso arbeiten wie wenn es Installiert wäre

DIe Ubuntu DVD kann man auch live laden. es funktioniert soweit ganz gut

Die Aufloesung wird richtig eingestellt 1400 x 1050

Der Scanner und der Drucker wurden erkannt, der externe USB Brenner und die Logitech Maus und Funk Tastatur auch.

Soweit gefaellt es mir ganz gut.

Gibt es K/Ubuntu auch auf deutsch?

Lass es einfach mit ext2.
Mach Fat32 für die Tausch Partition und gut.
Hat sich am meisten bewehrt in Linux kreisen.

wieso ? fat32 ist nicht mehr zeitgemäß.
für die tauschpartition empfiehlt sich wirklich ext2 , dafür gibt es windows treiber die man ganz einfach installieren kann.

Sicher nur du kannst nen "Blutigen" Linux noob nicht sowas Empfehlen.
Der ist ja Froh das er es Installiert und Configuriert bekommt.
Darauf kann er auch selber kommen wenn er ein bischen mehr Plan von der Materie hat.
Ob Fat Zeitgemäß ist oder nicht ist egal.Ob der Treiber unter Windows ohne Probleme Läuft und es zu keinen Problemen oder Datenverlust kommt ist was anderes.
Deswegen.
Lass es auf Fat32 und gut ist.

warum ? der IFS Treiber ist unter windows wie jeder Treiber zu installieren.
später wird er sich dann über die unzulänglichkeiten von fat32 (z.B. 4GB) aufregen und die linux in die schuhe schieben.
Ich habe den Treiber im Einsatz und habe noch keine probleme festgestellt.
Datenverlust bekommst du eher bei fat32.
der IFS ext2 Treiber hat überhauptnichts mit linux zu tun. Ist eine reine windows geschichte.

@ Trademark

danke für deinen Tip aber ich werde vorerst mal in Linux reinschnuppern,
evtl. werde ich später den ifs Treiber probieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh