Win Xp mit 2 BEnutzerkoten -Wieviel birngt es?

xyz123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
4.742
Ort
Hinterm Mond
Hi
viele (TV,forum,zeitungen) sagen ja man solte aus sicherheits gründen zwei benutzerkonten machen. eins mit admin rechten und eins als eingeschränkter benutzer.
ich hab das zwar auch aber ich überlege ob ich das bei der nächsten win installation nicht wieder lasse weil mir das voll auf den s... geht das mache sachen dann als eingeschränkter benutzer nicht gehen und man dann erst wechseln muss oder dieses mit dem "ausfüren als .." auch.
wieviel mehr bringt mir das überhaubt?
anfangs hatte ich das ja auch nicht und hatte auch keine vieren,würmer etc.
reicht es nicht eigentlich auch wenn man ein aktuellen virenscaner und firewall hat und die win updates installiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
löl ich habe so ein quatsch noch nie gemacht :d und ich kenne auch kein der sowas macht 2 konten anlegen und ich kenn auch kein der das Behaupten würde!
 
habe das auch noch nie gemacht und hatte auch noch nie vieren odr würmer. glaube nicht das das etwas bringt ausser pnik mache
 
Naja, es ist schon nicht schlecht. Aber wer ein wenig aufpasst und eine gute Firewall und einen passablen Virenscanner nutzt, der sollte keine Probleme haben.
 
Berlinrider schrieb:
eine gute Firewall
Zum Beispiel?

Und jetzt bitte keine Software-FW!


2 Konten haben schon ihren Sinn - wurde hier aber auch schon oft genug angesprochen :bigok:
 
das mit den 2 Konten hat schon seine Daseinberechtigung, jedoch finde ich, dass es unter MS schlechter gelöst ist als unter Windows.

Wenn root-Rechte gebraucht werden, dann muß man bei Linux das PW eingeben, bei Windows muß man erst den Benutzer wechseln.
 
Ich sag es mal so:
"Die Idee ist schon gut, nur die umsetzung (grade bei Windows) ist zum:kotz: "

Bei Linux geht es ja gar nicht und es ist auch einfach runder gelöst.


chester
 
Das Thema wurde gerade erst im Netzwerkforum angeschnitten: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254313

Ich darf mich dann mal selbst zitieren:
catch22 schrieb:
Ich finde es erstaunlich, oder besser gesagt erschreckend, wie viele Leute immer noch unbekuemmert ihr 'daily use' System mit dem Surfen unter Adminrechten korrumpieren. Und das da doch mittlerweile _jeder_ wissen sollte dass dieses Verhalten die groesste Schwachstelle in Windows ist.
Ok, ich sehe ein dass es, stellenweise, extrem unkonfortabel ist in Windows mit einem Benutzer mit eingeschraenten Rechten zu arbeiten. Aber im Allgemeinen sind es doch die Anwendungen die den Aerger machen.
Wie waehre es denn damit: Einfach keine Programme mehr zu verwenden die in einem solchen Konto nicht, oder nicht richtig, funktionieren? Wenn die User solche Programme wirklich ablehen wuerden, dann muessten sich die Hersteller auch endlich darauf einstellen. Und ihre Produkte entsprechend anpassen.
Aber so lange es niemanden wirklich kuemmert wird sich daran auch nichts aendern.
Aber ich sehe schon: 'Warum sollte ich das anders mache, bis jetzt ist ja noch nichts passiert'. OMG, kommt schon Leute, seit ihr wirklich so Blauaegig? Getreu dem Motto: 'Ich hab mich im Auto noch nie angeschnallt und bis jetzt ist auch noch nie was passiert'?!
Vielleicht sollte man sich ins Gedaechnis zurueckrufen: Wenn es passiert ist es zu spaet um sich noch anzuschnallen. Es geht um Praevention.
Fazit: Ein Wurm, oder Virus mit Adminrechten korrumpiert das _ganze_ System. Mit eingeschraenkten Rechten kann man lediglich den Benutzeraccount beschaedigen. Es ist eine praeventive Massnahme um Schadsoftware nicht Tuer und Tor zu oeffnen.

SimReal schrieb:
ich surfe und arbeite ohne Adminrechte mit Routerfirewall. Widerspenstige Programme bekomme ich mit regmon/filemon/machmichadmin und zur Not runas in den Griff. :)
Genau so wird es richtig gemacht. Alles andere ist schnulli bulli. :fresse:
 
Inferno schrieb:
das mit den 2 Konten hat schon seine Daseinberechtigung, jedoch finde ich, dass es unter MS schlechter gelöst ist als unter Windows.

Wenn root-Rechte gebraucht werden, dann muß man bei Linux das PW eingeben, bei Windows muß man erst den Benutzer wechseln.

Wieso sollte ich den Benutzer wechseln müssen? Ich kann zwar jetzt nur für die Prof. Version von Windows reden(Home habe ich nicht), aber hier habe ich jederzeit die Möglichkeit, mit einem Rechtsklick z.B. auf eine EXE diese mit "Ausführen als..." zu starten. Administrator rein und Passwort und gut iss. Ist doch nícht schwer.
 
Viel Halbwissen hier, das sau gefährlich ist.
Nicht mit Adminrechten zu surfen empfiehlt JEDE ernstzunehmende PC-Zeitschrift (zb CT).
Und nein, man muss unter windows nicht den Benutzer wechseln, um Adminrechte zu bekommen. Da gibt es 2 unsichere und eine sichere Methode, die sichere lautet: MachMichAdmin.bat - einfach mal danach suchen. Dann findet man dazu auch die Tutorials.
Zu der Firewall Geschichte: ne software firewall ist crap - brauchen wir hier nicht drüber zu diskutieren. Ne "Firewall" im router ist schonmal ne tolle Sache, wobei hier nicht die Firewall selbst das tolle ist, sondern die NAT-Funktionalität des Routers.
Als user surfen hat 2 Vorteile: Nichts was passiert darf auf C: schreiben, und nichts was passiert darf auf die Registry schreibend zugreifen. Das schützt noch um einiges besser als nen NAT-router, denn auch den umgehen fiese Schädlinge recht einfach (Hallo ich bin zwar eigentlich ein Wurm, aber weil ich mich als Browser Helper Object tarne und nur per HTTP über Port 80 kommuniziere, lässt mich dein Router durch, denn DU hast ihm das erlaubt...)
Bei Linux muss man das PW eingeben, bei windows nicht mal das - ein doppelklick auf MachMichAdmin.bat reicht...
Bei Linux ist man gezwungen so etwas herauszufinden, bei windows leider nicht - DAS ist das problem von Windows.
 
Ich surfe mit Adminkonto, denn ich liebe die Gefahr! Router+Antivir halten aber seit Jahren jeden Schädling fern.

Edit: Ich verdiene alllerdings auch kein Geld am Rechner, sonst sähe es evtl. anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was für dubiose Seiten besucht ihr, damit ihr euch so in die Hosen macht? :p

Also ich kann HWLUXX mit Adminrechten gefahrenlos ansurfen :d Ich halte mich von bittorrent Seiten und co fern und mir reicht meine Router-Firewall und Software-Antivirus vollkommen aus.
 
Cody schrieb:
Sagt mal, was für dubiose Seiten besucht ihr, damit ihr euch so in die Hosen macht? :p

Also ich kann HWLUXX mit Adminrechten gefahrenlos ansurfen :d Ich halte mich von bittorrent Seiten und co fern und mir reicht meine Router-Firewall und Software-Antivirus vollkommen aus.
Das ist dummes Zeug. Und das solltest du eingetlich besser wissen.
Ein ganz einfaches Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/61700

Es hat nichts damit zu tun WO man surft. Wer das glaubt hat nicht Verstanden worum es geht.
 
Brain 1.0, eine HW firewall, einen guten Browser (Opera) und ein anständiges AV (avast) hilft genau so viel.

vor den meisten viren/trojanern warnt mich avast, und .exe dateien von dubiosen/illegalen seiten öffne ich sowiso nicht, dank brain 1.0

mit dieser konfiguration hatte ich noch nie probleme, und werde auch nie welche haben.

2 benutzerkonten stören doch nur.
 
boogeyman schrieb:
Brain 1.0, eine HW firewall, einen guten Browser (Opera) und ein anständiges AV (avast) hilft genau so viel.

vor den meisten viren/trojanern warnt mich avast, und .exe dateien von dubiosen/illegalen seiten öffne ich sowiso nicht, dank brain 1.0

mit dieser konfiguration hatte ich noch nie probleme, und werde auch nie welche haben.

2 benutzerkonten stören doch nur.
[]du hast meinen post gelesen
[]du hast meinen post verstanden

es reicht eben NICHT. die meisten sind eben nicht alle.
deine beiden letzten sätze sind, tschuldigung, einfach null wert. denn auch für opera gibts exploits, router bzw nat techniken können überwunden werden, wie man sich vor anitivirusdingern versteckt weiß jedes otto-normal-scriptkiddi, und brain 1.0 hilft nichts, wenn mitlerweile auch liebe seiten des öfteren mal sowas (unfreiwillig) "anbieten"...
 
Alleine das man sich mit einer primitv Batch Datei unter WindowsXP zum Admin machen zeigt meiner Meinung nach schon das das mit dem eingeschänkten Benutzerkonto teilweise ziemlicher Quatsch ist.
Die Leute die ich kenne und das mit den 2 Buntzern gemacht haben, haben spätestens nach 4 Wochen wieder genervt aufgegen.

Wer im Internet surft ist nun mal Risiken ausgesetzt!!!
Wenn wir mal ehrlich sind, jedes System kann geknackt werden und das mit den otto-normal-scriptkiddis ist ein überbewertetes alibi Argument.

Wie schon einige geschrieben haben.
HW Firewall, Virenscanner und diese TOOLS wie Ad-Aware/Spybot S&D reichen für 99% aller User aus.
 
die batch datei ist nicht primitiv, und damit sie überhaupt ausgeführt werden kann sind ein paar eingriffe (als administrator) nötig.
was an per google in 1minute auffinbaren rootkit- baukästen, die genau das bieten, ein alibi sein soll versteh ich nich... :fresse:
 
BadMan666 schrieb:
[...]Wie schon einige geschrieben haben.
HW Firewall, Virenscanner und diese TOOLS wie Ad-Aware/Spybot S&D reichen für 99% aller User aus.
Mich wuerde, ganz im Ernst, einmal interessieren woher du diese Schlussfolgerung ziehst. Warum sollte das ausreichend sein? Vorallem, wenn von alle serioesen Seiten, Zeitschriften und 'Experten' genau davon abraten? Und dafuer stichhaltige Argumente liefern.
Keines der von dir genannten Tools bietet 100%tige Sicherheit. Noch nicht einmal in Kombination.
Warum sollte man also das Risiko einer Infizierung auf das ganze System ausdehnen? Reicht es nicht wenn man seinen Benutzeraccount gefaehredet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit mehreren Konten wird ja schon seit ewigkeiten disktuiert.

Ich selber habe an meine Arbeitsplatz nur den Admin und gut ist, wie auch schon meine Vorredner prädigten, ist auch nicht das Problem mit guten Sicherheitsmaßnahmen.

Das der gute catch22 deine Ausführung mit 2 Konten bevorzug ist mir klar, er als "Linuxer". =)
 
ich als "non-linuxer" habe hier auch ein eingeschränktes konto zum surfen. das meiste tut auch ohne probleme.

eingeschränkte benutzerkonten ohne NTFS dateisystem bringen jedoch auch nur halb so viel.
 
...auf jeden Fall NTFS und eingeschränktes Benutzerkonto zum surfen...die hier zum Teil an den Tag gebrachte Naivität ist echt erfrischend...:lol: hätte nicht soviele DAU's bei Luxx vermutet...
 
Ich bin schlicht und einfach realist.
Grundsätzlich haben ja die Leute aus den Zeitschriften recht, allerdings finde sind die meißten Leute auf die Dauer mit dem Aufwand überfordert.
Ich und etliche andere gehören zu der Risikogruppe die mit Adminrechten surft, und ist was ersthaftes passiert -->nein.Und das auch noch obwohl ich auf ach so bösenSeiten rumsurfe.
Aber was soll, geöhre ich halt zu dem DAU,s. Dafür sollten einige mit ihrer Paranoia sich lieber mal mit ein aus der Dr. aus der Klappse unterhalten und weniger hier surfen.
 
Nur weil man unter Verfolgungswahn leidet, heisst das noch lange nicht dass man nicht wirklich verfolgt wird. :d

Kontroverse Diskussionen sind ja eigentlich nicht schlecht. Wenn es allerdings in Beleidigungen und persoenlichen
Angriffen muendet, ziehen wir hier einen Schlussstrich.
Also bitte, reisst euch etwas zusammen.
Andere als DAUs oder paranoid zu beschimpfen muss nicht sein. Das ist niveaulos.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor das heir noch geschlossen wird ...

sehe ich das richtig das zwei benutzerkonten eigentlich sehr sinnvoll sind aber eigentlich acuh nicht zwingend notwendig sind wenn man sich einigermaßen im internet bewerg
also man(n ;) ) kommt auch so noch einigermaßen sicher durchs netz oder?
 
..eingeschränktes Konto, Firefox, Virenscanner und dein PC hinter 'nem Router dann kann Dir kaum noch was passieren...

man muss keine 'bösen Seiten' ansurfen um sich was einzufangen...
 
BadMan666 schrieb:
Ich und etliche andere gehören zu der Risikogruppe die mit Adminrechten surft, und ist was ersthaftes passiert -->nein.
Abseits deiner Beleidigungen hast du an dieser Stelle schlicht und ergreifend unrecht. nur weil du nichts von merkst, denkst du dein pc is sauber? und die zig milliarden spammails jeden tag werden von einzelnen servern gesendet, oder wie? tschuldigung, aber bitte fühle dich an dieser stelle derb von mir ausgelacht. die zeit der zerstörerischen viren/würmer, deren infektion man merkt, ist seit jahren vorbei. du solslt es ja gerade NICHT merken wenn sich n spamrelay auf deinem rechner einnistet und tröpfchenweise mails raushaut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh