Win XP neben Win 7 installieren?

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo zusammen,

habe mir Win XP gekauft um meine älteren Games endlich wieder zocken zu können.
Installiert ist momentan Win 7 64Bit. Hab mir deshalb eine 200 GB Partition angelegt, die Win XP DVD reingelegt, von der DVD gestartet. Dann hats geladen (blauer Hintergrund). Als es fertig war, kam eine dicke Fehlermeldung und ich konnte nur noch neu starten.
Was ist da falsch gelaufen, bzw. bin ich falsch vorgegangen?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, war der BSOD.

Danke für deine Info.
Hab Gott sei Dank zwei Platten. Dann stöpsel ich die SSD einfach ab, um XP installieren zu können.

Um die Auswahl im BIOS komme ich nicht herum? Ist natürlich etwas umständlicher, ständig da rein zu müssen.

Ok, werde deine beiden Posts beherzigen ;)
Dann sollte es hoffentlich klappen, wenn ich mich nicht zu dämlich anstelle.

Danke dir nochmal.

[...] Um die Auswahl im BIOS komme ich nicht herum? Ist natürlich etwas umständlicher, ständig da rein zu müssen.

Nicht wenn wie in Post #2 beschrieben installiert wird.
Heute hat doch eigentlich jedes Board ne Taste mit der man direkt das Bootlaufwerk ohne Umweg ins BIOS auswählen kann.

Win 7 möchte ich nicht neu installieren. Dann belasse ich es lieber bei der anderen Startmethode.
Wie du schon sagst, hab natürlich auch ich die Möglichkeit, direkt in das Bootmenü reinzukönnen.
Dann hält sich der Aufwand zumindest in Grenzen.

XP kannst du mit bcdedit dem Win7 Bootmanager hinzufügen

Du kannst mit Bordmitteln nur XP installieren und danach Win7, nicht umgekehrt.
Wieso das? EasyBCD solltest du in jedem Fall brauchen... Wüsste also nicht, wieso man XP nicht nach Win7 installieren können sollte. Einfach bei der Installation von XP die freie Partition wählen. Später dann den Windows 7 Bootloader wiederherstellen und mit EasyBCD den XP-Eintrag hinzufügen.

Den BSOD gibts üblicherweise wegen dem fehlenden AHCI-Treiber - hierzu einfach mit einer F6-Floppy arbeiten oder mit nLite den Treiber in die XP-InstallationsCD integrieren.

Sepp

Hi!
Habe es ähnlich wie hier beschrieben, Festplatte A Win7 und Festplatte B XP
XP habe ich installiert, in dem ich die Festplattenreihenfolge im Bios geändert hatte...
Mir bleibt auch nur die Option, die HD im Bios unter Priorität/Reihenfolge zu wechseln...
Habe easybcd ausprobiert(installiert unter Win7 mit entsprechender HD-Reihenfolge), leider startet das Bootmenü Xp mit einer fehlermeldung nicht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh