win xp pro 32 bit und (!) 64 bit?

Enzual

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
1.015
kann man windows xp pro x64 auf einem system mit windows xp pro mit 32 bit installieren?

weil man kann doch auch win 98 neben xp pro installieren... und da gab es auch keine probleme..
das würde mich nämlich reitzen, so kann ich normal mit 32 bit arbeiten.
spielen würde ich mit 64 bit, da ich gerne far cry und source mal in 64 bit kosten möchte, jedoch ohne gleich meine ganze config zu verzichten, da ich den rechner grade frisch fertig gemacht hatte als valve das 64 bit update für source veröffentlicht hat..

hat jemand erfahrung damit?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kanns du. Iss kein Problem, einfach auf ner 2. Partition installieren
 
yeah, ich werde mich gleich mal dransetzen
 
wie siehts denn aus wenn man windows server 2003 x64 installiert, kann man das neben windows xp pro sp2 installieren?
mir kommt es nur auf 64 bit an, weil server 2003 kann man ja spiele fertig machen... das wäre dann ja eine alternative um nicht eine 2te partition erstellen zu müssen.
 
Man kann jedes OS nebenbei installieren. Sogar Linux, stell dir vor ^^
Ich will nicht wissen, wieviel Geld du hast, wenn du all diese OS Linzensen Original hast, wovon wir mal stark ausgehen...:hmm:
 
es gibt davon auch ne trial ;)
ich will das nur mal ausprobieren ob sich der umstieg lohnt um es dann vielleicht zu kaufen..
siehe hier und hier

und selbst wenn es keine original lizenzen wären... heutzutage hat ja jeder 3te deutsche eine illegale version von windows auf seinem rechner...
ich zähl mich da twar nicht zu, aber so ist es nun mal
 
Enzual schrieb:
und selbst wenn es keine original lizenzen wären... heutzutage hat ja jeder 3te deutsche eine illegale version von windows auf seinem rechner...
ich zähl mich da twar nicht zu, aber so ist es nun mal

Tjao und die mit den legalen Versionen zahlen drauf. Aber wenigstens stellt Windows gewisse Updates für illegale Kopien ein. :wink:
 
Back To Topic PLZ
 
Ja Parallelinstallation funzt, aber ich seh da immer einen großen Nachteil:

Wenn man es installiert, während die andere Partition mit XP im Rechner ist, installiert er alle Bootinfos auf die "alte" Partition, man hat dann das Startmenü mit 2 Einträgen und auf der 64bit Partition ist KEINE Startdatei (kernel Datei).
Wenn jetzt mal irgendwas ist (was auch immer - es gibt immer wieder Probleme mit partitionen), dann kannst du das 64er auch nicht mehr booten, weil die files dazu auf der anderen partition liegen.

mein tipp:
2 verschiedene festplatten benutzen.
- XP 32 platte ausbauen oder ausstecken (bios deaktiviern geht nur wenn du den ganzen controller ausschaltest - einfach nicht erkennen lassen hilft nix, das macht xp setup selber, also controller disabled oder platte abstecken)
- Drauf achten, dass beim Setup auch C: für die neue XP 64 Partition steht (dazu muss die Partition "aktiv" sein - vorher mit entsprechendem Programm festlegen!!)
- XP 64 installieren
- andere Platte wieder anstecken
- per BIOS Boot Menü das gewünschte XP auswählen und jeweils die komischen Systemwiderherstellungssachen für die Platten deaktivieren (also in 32bit die für 64 platte, und umgekehrt - spart platz!)

Dann ists auch egal wenn man mal ne Partition/Platte löschen muss!
Und da die neuen Boards ja meistens dieses Bootmenü per ESC oder Fxy Taste bieten, geht das genauso gut wie mit dem XP Bootmenü.

BTW: Die Laufwerksbuchstaben können in jedem XP beliebig gesetzt werden, die werden in der Registry, nicht in der Platte selbst gespeichert (bei mir hats so funktioniert. Bei 32Bit war 64Bit W:, bei 64Bit war 32Bit W: )
 
Zuletzt bearbeitet:
stichwort : fixboot,fixmbr etc.
dat geht schon ;>
 
schreibt er dann alle bootfiles auf die platte?
wenn das so ist, gut, dann werd ich das gleich mal testen LOL (naja war nicht wichtig das x64 system)
 
ich werd mich auch mal dransetzten und das probieren, muss eh meinen rechner neu machen...
dankeschön :wink:
 
Daiml schrieb:
Ja Parallelinstallation funzt, aber ich seh da immer einen großen Nachteil:

Wenn man es installiert, während die andere Partition mit XP im Rechner ist, installiert er alle Bootinfos auf die "alte" Partition, man hat dann das Startmenü mit 2 Einträgen und auf der 64bit Partition ist KEINE Startdatei (kernel Datei).
Wenn jetzt mal irgendwas ist (was auch immer - es gibt immer wieder Probleme mit partitionen), dann kannst du das 64er auch nicht mehr booten, weil die files dazu auf der anderen partition liegen.
Installiere jedes Betriebssystem in eine eigene primäre Partition, dann tritt der von Dir genannte Nachteil nicht auf. Die zu bootende Partition muss dabei natürlich über einen Bootmanager aktiviert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh