Win XP Pro bootet nicht von CD

jraf

Enthusiast
Hallo Leute,

habe heute mein schönes neues Gigabyte GA-MA78G-DS3H Mainboard bekommen. Nun wollte ich Windows neu installieren, das System bootet aber nicht von der CD!

Bootreihenfolge usw. ist alles korrekt, das DVD-ROM fängt auch an von der CD zu lesen aber der Rechner bleibt stur bei "Boot from CD/DVD..." stehen. Linux kann ich von CD/DVD einwandfrei booten!

Woran kann das denn liegen? Habe 3 verschiedene Windows XP CDs ausprobiert aber jedesmal gehts nicht! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan würde ich sagen alle 3 WIN CDs haben den selben Fehler.
Kann nicht sein, da es völlig unterschiedliche CDs sind. XP Pro SB mit SP2, XP Pro SP2a Volume License und XP Home SP2. Keine der CDs bootet :(

Habe soeben mal ein BIOS Update fürs Board eingespielt. Hat aber leider diesbezüglich nichts gebracht.

Edit: Habe jetzt auch Windows Server 2003 und Windows 2000 Professional probiert, geht auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Werden Laufwerke und festplatten im Bios erkannt?XP mit Sp2 auf der CD drauf? wegen PCie unterstützung? Nur mit höchstens 2 GB Ram windows installieren.
Laufwerke werden erkannt, SP2 bzw. SP3 ist drauf. Im Rechner steckt 2GB RAM.

hm, ?! drücken sie eine beliebige taste um von CD zu starten, oder so!
Nein so weit kommt er gar nicht. Sollte auch nicht angezeigt werden, da die Platten alle frisch formatiert sind ;)

Versuchs mit einem anderen Cd-Laufwerk, wenn möglich
Habe 3 optische Laufwerke, in keinem davon bootet Windows...

Habe mir jetzt einen bootfähigen USB Stick erzeugt und installiere Windows von da. Würde mich trotzdem brennend interessieren warum es von CD nicht geht...

da sag ich mal nichts zu, denn SP3 kommt bei mir eh nicht drauf.
und dieser Thread verstärkt mein Mistrauen noch.
Denn
Habe 3 optische Laufwerke, in keinem davon bootet Windows...
so einen Fehler hat es ja in den letzten 15 Jahren nicht gegeben.
Zumindest wenn alles richtig eingestellt und erkannt wird im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist die Frage, denn:
Laufwerke werden erkannt, SP2 bzw. SP3 ist drauf.
SP3 ist nun mal neu und das einzige was noch nicht ausgetestet wurde keine Erfahrungswerte vorliegen und wo es überhaupt ja schon einige Problem Thread gibt.
Kann na klar auch nicht daran liegen, aber wie gesagt ist ja früher nicht vorgekommen so ein fehler wenn: Siehe oben, 3 Laufwerke,getestet, Einstellungen und Bios erkennung richtig ist.

....das DVD-ROM fängt auch an von der CD zu lesen aber der Rechner bleibt stur bei "Boot from CD/DVD..." stehen. Linux kann ich von CD/DVD einwandfrei booten!

Da sieht man es wieder Windows ist der am weitesten verbreitete Virus, Linux ist dagegen völlig ungefährlich. ;)

Oh, by the way:

Virus Warning im BIOS deaktiviert?

Also mit SP3 hat das an der Stelle auch nix zu tun, da mit einer SP2 WinXP CD und einer Windows Server 2003 SP1 CD der exakt gleiche Effekt auftritt.
Ich hatte halt mal eine CD mit SP3 erstellt um auch diese Variante zu testen. (Diese bootet übrigens auch problemlos vom USB Stick ;))

Virus Warning im BIOS deaktiviert?
Ja diese Funktion ist in einem aktuellen BIOS eigentlich eh obsolet...

Ich muss an der Stelle aber schon davon ausgehen, dass es am Board bzw. dem BIOS liegt. Warum die Maschine vom USB-Stick bootet, nicht aber von CD-ROM ist mir allerdings wirklich schleierhaft. Ich hatte schonmal einen Rechner der kein W2K booten konnte aufgrund eines Fehlers im BIOS - derartiges ist bei Gigabyte aber zu meinem Board nicht wirklich dokumentiert.

Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass ich alle Platten als RAID konfiguriert habe, 2 x RAID1 am Onboard Controller und zusätzlich ein RAID10 mit 2TB an einem Adaptec 1430SA im zweiten PCIe x16 Slot. Evtl. spuckt der RAID Controller dem Gigabyte BIOS hier irgendwo in die Suppe...

Warum die Maschine vom USB-Stick bootet, nicht aber von CD-ROM ist mir allerdings wirklich schleierhaft
Mir allerdings auch, denn das kann man doch im Bios ändern.
halt nicht boot von USB an erster Stelle sondern boot von CD/DVD,
An 2. Stelle dann die festplatte und dann abspeichern.
Kommst du mit den Einstellmöglichkeiten im Bios nicht klar?

Ich kann mir nicht vorstellen das es so eine Einstellung bei dem Board nicht gibt.

Mir allerdings auch, denn das kann man doch im Bios ändern.
halt nicht boot von USB an erster Stelle sondern boot von CD/DVD,
An 2. Stelle dann die festplatte und dann abspeichern.
Kommst du mit den Einstellmöglichkeiten im Bios nicht klar?

Ich kann mir nicht vorstellen das es so eine Einstellung bei dem Board nicht gibt.

Natürlich gibt es das alles. Du darfst schon davon ausgehen, dass ich mich mit BIOS Optionen und Einstellungen bestens auskenne, bin Fachinformatiker mit mittlerweile 10 Jahren Praxis- und Berufserfahrung.

Wie ich bereits im ersten Post beschrieben hatte, tritt folgender Effekt auf: Stelle ich die Bootreihenfolge also so ein, dass der Rechner von CD booten soll und lege eine bootfähige CD in eines der Laufwerke ein, dann greift die Maschine in jedem Fall auf das Laufwerk zu. Handelt es sich um meine debian oder Knoppix CD bootet es auch wie gewünscht - lege ich eine meiner Windows CDs ein (offenbar egal welche habe diverse probiert, siehe oben) fängt das System an von CD zu lesen und verharrt dann an dieser Stelle bis man das CD-ROM irgendwann wieder bremsen hört.

Es handelt sich jedenfalls nicht um einen gewöhnlichen Fehler. Sonst hätte ich an dieser Stelle auch keinen Thread aufgemacht ;)

Ja, habe ja auch schon gesagt das so ein fehler ungewöhnlich ist.
Aber du hast das mit dem USB eingeworfen und naklar bootet der PC nicht von CD wenn boot von USB eingestellt ist.
Also musst du dir diesbezuglich Fragen schon gefallen lassen.
Ansonsten:
Wenn du die CDs unter Windows einlegst und doppelklickst auf CD Laufwerk oder öffen anklickst, werden die CD Dateien dann angezeigt oder kommt ein Fehler, kann Laufwerk /CD nicht öffnen oder so.
aber der Rechner bleibt stur bei "Boot from CD/DVD..." stehen.
diese meldung kenne ich eigentlich nicht, habe ich nicht in erinnerung.
Der rechner bootet, und die Meldung kommt. "drücken sie eine beliebige taste um usw."

Oder werden die Laufwerke nicht richtig im Bios erkannt, Master und Slave?
Oder ein anderes Problem mit den Laufwerken,oder mit den Cds /CD- oder CD+ keine Ahnung, normal ist dein Problem nicht.

Aber du hast das mit dem USB eingeworfen und naklar bootet der PC nicht von CD wenn boot von USB eingestellt ist.
Ich wollte hier auch nur meinen Workaround für das Problem schildern. Da ich von CD Windows nicht installieren konnte habe ich ebend einen bootfähigen USB-Stick mit dem Windows Image erzeugt und versucht auf diese Weise das System zu installieren, was auch funktioniert hat.

aber der Rechner bleibt stur bei "Boot from CD/DVD..." stehen.
diese meldung kenne ich eigentlich nicht, habe ich nicht in erinnerung.
Diese Meldung erscheint während des Bootvorgangs, wenn in der Bootreihenfolge ein CD-Laufwerk vorne steht und das BIOS prüft, ob eine evtl. eingelegte CD bootfähig ist. Also noch bevor irgendwas anderes von CD gelesen wird - eigentlich eine gängige Ansage ;)

Oder werden die Laufwerke nicht richtig im Bios erkannt, Master und Slave?
Oder ein anderes Problem mit den Laufwerken,oder mit den Cds /CD- oder CD+ keine Ahnung, normal ist dein Problem nicht.
Der Rechner funktioniert einwandfrei und alle Komponenten arbeiten normal. Das Einzige was nicht geht ist Windows von CD booten. (Linux von CD booten ist möglich, Windows vom USB Stick booten auch). Ist schon verrückt, aber ist halt so. Habe ich in der Form auch noch nicht erlebt ;)

Habe übrigens auch mit integriertem SP3 installiert, welches hier problemlos arbeitet. Meinen aktuellen Erfahrungen nach ist das SP3 keineswegs als großes Problemkind anzusehen, hat bisher auf jedem System auf dem ich es eingespielt habe keinerlei Schwierigkeiten gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, das ist ja merkwürdig, Bios ist halbwegs aktuell?
Ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegt, sehr sehr merkwürdiger fehler!

Alex

Diese Meldung erscheint während des Bootvorgangs, wenn in der Bootreihenfolge ein CD-Laufwerk vorne steht und das BIOS prüft, ob eine evtl. eingelegte CD bootfähig ist. Also noch bevor irgendwas anderes von CD gelesen wird - eigentlich eine gängige Ansage
Ja, wenn geht das aber so schnell das man da garnicht drauf achtet,
Wenn das bei dir da nicht weitergeht, hat das Bios ein Problem mit dem erkennen der CD /DVD Laufwerke.
Das ist genauso als wenn der PC bei der RAM oder Festplattenerkennung hängenbleibt.
Da stimmt entweder was nicht mit den Bios einstellungen,
Laufwerke sind nicht auf Master, gejumpert usw.
laufwerke werden im Bios nicht richtig erkannt.
Laufwerke sind defekt,
Bios ist defekt.
Auch wenn in Windows wirklich alles OK ist. wer weiß schon was Windows da alles ausbügelt an Fehlern.

AHCI im BIOS deaktivieren!
S-ATA Festplatten laufen im RAID. Optische Laufwerke sind IDE bzw. S-ATA im IDE Modus. Da gibts nix zu deaktivieren...

Ist ja nett wenn konstruktive Vorschläge kommen, aber vor dem posten vielleicht aufmerksam den Thread lesen ;)

Habe ein ähnliches Problem: Erst eine beliebige Taste drücken, dann surrt das CD-Rom kurz und dann Black Screen und es passiert gar nichts mehr. Hab von jmd. den Rat bekommen, das CD-Rom, welches booten soll, auf Master anzuschließen. Möglicherweise hilft das..

Wenn ich es aufprobiert habe, meld ich mich nochmal!

Yupp! Das hat geklappt. Mein CD-Laufwerk mit der zu bootenden XP-CD war als Slave angeschlossen und gejumpert. Nach dem Anschließen an den Master-Stecker und dem Umjumpern ging das booten dan problemlos. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh