Win XP seit 2 Tagen "gaga"

pheeacs

Neuling
Hallo,

ich sitze hier vor einem Rechner (Arbeit) der ein merkwürdiges "Problem" hat.

Hardware:
Asus P5KR @ BIOS 0605 (heute aktualisiert) @ default
C2D E6550
2 GB Ram DDR2-667
Raptor 36 GB als Systemplatte für Win XP SP2
ASUS 8600 GTS

Problembeschreibung:
1. Im Laufenden Betrieb plötzlich Neustart
2. Der anschliessende BIOS Post ist normal
3. Der Windows Ladebalken ist "normal"
4. Er schafft es nicht in den Anmeldebildschirm - der Monitor bleibt schwarz.

Drückt mann jetzt den Reset-Knopf, kommt man von Punkt 2 wieder bis zum Punkt 4 - Endlosschleife.

Einzige Hilfe: Rechner Ausschalten, Netzteil ausschalten, ca. 10 min warten, Netzteil wieder an, Neustart. Dann schafft er es bis ins System, ich kann dann auf Fehlersuche gehen. Da brauche ich jetzt Eure Hilfe.

Syptome:
1. die Maus (über USB angeschlossen) hackt manchmal - das tat sie bisher nicht (Mainboard? wenn ja, wie testen?)
2. die Grafikkarte kann ausgeschlossen werden, ist mit einer baugleichen aus nem anderen Rechner nicht anders
3. Ein Versuch, chkdsk für c zu starten, schlug fehl, da er beim runterfahren für den erforderlichen Neustart hängen geblieben ist (weisse maus auf blauem Grund, die konnte mann sogar noch bewegen, sonst nichts ...)

So, mir fehlen ein wenig die Ideen, wie ich da am besten vorgehen soll. Was sollte ich testen? Und wie?

pheeacs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber auf dem neuesten Stand ?
Alle Patches(Service Packs installiert) ?
Mit Tune up den Rechner optimiert ?
Festplatte defragmentiert ?

ich kenn dein problem, sowas ähnliches hatte ich bei einem meiner rechner. wochenlang, rumgetestet, rams getauscht und getestet, windows neu aufgespielt auf mehreren hdds, grakas ausgewechselt, bios up/downgegraded, alle hardware treiber aktualisiert, haufen diagnoseproggies laufen lassen plus sogar mit einer diagnosekarte für das system keine probleme gefunden.

Lösung: mb ausgetauscht (auf ebay günstig ersteigert), danach gabs nie wieder probleme.

zu 1. Treiber sind sicherlich nicht auf dem neuesten Stand - werde das mal versuchen zu aktualisieren.
zu 2. Auto-Update ist an, hat heute zumindest die Sicherheitsupdates von Mircrosoft installiert, werde aber auch dort nochmal nachhaken
zu 3. Es wurden keine Optimierungen vorgenommen - waren auch bis jetzt nicht erforderlich .
zu 4. Daran habe ich auch schon gedacht, aber das DeFrag-Tool sagt, es ist keine Defragmentierung erforderlich, und bis auf 3 rote striche war auch alles blau. Platte ist gerade mal zu 30% gefüllt.

So, anbei noch die neuesten News:
Nachdem sich der Rechner beim Neuboot für ChkDsk aufgehängt hat, ist folgendes passiert.
- Ausschalten (inkl. Netzteil für 10 min.)
- Neustart (alles OK)
- BIOS (alles OK)
- Ladebildschirm (ca. 30 mal Balken, sonst sind's immer nur 4)
- Dann!!! Er startet Chkdsk (hat sich das also noch gemerkt)
- Jetzt wird's richtig putzig - er zeigt den Report, für ca. 0,2 sekunden, dann Neustart
- BIOS ok
- Ladebildschirm (nach gefühlten hundert mal habe ich den Rechner ausgeschaltet und Netzteil aus)
- Nach 10 min. Netzteil wieder an
- Neustart
- BIOS ok
- Ladebildschirm (3 mal Balken)
- Holla!!! Nochmal CHKDSK
- Nach dem Durchlauf wieder keine Chance zu lesen, was da eingentlich steht, weil automatischer Neustart
- BIOS ok
- Ladebildschirm (3 mal Balken)
- Anmeldeschirm (Anmeldung geglückt!)

Fragen:
Ist das normal, dass der Rechner nach ChkDsk neu startet?
wo kann ich die Ergebnisse der letzten ChkDsk-Session finden (sowas wie ein Log-file?)

Werde jetzt erstmal alle Treiber aktualisieren, angefangen beim Chipsatztreiber (weil ich immernoch das Board in Verdacht habe)

pheeacs

So, beim Herunterladen vom SP3 hat sich der Rechner mal wieder zu einem Spontan-Boot entschlossen.
- BIOS ok
- Ladebildschirm (ca. 20 Balken), danach Schwarz
- Reset
- Ladebildschirm (ca. 100 Balken, dann hat ich die Nase voll, aus!)
- jetzt hat er erstmal wieder 10 Minuten Zeit, sich zu erholen

Irgendwie hatte ich dieses Procedere schonmal. Scheint wohl wirklich am Board zu liegen, vor alem wenn ich bedenke, dass man den Rechner wiederbelebt, indem man ihn 10 Min uten vom Strom trennt.

Any guesses?
pheeacs

Hinzugefügter Post:
so, nach der trennung vom netz konnte ich wie erwartet wieder bis ins system vordringen. habe jetzt erstmal mit acronis ein image erstellt, dieses wird gerade auf eine frische platte, die hier noch rumlag, aufgespielt. Grund: Die Raptor hat erstaunlich laute Geräusche von sich gegeben, vielleicht liegt ja dort der Fehler. Wenn nicht dann wissen wir zumindest, dass auch die Festplatte ausgeschlossen werden kann.

news folgen,
pheeacs

Noch ein hinzugefügter Post:
so, system ist jetzt von der Raptor auf ne "Caviar" umgezogen. Lüppt (vorerst).

Sollte ich mich in diesem Thread nichtmehr melden, dann war's die Festpatte.
pheeacs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh