Win XP Setup startet nicht mit neuem PC

Tobi85

Neuling
Hi,

hab grad meinen neuen PC zusammengebaut und wollte nun Windows XP installieren. Irgendwie will die CD das Setup aber nicht starten...
Es kommt (sinngemäß) die erste Meldung "Setup untersucht die Komponenten ihres Systems..." nach ein paar Sekunden wird dann der Monitor schwarz und es passiert nix mehr.

Ubuntu ließ sich wunderbar installieren und läuft einwandfrei.

Mainboard: DFI LanParty DK P45-TSRS PLUS

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? CD kann ich ausschließen. Habe 2 und mit beiden das gleiche...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, steht auf ide. soweit, dass ich treiber laden könnte kommt das setup ja auch noch nicht mal...

Keiner ne Idee woran das liegen könnte?

Dachte, dass das Board relativ verbreitet wäre. Komisch das ich scheinbar der einzige bin, bei dem das Problem auftritt.

Ich hab langsam echt keine Idee mehr was ich noch ausprobieren könnte und bin echt am verzweifeln :(

So, ich hol den Thread jetzt nochmal hoch aus aktuellem Anlass. Hatte mich nicht weiter drum gekümmert, da mir mein Win in der VM gereicht hatte. Jetzt brauche ich aber unbedingt ein Windows was direkt auf der Hardware läuft...

Ich kann inzwischen immerhin sicher sagen, dass es wohl an der Platte oder dem Controller liegt. Wenn die Platte dran hängt startet das Setup nicht ("Bitte warten Sie während Setup die Komponenten Ihres Systems untersucht..." oder so ähnlich und das (blaue) Setup kommt einfach nicht). ziehe ich das SATA Kabel von der Platte ab. startet das Setup normal.

BIOS hab ich auf die aktuelle Version geflasht.
SATA Mode steht auf IDE
Legacy Mode enabled/disabled macht auch kein Unterschied.

Habe die Platte damals unter Linux partitioniert. Aber das sollte Windows ja eigentlich nicht interessieren oder macht Linux da ggf. irgendwas anderes in der Partitionstabelle?

Bin echt total ratlos und hab kein Plan was ich noch testen kann...
Hoffe ihr habt noch ne Idee!

Was noch ganz wichtig ist, das auf keinen Fall die Daten auf der Platte beim verloren gehn.

//EDIT: getestet mit 2 CDs: Win XP Pro SP2 engl. original // Win XP Pro SP2 deutsch
//EDIT2: SP3 CD funktioniert genauswenig

Zuletzt bearbeitet:
den ganzen aufwand um dann zu sehen, dass es immer noch nicht geht? die Wahrscheinlichkeit das mich das weiterbringt ist eher nicht so hoch. welchen Erfolg verspricht du dir von der aktion?

wenn du die platte mit linux formatiert hast, halte ich es fuer sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt.

aber letztlich ist es dein pc und deine sache, ob du die zeit investierst oder nicht.

imo waere es den versuch wert.

die grade ist halt was linux bei der partitionstabelle so anders machen soll, dass windows die platte gar nicht erst erkennt...

auf der platte sind mittlerweile so viele daten, dass ein komplette backup sich sehr schwierig gestalten würde. am besten wärs erstmal ne andere SATA platte zum testen dran zu hängen. leider hab ich aber keine hier. muss mal schauen, ob nicht irgendwo eine auftreiben kann

Ja Linux kann die Partitonstabelle ganz anders gestalten als es Windows haben will. Das könnte dein Problem sein.

kann man da ggf. mit partion magic o.ä. was "reparieren"?

Ne, die können "nur" die Windows Partitionstabellenform.
Hast du Knoppix oder die Gparted Live CD, oder kannst dank installiertem Linux Gparted direkt ausführen?
Wenn Gparted läuft gehst auf "Device" und dann auf "Set Disklabel". Wenn da was anderes wie "msdos" steht weißt du warum es nicht geht.
Setze das Disklabel aber nicht auf msdos, weil dann kannst du deine Daten vergessen.

steht auf msdos

hier mal nen Screenshot meiner Partitionierung:

8tpe-1.png

sda2 und sd3 waren für die XP Installation gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probeweise das Bootflag auf die zur Installation passende Windows Partition umgestellt und es dann mal probiert?

bisher noch nicht. werds gleich mal testen

//EDIT: bringt keine änderung

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit dem Sata Modus der Platte aus? Ist der Sata1 oder Sata2? Stell die Platte mal auf Sata1.

Sollte wohl auf SATA2 laufen atm.

Meinst du per Jumer auf OPT1 stellen?
sata.gif

weil im BIOS hab ich afaik keine Option zwischen SATA1 und 2 zu wählen

Windows brauch zwingend Zugriff auf Deine sda1 und die ist verschlüsselt? oder was soll das schlüsselbund bedeuten.
Dein Linux bootloader geht dabei aber :angel:

Du kannst auch Deine sda1 verstecken, dann sda2 aktiv setzen die ist dann die erste primäre partition für Windows.

Zuletzt bearbeitet:
kA was der Schlüsselbund bedeutet weil verschlüsselt ist eigentlich gar nix. (hab ich mich aber auch schon gefragt)
Warum braucht WIN zugriff auf sda1?

Weil windows immer seinen Bootsector auf die erste Primäre partition schreibt.

mkay... denn sinn muss man ja nicht verstehen - ist ja windows...werd das mit dem hide mal versuchen.
meine aber das auf meinem alten rechner auch die erste primäre partirion ne ext3 war aber nen versuch isses wert

//EDIT: oder auch nicht. geht scheinbar nicht mit ext3 partitonen

//EDIT2: der Schlüsselbund heißt übrigens nur das die partion gemountet ist

Zuletzt bearbeitet:
Weil windows immer seinen Bootsector auf die erste Primäre partition schreibt.

Das stimmt so nicht. Windows lässt wie in diesem Fall die Ext3 /boot von Linux in Ruhe.

@Tobi85:
Ne das brauchst du nicht versuche daran liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher? bin grad auf folgenden thread gestoßen: http://www.mikrocontroller.net/topic/83791

Leider steht die Ursache nicht wirklich drin aber das Phänomen ist das gleiche bei den platten wo die erste Partition ext3 ist.

Also ich denke wir können auf jeden fall sicher sein, dass Windows die Partitionierung nicht schmeckt - warum auch immer.

Die Frage jetzt ist halt wie biege ich das grade ohne die Platte neu zu partitionieren und ohne die daten zu verlieren und alles neu installieren zu müssen etc

hatte auch irgendwo gelesen das es ggf an irgendwas gelgen hat, was im MBR stand was windows nicht geschmeckt hat. ein FIXMBR von einer xp startdisk sollte dagegen geholfen haben. was genau kann passieren wenn ich das teste? außer das grub weg ist bzw. neu in den MBR geschrieben werden muss (was nachd er widnows installtion ja eh passiert) kann doch da nix schiefgehen oder? oder kann ich mit FIXMBR ggf. die Partitionstabelle beschädigen?

Ne Fixmbr schreibt nur den Bootsektor im Mbr neu sodass Windows gebootet werden kann. An der Partitionierung der Platte wird nix geändert.

Bei Ext2 bin ich mir 100%sicher das es geht. Den Beweis kannst du ja in meinem Guide hier im Forum ansehen.

Ich hatte das bei einem Lappi Ubuntu sollte unbedingt drauf bleiben. Nachdem ich mir zwei Partitionen für Vista erstellt habe Konnte ich nur installieren wenn ich Ubuntu versteckt habe. Der Ubuntu Bootsector war danach weg Vista startete sofort.
Ich keine Ahnung von ubuntu hab lange gebraucht um den wieder herzustellen und Vista einzubinden.

Ne Fixmbr schreibt nur den Bootsektor im Mbr neu sodass Windows gebootet werden kann. An der Partitionierung der Platte wird nix geändert.
das heißt fixmbr wär nen versuch wert oder lieber bleiben lassen?
Bei Ext2 bin ich mir 100%sicher das es geht. Den Beweis kannst du ja in meinem Guide hier im Forum ansehen.

eventuell die /boot partition testweise mal von ext3 in ext 2 konvertieren?
müsste ich dabei noch irgendwas beachten oder einfach unmounten --> konvertieren --> /etc/fstab editieren (ext3 in ext2 für /boot) --> fertig --> testen?

Fixmbr ist für Windows würde Deinen Linux Loader bestimmt überschreiben.

Fixmbr ist für Windows würde Deinen Linux Loader bestimmt überschreiben.
das ist mir bewusst. aber das würde das windows setup auch tun, wenn es denn funlktionoeren!
müsste man den loader halt wieder neu installieren. hatte halt irgendwo gelesen, das nach nem fixmbr das setup wieder funktioniert hätte. deswegen spiele ich mit dem gedanken dies zu testen.

das heißt fixmbr wär nen versuch wert oder lieber bleiben lassen?

eventuell die /boot partition testweise mal von ext3 in ext 2 konvertieren?
müsste ich dabei noch irgendwas beachten oder einfach unmounten --> konvertieren --> /etc/fstab editieren (ext3 in ext2 für /boot) --> fertig --> testen?

Ja Fixmbr kannst du schon einmal ausprobieren. Dieser Befehl zerstört keine Daten, oder besser gesagt die Partitionstabelle innerhalb des MBR.

Ne nur in /etc/fstab den FS Typ zu ändern hilft nix.
Zum konvertieren solltest du eine Live CD/DVD runterladen und von dieser booten. Ich denke Gparted kann von Ext2 auf Ext3 herunterkonvertieren.

Ich kann dies mal für dich ausprobieren und auch ob es wirklich an Ext3 hängt. Der VMWare sei dank geht dies relativ leicht. ...
Welches Linux setzt du eigentlich ein?

ich meinte schon konvertieren mit geparted. die frage war nur ob ich danach außer der fstab noch irgendwas ändern müsste.

aber wenn du das testen mit ext3 testen könntest wär das super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh