Win XP Setup startet nicht mit neuem PC

Ne ich denke nicht, du hast die Konzepte von Linux schon mehr oder weniger verstanden. ;)

Welche Distribution setzt du ein?

Ich komme aber vermutlich erst am kommenden Wochenende dazu das zu testen, geb mir also ein paar Tage Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben, ich verwende Ubuntu 8.10.

Mach dir kein Stress mit dem testen. Bin ja froh das du mir überhaupt so viel Zeit opferst um mir zu helfen ;)

Werde dann mal das Ergebnis deines Tests abwarten und wenn es nicht daran liegen sollte werde ich FIXMBR testen. Sollte das auch fehlschlagen muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und mir ne 2. Platte kaufen bevor ich alles kaputt bastel und dann eben erstmal Windows partitionieren lassen und anschließend die den Rest rüberschieben.

@Dimitrij

den test mit dem ext3 kannst du dir sparen. war leider blöd genug das grad selber zu testen. xp-cd tut immer noch nix. dafür bootet jetzt aber auch mein linux nicht mehr weil grub irgendwelche dateien nicht findet. hoffe man kann das noch irgendwie grade biegen. grub zeigt das menu an und egal was man auswählt kann er die dateien nicht finden.

hatte /boot gesichert, ausgehängt, in ext2 formatiert, fstab editiert und /boot wieder gemountet, gesichertet dateien wieder drauf geschoben und nach dem reboot geht nix mehr :(

nee die grub files hab ich ja vorher gesichert und wieder auf die neu formatierte partition kopiert. also die files sind nicht weg. werd nacher mal die variante aus deinem link testen wenn ich zu hause bin.

so, grub läuft wieder.

hab grad ne zweite platte bestellt und werd erstmal abwarten bis diese hier ankommt. bevor ich weiter teste wird erstmal die platte gespiegelt, für den fall, das was kaputt geht! ;)

So, Problem ist jetzt gelöst und Windows installiert.

Ursache war die EXT3 /boot Partition. Das Windows-Setup funktionierte erst nachdem dich die Partition mit FAT32 formatiert hatte und ich konnte Windows problemlos installieren.
Komischerweise startete das Setup anschließend auch noch als ich die /boot Partition mit dem Paragon Partition Manager wieder auf EXT3 formatiert hatte. Anschließend nochmal neu formatiert mit gparted und schon startet das Setup nicht mehr.
Windows mag also anscheinend keine EXT auf der 1. primären Partition - jedenfalls nicht wenn das Dateisystem von Linux erstellt wurde. Warum auch immer...:stupid:

Naja, nun läuft alles wie gewünscht und vll kann ja irgendwer der ein ähnliches Problem hat noch was mit diesen Infos anfangen.

Vielen Dank nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen besonders an Dimitrij!

Grüße Tobias

Das muss ich ja glatt nochmal selbst nachvollziehen.
Habs bis jetzt nicht geschafft in der VM auszuprobieren.
Noch habe ich das selbe Board wie du, vielleicht ist einfach auch "nur" das Board schuld. ;)

denke das board können wir ausschließen, da es ja nur nicht geht, wenn die 1. partition von linux mit EXT formatiert wurde. denke nicht das da in irgendeiner weise das board dran schuld sein kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh