WIN XP - SP1 vs. SP2

Snoopy69

Urgestein
Worin liegen genau die Unterschiede zw. SP1 und SP2 ausser Windows-Firewall?
Ich nutze mom. SP2 ohne irgendwelche Probleme...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sp2 unterstützt dualcore cpus und sp1 nicht. habe ich zumindest gehört.

Ist nicht USB 2.0 auch erst ab SP 2 dabei. Ansonsten müßten eigenlich nur die ganzen Patches zum SP 2 zusammengefasst sein.
Dualcore müßte XP ohne SP auch schon gekonnt haben.

SP1 wird von Microsoft nicht mehr supportet - es gibt also keine Pathches/Updates mehr. Und neue Programme von MS laufen nur mit SP2 (z.B. Visual Studio 2005).

Snoopy69 schrieb:
Worin liegen genau die Unterschiede zw. SP1 und SP2 ausser Windows-Firewall?
Ich nutze mom. SP2 ohne irgendwelche Probleme...

die firewall war doch auch beim SP1 dabei... blos halt standardmäßig aussgeschaltet

dann liegt das aber an dir ;) millionen andere win xp sp2 user können ja trotzdem auf lan ;)

ich zum bleistift

SilverWizard schrieb:
Firewall abschalten bringt auch nix, bei FarCry z.B. sieht man keinen Server im LAN
Alles richtig konfiguriert? Mal den Server angepingt?

das Problem ist so:
bei Serious Sam 2 z.B. kann ich bzw. meine Kumpels manuell verbinden indem wir die IP des Servers in der Console eingeben
SICHTBAR IST DER SERVER ABER NICHT
das ist dann ein Problem, wenn man bei einigen Spielen wie z.B. FarCry manuell connecten will, aber den Befehl für die Console nicht kennt

ich hoffe ihr wisst was ich meine ...

uglyconfused2.gif

vorher cpu auf 2,6ghz stabil nachher neustart bei windows bootscreen nach installation

das kann auch andere probleme haben. irgendwelche inkomptibilitäten mit trebern oder progrramen im autostart.

!CY schrieb:
vorher cpu auf 2,6ghz stabil nachher neustart bei windows bootscreen nach installation
Bist du erst vor kurzen aus SP2 gegangen - das gibts doch schon ne ganze Weile!?
OS zerhauen? Image gezogen? Lass mich raten - nein!!!

Hi, ich denke das Problem von SilverWizard kann ich lösen.

Und zwar blockt das SP2 (bzw. bestimmt dessen Firewall) standardmäßig alle Netzwerkspiele, sofern man dies nicht deaktiviert. D.h. solange das Spiel geblockt wird, wird kein Server im LAN angezeigt. Hatte das auch schon einige Male. Normalerweise fragt der Rechner auch nach der Installation von SP2 beim erstmaligen starten eines Multiplayer-Spieles ob er das Spiel weiterhin blocken soll oder nicht mehr. Sollte dieses PopUp bei dir nicht gekommen sein, dann kannst du auch bei den Eigenschaften deiner Lan-Verbindung und dort Erweitert > Windows Firewall Einstellungen die entsprechenden Multiplayer-Exen als Ausnahme festlegen, dann sollte es eigentlich wieder gehn mit dem Server finden etc.!
Hoffe dir damit geholfen zu haben =).

Und was die Aussage von !CY betrifft, kann ich comanda nur zustimmen, das liegt sicher nicht zwangsläufig am SP2. Subjektiv verlangsamt es den Rechner im Gegensatz zu SP1 meist schon, aber dem ist leicht beizukommen, ich glaube Temp-Datein löschen und mal defragmentieren etc reichen da schon aus und der Rechner ist wieder mindestens genauso schnell wie vorher. Außerdem kannst du das SP2 ja auch wieder deinstallieren, wenns dir nicht gefällt ;). Im Windows Ordner liegt ein riesiger Deinstallationsordner. Den können übrigens all diejenigen auch löschen, die sich sicher sind SP2 nicht wieder deinstallieren zu wollen und den Speichplatz brauchen (war glaub ich was zwischen 300 und 500 MB und kann sein das er versteckt ist).

Mfg LoB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh