Win XP startet immer wieder neu

tacmot

Neuling
Hallo Community,

ich habe da ein (so langsam) sehr nervendes Problem.

Mein Windows XP Prof startet immer wieder neu wenn ich den PC einschalte.
Er bootet normal, es kommt auch noch der Windows Ladescreen und wenn er normal den Desktop laden sollte startet der Rechner neu?! Anschließend krieg ich dann die Auswahl ob ich den abgesicherten Modus oder normal starten möchte.

Das ist neuerdings bei ca. 80% aller PC-Starts der Fall. Nur ganz selten startet er normal.

Hab nun schon jede Menge versucht und probiert. Bisher habe ich auf ein Treiberproblem getippt, da es bis vor 2 Wochen immer reibungslos geklappt hat.

Also hab ich schon Windows repariert, Checkdisk laufen lassen, den MBR neu geschrieben usw. und zuletzt auch Windows frisch installiert.
Aber hat nix gebracht.

Da ich zwischenzeitlich auch probleme mit den USB Anschlüssen hatte hab ich mal separate Treiber von der CD installiert, aber auch vergebens.

Und nun bin ich so ratlos wie man nur sein kann?!?!

Mein System sieht so aus:
- MSI P965 Neo-F
- Intel Core 2 Duo 6300
- Samsung IDE HDD --> wird noch gegen eine S-ATA getauscht
- Radeon x600 Pro
- Sony DVD Laufwerk
- Aeneon 1GB RAM
- BeQuiet 450 Watt Netzteil

Achja, was ich auch seltsam finde, wenn ich den Powerknopf drücke dauert es manchmal ca. 2-3 sekunden bis die Hardware startet?! Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir startet er normal lädt normal, doch nachdem der Balken durchgelaufen ist wird der Bildschirm für 5s schwarz (war früher auch nie), dann kommt der Desktop und er lädt die Autostartprogramme. das geht normalerweise relativ schnell, da ich das etwas pflege. Dabei hängt er sich bei mir aber auch bei ~80% auf bzw. dauert es bis dann ~2 Minuten bevor er weitermacht. Der Schirm von Antivir öffnet sich nicht, ICQ lädt nicht und ich kann auch das Startmenu nicht öffnen. Manchmal kommt die Fehlermeldung setpoint.exe... blabla irgendwas mit einer .dll glaube ich.

Hab leider auch keine Ahnung, wodran das liegt...

edit: Das mit dem Starten geht glaub ich in Ordnung, bei mir setzt auch alles mit ein bisschen Verzögerung ein.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch mal. Ich hab windows neu installiert und dann gings.

So, hab jetzt mal das IDE-Kabel getauscht und seit dem ist Ruhe.
Er bootet wieder normal, zudem klappt der Zugriff auf das DVD-Laufwerk besser.
Ich hoffe das bleibt auch so?!:hail:

Hi,
Ich hatte das selbe Problem auch mal, auch nach einer frischen Windows-Installation. Ich vermute, es hat damals an einer Software-Firewall gelegen.(Seagate Firewall 5.0 oder sowas) Im Moment habe ich nur ein Anti-Viren-Programm und alles läuft tadellos.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch ein Bios-Update durchgeführt habe, das auch zur Lösung beigetragen haben kann. (ich hab ein Asus A8N-E Board)

snake

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh