Win XP startet nicht von SSD

Weide

Neuling
Hallo,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir eine SSD (Intel X-25M 80GB Firmware 02G9) zugelegt. Zuvor waren mein Betriebssystem und meine Daten auf einer Festplatte (SATA) mit mehreren Partitionen. Auf die SSD soll nun lediglich Partition C: (Betriebssystem) und D: (Anwendungen). Sprich, ich habe ein Image aller Partitionen erstellt - die alte Platte neu partitioniert (ohne c: und d) und auf die SSD die c: und d: Partition gespielt.

Das System startet leider nicht (error loading operating system)!

Ich dachte zunächst es liegt am MBR oder Ähnliches, da ich ja Partitionen geändert habe, aber falsch gedacht. Zur Probe habe ich die SSD durch eine herkömmliche Platte ersetzt und auf dieser die beiden Partitionen c: und d: gespielt - und siehe da - Win XP startet ohne Probleme. Auch die zweite Platte mit den erweiterten Partitionen wird erkannt. Warum geht das Ganze von einer SSD nicht?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen

Viele Grüße

Weide

[EDIT] Nachtrag: Vielleicht noch als Info: Schließe ich die SSD nicht als Boot-Device an, starte also von einer anderen (normalen) Festplatte (nochmal zur Wiederholung: Diese enthält die gleichen Daten wie die SSD!), dann wird die SSD ganz normal als Laufwerk(e) erkannt und ich kann alle Daten sehen. Sie funktioniert demnach offensichtlich schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im bios IDE (legacy) einstellen

http://files.me.com/macrs4/2rtjwb iso auf CD/DVD brennen und darauf booten.

Dann das X25-M damit "secure erasen".

Danach im Bios notfalls wieder ändern (AHCI)

Schlussendlich versuchen backup wieder draufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@AristoChat: Das Löschprogramm findet keine Festplatte! Ich vermute es liegt daran, dass ich die Option "IDE" noch nicht entdeckt habe. Das ASUS A8N-SLI Premium ist nicht mehr ganz taufrisch (und das neuste Bios ist leider schon drauf).

@*******: s wäre schön wenn's nur das gewesen wär ;-)

@nsa666: Mit Paragon Drive Backup 7.0. Die Partitionierungen habe ich übrigens mit Paragon drive manager 7.0 vorgenommen.

Viele Grüße

Weide

Von windows CD/DVD booten und sagen soll den bootsektor und MBR neu schreiben.

Hallo,

ich habe mbr und bootsector neu beschrieben - leider ohne Erfolg. Mit der xp-Reparaturkonsole ist übrigens soweit alles am richtigen Ort. Die Xp-Partition wird erkannt.

Ich habe jetzt mein System auf jeweils eine Festplatte reduziert. Eine ist die SSD, die andere eine herkömmliche - beiden enthalten identische Daten! Beide werden im Bios erkannt. Wenn ich sie gegeneinander tausche, hägen sie am selben SATA-Port, aber nur die herkömmliche startet ordnungsgemäß. Ich raff' einfach nicht, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß Weide

[EDIT]: Ich habe mir desweiteren die neusten Versionen von Partition Magic und Drive backup heruntergeladen, die ssd nochmal damit partitioniert und das beackup draufgespielt - was leider auch nichts brachte.

Zuletzt bearbeitet:
... zum Verständnis: du hast 2 Partitionen auf der SSD angelegt und dort einfach die Daten der HDD draufgespielt? Also nicht irgendwie ein Image der alten HDD erstellt. Ich würde an deiner Stelle einfach XP neu installieren. Irgendwie gibt es da einen ziemlichen Kuddel Muddel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicoc,

ich habe Images erstellt und diese auf die SSD kopiert. Dies funktionierte bisher immer und funktioniert auch bei einer (herkömmlichen) Platte, die ich zum Test mit identischen Daten bestückt habe. Mit dieser Platte startet alles wie gewünscht. Dies habe ich weiter oben bereits erwähnt. Es liegt definitiv nicht an "falschen" auf der Platte befindlichen Daten.

Eigentlich wollte ich eine Neuinstallation vermeiden. Es würde Tage dauern bis alles
wieder wie gewünscht hergestellt ist. Allerdings hätte ich es mittlerweile durchaus machen können, da ich jetzt den dritten Tag am SSD-Problem hänge, was auch der Grund ist, erstmal aufzugeben - ich kann und darf nicht noch mehr Zeit damit verbringen.

Der Fehler "error loading operating system" kommt wohl vor, wenn eine Diskrepanz zwischen BIOS und Betriebssystem vorliegt. Windows sieht beim Booten wohl andere Festplattendaten als vom Bios vorgegeben. Ich habe allerdings alle möglichen Einstellungen erfolglos durchprobiert.

Gruß Weide

Die meldung kommt eher weil es den master boot record nicht findet. Hast du den auch über reparaturkonsole mit fixmbr neu geschrieben?

Hallo,

danke erstmal für die weiteren Tipps.

@nsa: Yepp, habe ich alles bereits gemacht - mbr neu geschrieben - kein Erfolg :-(

@Aristo: Es funzt laut Test alles bis auf die Anzahl der Köpfe. Die wird mit 16 gemeldet, sollte aber 255 sein. Eine Änderung (über "geometry") brachte keinen Erfolg. Beim nächsten Start von cgsecurity ist das Problem wieder da.

Ich habe allerdings im Web noch was gefunden. Offensichtlich haben andere ebenfalls Probleme, eine Intel ssd an einem nforce4 Chipsatz zu betreiben. Einer behauptet gar, es ist Absicht (Streit Intel mit Nvidia?)

http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1034249026&postcount=16

Gruß Weide

Zuletzt bearbeitet:
@nsa666,

würde es bei fehlendem MBR nicht eher heißen: no boot disc Device found bzw. Disk Boot failure?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kompliziert nicht geht, dann mach es möglichst einfach: nur die SSD anschließen und Windows neu installieren. Danach sieht man weiter.

@nicoc: je nach bios kann die meldung unterschiedlich aussehen..

Reparaturinstallation wäre auch eine idee... aber wenn fixmbr/fixboot nicht helfen weiss ich nicht obs klappt.

Hallo,

hmm, eine Reparaturinstallation werde ich eventuell nochmal versuchen. Ich kannte diese Option gar nicht (da ich noch nie ein Problem mit xp hatte).

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Gruß Weide

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

Hallo,

ich werd' bekloppt! Ich hatte ja schon aufgegeben und daher die Daten auf der ssd durch den Shredder gejagt. Nun wollte ich ja doch noch eine Reparaturinstallation durchführen (siehe oben) und habe daher doch noch mal das Image aufgespielt. Und siehe da - das Ding fährt hoch - ohne Reparaturinstallation. Offensichtlich sind zuvor nach dem einfachen Partitionieren der Platte noch Daten draufgeblieben, die er nicht mochte.

Viele Grüße

Weide

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh