Win XP und Antivirenprogramm

Firepower

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen alten PC (P IV, 2,4 GHz, 1GB RAM) mit Win XP SP3 und Comodo-Firewall und AVAST Antivirus (free).

Leider bremst AVAST das System extrem aus. Ist das normal?

Ich hatte das Gefühl, dass es mit der Comodo-Internet-Security (statt Avast) deutlich schneller ist. Das AV-Prog soll aber nicht gut sein.

Hat jemand eine sinnvolle Lösung, das System zu beschleunigen ohne auf ein gutes Antivirenprog (Freeware) verzichten zu müssen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auf sehr vielen genau einen anderen Erfahrung gemacht, Avast bremst sehr wenig, im Gegensatz zu vielen anderen Virenwächter (AVG, Avira, MSE).

Ansonsten probiere mal AVG aus, soll laut diverser Tests ganz gut sein.

MSE :) müsste es für XP geben
Ja, das gibt es. ;-)

Dieses Prog soll aber von der Performace genauso schlecht/gut sein, wie Avast.

Ansonsten probiere mal AVG aus, soll laut diverser Tests ganz gut sein.
Ja, aber wenn das deiner Meinung nach das System noch mehr ausbremst wie Avast, verstehe ich nicht ganz, wieso du mir das empfiehlst.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei meinem System Avast nicht ganz reibungslos mit anderer Soft- od. Hardware arbeitet.

Lt. diesem Test Virenschutz: Die besten Security-Software März/April 2012 - CHIP Online
soll Panda die beste Perfomace haben aber bei der Erkennung nicht ganz so gut sein und die Userbewertung ist auch ziemlich schlecht. Leider wurde auch nicht die neueste Version getestet. Hat jemand Erfahrung mit dem Prog?

Leider beinhaltet der Test weder Comodo Antivirus noch Zonealarm.

Welche Personalfirewall würdet ihr von der Performance und Sicherheit empfehlen? Comodo oder Zonealarm?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bremst AVG weniger als Avast.
Panda Cloud Free oder soll auch sehr flott, aber nicht gerade super sein was die Erkennungsraten angeht

Ja, aber wenn das deiner Meinung nach das System noch mehr ausbremst wie Avast, verstehe ich nicht ganz, wieso du mir das empfiehlst.

Welche Personalfirewall würdet ihr von der Performance und Sicherheit empfehlen? Comodo oder Zonealarm?

Wie ich schon schrieb, habe ich genau andere Erfahrungen gemacht! Avira rate ich niemanden weiter.

Hast du mal Avast ohne Comodo probiert?

Ich empfehle die Windows Firewall, reicht für den Hausgebrauch aus.

Hast du mal Avast ohne Comodo probiert?
Ja, bringt aber auch keine spürbare Verbesserung.

Ich empfehle die Windows Firewall, reicht für den Hausgebrauch aus.
Die finde ich überhaupt nicht wichtig. Es sind kaum Einstellungen möglich. Wenn meine Vermutung richtig ist, Block diese Firewall nur die Ports, für das Eindringen von außen. verhindert diese nicht, dass irgendwelche Programme eigenständig Daten ins Internet schicken. Hat das Prog überhaupt einen Mehrwert, wenn man einen Router mit Firewall nutzt?

Gibt es bei Avast vllt. Module, die man bedenkenlos deaktivieren kann und eine deutliche Geschwindigkeitsverbesserung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
So.. misch ich mich auch mal ein.. welche Antivirenprogramme gut oder schlecht sind muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Diskussionen auf dem Gebiet sind meistens genauso erfolgreich wie die Frage "Linux/Windows/MaxOSX - was ist besser?".

Meiner Meinung nach its avast aber immer noch eines der besten und performantesten Antivirenprogramme. AVG ist erfahrungsgemäß ähnlich gut.. Daher würde ich dir zu AVG raten, wenn du mit avast nicht zurecht kommst.
Oder vielleicht auch allgemein mal schauen, was avast den so beschäftigt, dass es dein System ausbremst. Vlt liegt das Problem ja an anderer Stelle?

Als Firewall würde ich dir dennoch, sofern du eine im Router eingebaute Firewall besitzt, raten, einfach die Windows-Firewall zu nutzen und keine weitere Software-Firewall zu nutzen.
Gegen Angriffe vom eigenen Netzwerk schützt die Windows-Firewall zuverlässig und alles andere lässt sich über die Router-Firewall recht gut regeln. Spart dann auch einiges an Rechenleistung ein. Und für den Zweck, den die Windows-Firewall erfüllt und auch erfüllen soll, braucht es dann auch nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten. Alle anderen Firewalls stellen, meiner Ansicht nach, eher ein Sicherheitsrisiko dar, denn einen Sicherheitsgewinn.

Gegen Angriffe vom eigenen Netzwerk schützt die Windows-Firewall zuverlässig
M. W. schützt diese aber auch nicht davor, dass (private) Daten in das Internet senden. Oder täusche ich mich da.
Alle anderen Firewalls stellen, meiner Ansicht nach, eher ein Sicherheitsrisiko dar, denn einen Sicherheitsgewinn.
Wieso das? Ich gehe mal nicht davon aus, dass alle anderen Firewalls irgendwelche Schadprogramme sind. Und von Microsoft hört man auch oft nichts gutes zum Thema Datenschutz.

Software Firewalls bringen generell fast gar nichts, wenn es darum geht das keine Daten nach außen gelangen sollen. Wenn ihr dann noch mit Adminrechten unterwegs seid, könnt ihr sie gleich weglassen.
AV + Windows FW + Router + Kein Adminkonto ist optimal

es gibt aber noch den Hauptbenutzer, Gast ist da sinnfrei.

Nur mit einem Gästekonto kann man leider fast nichts mehr machen. Nero ließ nicht einmal mehr zu, eine CD zu brennen.:wall:
Dafür gibt es das Tool "NeroBurnRights" - gibts auf der Herstellerseite, IIRC...

Bei Win XP scheint es aber nur einen Admin und einen Begrenzten User zu geben!?!
Schau mal in die Benutzergruppen, nicht in die User-Liste direkt... Da gibts die Gruppe "Hauptbenutzer" (engl. Power Users) - zu der Gruppe fügst du deinen "eingeschränkten Benutzer" hinzu... Fertig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh