Win XP und Linux gleichzeitig WIE??

White Wolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
16
Hi

Ich möchte mal wieder einen Versuch ins Linux Universum starten und würde neben meinem Windoof XP gerne Linux installieren (wahrscheinlich Suse 9.3). Soweit ist auch alles klar, das einzige Problem das sich mir stellt ist der Bootmanager. Welchen muss ich verwenden? den von Windoof oder den von Linux damit ich beim rechnerstart ein auswahlmenü bekomme welches system ich starten will. wer kann mir da helfen?

Gruß Whiti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du suse nach windows installierst gibt es keine probleme.
suse installiert automatisch grub (den bootmanager) und trägt auch win dort ein.
beim starten kannst du dann auswählen...

sichere am besten vorher alle deine daten.
du kannst dir auch mal die suse LiveCD anschauen und / oder auch verschiedene live cds ausprobieren ...
viel spass
cu
trademark
 
Hi

Ok, das hat mir gestern schon mal weiter geholfen. Damit geht die fragerei in die nächste Runde. Wollte gestern Suse Linux 9.3 SE installieren. Hatte mir eine Zeitschrift gekauft wo es dabei war. Leider hat der Installer gemeint is nich, da es sich um die 32Bit version handelt und ich einen 64Bit Athlon mein eigen nenne. Kann mir da jemand die Lösung nennen?
Habe danach Ubuntu Linux installiert. Lief auch wunderbar bis zum ende der Installation. Jetzt hab ich da aber auch zwei kleine Probs.
1. der Xserver kann nicht gestertet werden da meine X800XT scheinbar nicht als Treiber enthalten ist. Ich müsste diesen daher im Textmodus nachinstallieren. Ich weiß nur nicht wie.
2. der PC verlangt von mir ein root paßwort das ich aber nie eingegeben habe. lediglich mein PW für meinen Standartbenutzer hab ich hinterlegt. hat da jemand eine Idee?

Gruß Whiti
 
ati + ubuntu z.B.

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/1503/Ati-Treiber-installiernschnell-und-einfach.html

da ich keine ati hab kann ich leider nichts darüber sagen, die nvidia anleitung hat ohne probleme geklappt.

allgemeines Ubuntu buch:
http://www.elyps.de/ubuntu.html


das root password gibt es nicht.
wenn du ein etwas mit root rechten starten willst , dann :

# sudo programmname

danach musst du dein normales user pw eingeben. sollte dir dieses sudo verhalten nicht gefallen, kannst du auch einen echten root user freischalten s. ubuntu doku.

cu
trademark
 
White Wolf schrieb:
Hi

Ok, das hat mir gestern schon mal weiter geholfen. Damit geht die fragerei in die nächste Runde. Wollte gestern Suse Linux 9.3 SE installieren. Hatte mir eine Zeitschrift gekauft wo es dabei war. Leider hat der Installer gemeint is nich, da es sich um die 32Bit version handelt und ich einen 64Bit Athlon mein eigen nenne. Kann mir da jemand die Lösung nennen?

Gruß Whiti

Ja, das problem sei bekannt - die hast du von PCGH, oder? Du muss manuel die 32bit installation auswählen da PCGH aus platz grunden auf 64bit installtions dateien verzichtet hat.
 
Hey das möchte ich auch machen :)
Ich habs schon mal probiert nur mit dem partionieren da blick ich leider nicht durch. weil linux verwendet ja andere formate als windoof. und ich hab ein problem mit dem log in
also ich wähle linux und dann lädt linux die anwendungen hoch und dann kommt ja der anmeldebildschirm mit login name und passwort. So ich geb mein login name ein. Aber in die passwort zeile kann ich nichts eintippen der zeigt mir in der zeile nichts an egal welche tasten ich drück :( ich habs einfach mal so ausprobiert und dann kam unten links in der ecke ein kleines gelbes fenster. Wo steht dass es ein Bios Fehler gibt. ich hab den schon neu drauf gemacht aber nichts klappt :(
weiß einer rat ?
 
um welche distri handelt es sich ?

hast du die FAQs /handbuch gelesen?

zur partitionierung:
linux benötigt min. 2 partitionen : einmal "swap" (die "auslagerungsdateiparition" :-)
und eben "/" (slash, auch wurzelverzeichnis genannt).

manchmal wird per default auch noch /boot als eigenständige partition erstellt, ansonsten ist boot teil von / ...
------------------------------------------------------------------------------
im prinzip können fast alle Verzeichnisse auf einer anderen partition sein.
z.B. /home auf einer anderen Festplatte... wenn das os kaputt geht sind alle user daten noch vorhanden.
oder was auch sehr interessant ist:
die /lib /usr/lib in eine RAM-Disk partition verschieben. dazu sollte man aber wirklich genug ram haben.
aber das sind spielereien die dich wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren.
------------------------------------------------------------------------------

swap und / müssen primäre partitionen sein.
als Dateisystem muss swap im linux swap format formatiert werden. (machen alle installer automatisch)

Bei "/" hast du im prinzip die freie auswahl z.B. reiserFS, ext2/3 ,JFS,XFS usw.
ich persönlich finde reiserFS klasse, aber ext3 hat auch vorteile. z.B. kann windows über einen ext2/3 Systemtreiber ext2/3 sicher lesen und schreiben , leider wird unter win nicht die journaling fähigkeit von ext3 unterstützt.
http://www.fs-driver.org/download.html

was ist das für eine fehlermeldung ?
kannst du dich auf der konsole einloggen ? [strg-alt-F1,F2...]
solltest du dich einloggen können, gib mal dmesg ein...
cu
trademark
 
Danke für die Tipps ;)
Ach so
Das Handbuch war nicht dabei nur die 2 DVDs. Kann man das wo laden ?
 
über linux gibts einen haufen howtos, faqs, manpages wikis....
..google hilft :-)
schau dich mal auf den homepages (es gibt auch viele inoffizielle) deiner entsprechenden distro um.
viele Bücherreien haben auch bücher über linux zum ausleihen.
oder schau dir mal das ubuntu buch an, das ich oben gepostet habe.

cu
trademark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh