Win XP und SSD - Fragen *AS Benchmark screenshots*

Format a

Enthusiast
Ich interessiere mich seit einigen Jahren nicht mehr für den SSD Markt und deshalb weiß ich nicht welche Platte für XP geeignet ist. Von früher weiss ich, daß sich SLC eher eignet als MLC, weil XP den Trim Befehl nicht unterstützt. Deshalb hab ich eine SSD mit SLC gekauft.
Habe ein notebook mit HM76 Chipsatz und Core i3 CPU und benutze WIN XP.

Im notebook ist eine normale 500GB HDD eingebaut. Ich wollte das System etwas flotter machen. Habe bei ebay eine neue mSATA SSD für 20€ geschossen, weil im notebook noch ein mSATA slot frei war.

Intel SSD Daten:

daten2vmujg.gif

In erster Linie ging es mir um die schnellen Zugriffszeiten und nicht um die „hohen MB Werte“ deshalb erschien mir das Angebot mehr als günstig.
Die 500GB HDD soll als „Datengrab“ dienen, auf die 24GB SSD hab ich das Betriebssystem drauf gemacht.
Das Betriebssystem hab ich mit Norton Ghost drauf gehauen. Es war ein Image der 500GB Platte. Danach hab ich mit „G-Parted“ das alignment eingestellt, weil ich gelesen hab, dass man dadurch unnötig Schreibvorgänge verhindern kann und man die performance steigern kann.

AS SSD Benchmark vor und nach dem G-Parted alingment:

ssdvgl1nnnnnfuun2.gif

Wie man sieht, hat sich im Benchmark nach dem alignment kaum was getan.
Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe: vor dem alignment ging das Schreiben einer 1000MB Datei von Platte auf Platte mit 40MB/s und danach mit 100MB/s. Das ist natürlich ein deutlicher Zuwachs.

Jedoch ist die „pciide BAD“ Anzeige immer noch da. Ich habe gelesen dass das damit zu tun hat, dass der AHCI Modus im bios nicht aktiviert ist.

Wenn ich den AHCI im bios jedoch aktiviere, bekomme ich beim booten einen „bluescreen“. Und ich hab keinen Bock das OS neu zu installieren.
Mit der performance bin ich zufrieden, alles läuft viel flotter, habe keine Abstürze und keine bluescreens.

Meine Frage deshalb: Hat das irgendwelche Nachteile, daß der AHCI Modus nicht aktiviert ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\
Start auf 0 setzen

Dannach im BIOS auf AHCI umstellen, dann gibs keinen Bluescreen.

AHCI bietet z.b. Native Command Queuing was dann die Performace etwas erhöhen kann.

Das wird nicht klappen, da XP noch keinen eigenen AHCI Treiber mitbringt. Ob und wie man XP überhaupt nachträglich kann, kann ich nicht sagen, XP ist tod und beerdigt. Bei der Neuinstallation müsste man den Intel RST F6 Treiber laden, dann müsste es gehen. Außerdem sollte man bei XP Overprovisioning betreiben, also von Anfang an bzw. nach einem Secure Erease (ATA Kommando!!) einen Teil der Kapazität unpartitioniert lassen. Nun ist es wohl zu spät, aber auf etwas Performanceverlust kommt es wohl nicht so an, schneller als eine HDD ist die SSD ja in jedem Fall schon noch. Also viel Spaß damit und einfach so weiternutzen, die Vorteile von AHCI sind weit geringer als die von der SSD gegenüber einer HDD.

SLC ist übrigen nicht mehr aktuell, selbst bei Enterprise SSDs verwenden die Hersteller heute überwiegend eMLC, man bekommt die NANDs als Heimanwender doch nicht kaputt geschrieben, selbst bei TLC NANDs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, vielen Dank für die schnelle Antwort an euch beide

@ mvimmortal
selbst mit dem Eintrag in der reg klappt es nicht

@ Holt
da hast du wohl recht, XP hat keinen eigenen AHCI Treiber

Zum Thema Langlebigkeit sagt Intel bei dieser SSD folgendes: mindestens 5 Jahre bei 20GB/Tag (Schreib-Performance)

Soo viel ist das auch nicht (im Sinne von fast unendlich) ;) , aber ich nutze das notebook nur für i-net und office, daher komme ich nicht mal auf die Hälfte.

AHCI wird gern mit SATA verwechselt. Das tote XP hat keine SATA-Treiber (auch nicht ab SP2, was gern behauptet wird), die muss man sich für seinen Chipsatz besorgen und kann die dann auch SATA unter XP benutzen. AHCI ist dann nur ein Modus des SATA-Treibers.

Zum Thema Langlebigkeit sagt Intel bei dieser SSD folgendes: mindestens 5 Jahre bei 20GB/Tag (Schreib-Performance)
Das ist bei nur 20GB Kapazität, was selbst für XP sehr wenig ist, dann 1 DWPD (Drive Write per Day), es gibt aber Enterprise SSDs mit eMLC für die 10 DWPD angegeben sind.

Soo viel ist das auch nicht (im Sinne von fast unendlich) ;)
Das ist ja auch nur die Herstellerangabe, die dient i.d.R. nur dazu die Garantie einzuschränken und sagt praktisch gar nichts über das real zu erzielende Schreibvolumen aus. Diese sind bei guten SSDs meist sehr viel höher und bei typischen Heimanwendern dürfte vor den NANDs was anderes an der SSD kaputt gehen.

AHCI wird gern mit SATA verwechselt.
AHCI ist eben ein Protokoll für die Kommunikation mit dem Platten welches erst mit SATA eingeführt wurde.

AHCI ist dann nur ein Modus des SATA-Treibers.
Nein, es ist ein Betriebsmodus des SATA Host Controllers und Windows muss eben den passenden Treiber dafür haben um es nutzen zu können. Es sind meist auch andere Treiber als die für den SATA Host Controller im IDE Modus, also wenn er das Protokoll vom alten PATA Interface nutzt. Für SSDs mit PCIe Anbindung löst übrigens NVMe AHCI so langsam ab, NVMe ist ein extra für SSDs mit PCIe Anbindung entwickeltes Protokoll und nicht mit AHCI kompatibel, da kann man nichts mehr umschalten, das ist im Controller bzw. dessen FW vorgegeben welches Protokoll die PCIe SSD dann versteht.