Win XP und Vista Parallel laufen lassen

Se7enair

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
2.818
Ort
NULLSIEBENELF
also bin in der richtung der totale noob wie man 2 betriebssysteme nebeneinander laufen lassen kann. also wie funktioniert das? einfach win cd einlegen und in die andere partition installieren? brauch ich noch andere programme? danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das geht, ja.

Ich habe bei mir Windows XP und Vista Ultimate 64 Bit installiert.

Vista bringt einen Bootmanager mit, damit kann man dann auswählen, welche Betriebssystem gestartet werden soll.

Um beide Betriebssysteme und die dazu gehörenden Daten sauber zu trennen, habe ich Vista auf eine 2. Festplatte installiert.
 
Das geht Problemlos, habe es hier gerade so laufen.
XP auf eine Partition, Vista auf eine andere (in die gleiche ist nicht möglich sonst geht XP nicht mehr). Aber streng die Reihenfolge beachten, das ältere BEtriebssystem zu erst.
 
hi, wie meinst du das mit streng die reihnfolge einhalten?

ich hab jetzt xp auf "d:" und wollte vista auf "c:" machen.

ist das möglich?
 
Wie lange dauert eigentlich die Installation von Vista?
 
Ich wollt mir auch mal Vista gönnen und meine gelesen zu haben das man es nur auf C installieren kann. Stimmt das ?

Hab zur Zeit XP auf c und würd Vista auf D oder so machen. Geht das und installiert sich der Bootmanager automatisch mit ?

Wollt nicht extra nen Thread aufmachen. Kann jemand helfen ?
 
also ich hätte auf c jetzt mein xp drauf und auf ner anderen platte ( d ) nur daten. kann ich jetzt die d festplatte teilen und darauf vista installieren das nacher auf c xp auf d daten und auf e vista. geht das?
 
Bei mir war es so, dass ich XP Pro auf c: hatte,
dann installierte ich Vista auf eine andere Partition ( 15 GB sollten es sein ) und plotzlich hatte Vista c:.

Die Progs laufen aber alle noch wie vorher.

Die BS wechseln die Laufwerksbuchstaben, je nachdem welches man gerade nutzt.

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht Problemlos, habe es hier gerade so laufen.
XP auf eine Partition, Vista auf eine andere (in die gleiche ist nicht möglich sonst geht XP nicht mehr). Aber streng die Reihenfolge beachten, das ältere BEtriebssystem zu erst.


muß XP immer vor Vista installiert sein?
was passiert z.B. wenn beide Betriebssysteme schon länger laufen und XP müßte wegen eines Defektes, komplett neu installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
muß XP immer vor Vista installiert sein?
was passiert z.B. wenn beide Betriebssysteme schon länger laufen und XP müßte wegen eines Defektes, komplett neu installiert werden?
Dann musst du einen neuen Bootmanager installieren.

Am besten mit dem Programm VistaBootPro 3.1, Habe ich auch so gemacht.

MfGaB
NBNO
 
Moin, Moin,


ich würde es so machen, vorrausgesetzt man hat 2 HDDs im PC.

1. Erstmal nur eine HDD einbauen und darauf XP installieren.
2. HDD1 nach der Installation ausbauen und die zweite HDD 2 einbauen
3. Win Vista installieren.
4. Jetzt alle Platten wieder einbauen.

Jetzt kann man entweder im BIOS die Bootplatte einstellen oder wenn es geht wie beim Asus P5B Deluxe durch drücken der F8 die Bootoption aufrufen und dann von HDD 1 oder HDD 2 booten. So versaut man sich nicht den jeweiligen Bootsector.

G P
 
Also bei mir hat das mit Vista parallel zu XP nicht geklappt.
Habe mein Win XP Prof SP2 auf C: gehabt, und für Vista ne andere Partition auf der gleichen Festplatte erstellt.
Nachdem ich Vista installiert wollte ich halt einstellen, daß XP das Standartbetriebssystem ist. Aber in den Einstellungen für den Bootvorgang in Vista stand nur Windows Vista aufgelistet.
Habs dann per VistaBootPro 3.1 versucht das alte XP hinzuzufügen, aber irgendwie hat das auch net geklappt. Wenn ich XP beim Start ausgewählt hatte im Bootmenü hat sich der Rechner immer neu gestartet.

Ende vom Lied: Vista flog wieder runter, da keine Treiber für WLAN Stick von Philips, Festplatte formatiert und Win XP wieder drauf.
Bin erstmal geheilt von Vista. :mad:
 
Hi,

dann hast aber was falsch gemacht Proph, vllt die falsche Partition bei der Vista Installation ausgewählt und quasi XP einfach überbügelt? ;)

Vista bemerkt bei der Installation das andere Betriebssystem und wenn Vista in eine andere Partition oder Festplatte installiert wird, wird auf der Primär Master ein Bootmanager installiert.
 
Hi,

dann hast aber was falsch gemacht Proph, vllt die falsche Partition bei der Vista Installation ausgewählt und quasi XP einfach überbügelt? ;)

Vista bemerkt bei der Installation das andere Betriebssystem und wenn Vista in eine andere Partition oder Festplatte installiert wird, wird auf der Primär Master ein Bootmanager installiert.

Nee, die andere Partition mit XP war noch da, und auch der Windows Ordner etc. Naja, egal...
Es kann sein, daß Windows durcheinander gekommen ist, weil ich noch ne SATA Festplatte im Rechner hab für Daten und Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne Frage:
Hab nun XP und Vista installiert. wenn ich nun XP ausm Bootloader hauen will, geht das ja...
Was ist aber, wenn ich Vista wieder weghaben will inkl den Bootloader, so dass XP wieder ganz normal startet?
gruß
 
Hallo!

Mein Vista Ultimate 64 SB ist gerade gekommen und nun beschäftigt mich folgene Frage:

Wenn ich nun XP und Vista nebeneinander laufen lasse ( z.B: WinXP C: & Vista auf D:),
kann ich dann später XP entfernen, die Vista-Platte auf C: umstecken und
Vista läuft weiter ohne Probleme?

Gruss und Danke,
Dirk
Hinzugefügter Post:
hab auch ne Frage:
Hab nun XP und Vista installiert. wenn ich nun XP ausm Bootloader hauen will, geht das ja...
Was ist aber, wenn ich Vista wieder weghaben will inkl den Bootloader, so dass XP wieder ganz normal startet?
gruß

Hai!

Sollte ohne Probleme gehen, XP-Installation starten,
auf Reparatur gehen und dann Reparatur Bootsektor (oder so Ähnlich).
Damit ist XP wieder Chef im Ring :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Vista die Partition auf die es installiert wird automatisch als C: nutzt, also wenn Du zwei Partitionen hast z.B. unter XP, C: für XP und V: für Vista, dann ist unter Vista C: automatisch die Partition auf der Vista läuft, also nicht mehr V: sondern C: :stupid: :lol:


nicht grade sehr klar formuliert :shot:
 
Na, ich werde Vista einfach mal installieren und dann umstecken.

Ich sag dann bescheid ob alles geklappt hat.
 
C&D -> Samsung SP2504C
R&V -> Seagate 7200.10 320GB

attachment.php
 

Anhänge

  • vista.jpg
    vista.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
sind beide SATA, habe nix daran verändert also hersteller einstellungen
 
also bei mir im notebook hab ich partitioniert, C: XP D: Vista
Egal ob ich in XP oder Vista bin, die Laufwerksbuchstaben bleiben.
Gruß
 
Öh warum ist da der Festplattenbalken so Rot bei Dir? Ist das wegen Speicherplatz?
 
habe mal den Vista Boot Manager und gehofft, die XP Version, auf Laufwerk F wieder in Gang zu bekommen, nix zu machen, was meint ihr, wenn ich jetzt den BootManager drauf lasse und XP wie gehabt dazu installiere, ob dann wohl beide Betriebssysteme erkannt werden?
 
ALso kann ich auch beide paralell installieren auf einer HDD im NB ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh