WIN XP will sich nicht installieren lassen...

karatekatadvd

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
1.556
Ort
Hier
Hi,

habe mir gerade mein neues Sys zusammengebaut, läuft auch alles so das ich ins Bios kann und alles ist richtig verkabelt.
Habe dann im Bios als First Boot Device den DVD-Brenner angegeben um WIN XP zu installieren und wenn nach der CD gefragt wird, die CD reingeworfen und ENTER gedrückt, aber:

Es passiert irgendwie erst mal nix, dann erscheint folgendes:

Boot from CD:
1. FD 1.44 MB System Type-(06) ?

und das wars dann, dann geht nix mehr.

Was heißt`n das jezze?

Mein Sys:

DFI Lanparty UT Expert
Opteron 180
X1900XTX
2x Samsung SP 2504 C (soll als RAID 0 laufen)
Enermax Liberty 620W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon total fertig deswegen.

Achso, bevor Fragen kommen:
Ja, das ist mein erster, selbst zusammengebauter PC.

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aoi,

würde einfach mal ausm Hut ziehen, dein Floppy ist aktiviert im BIOS. Dein Sys weist aber kein Floppy auf. Also nochmal ab ins BIOS Award oder Phoenix? Jedenfalls unter Floppy (sollte der reiter sein) einfach deaktivieren. Bei Boot Auswahl 1. brenner 2.hdd wenn nicht versuche mal ne manuelle boot auswahl ist die taste F6 oder F8 oder war es doch F12 naja steht meistens auch da... Falls du nen Floppy dran hast, die schleife im kabel muss zum floppy und der rote balken auf die seite von pin 1.

Balu
 
Hi,

hat funktioniert, danke dafür.
Allerdings gibt`s jezze das nächste Prob:
Windows kann nicht starten weil es eine Datei "KERNEL32.dll" nicht findet.
Wie kann das denn sein?

Ich lauf echt weg... (nach Alaska)


cu
 
Kommt das bei der Installation? wenn ja, wann genau?
 
Hi,

das kommt zum Ende der Installation, wenn der Bildschirm schon dieses Blau des Anmeldebildschirms zeigt.
Win XP muckelt dann noch `ne Weile rum und dann erscheint der Bluescreen mit der Meldung, siehe Bild.

Echt nervig das ganze, naja.

cu
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 58
Aoi,

das will ja nicht aufhören bei dir ;-)

Hast du verschiedene CD`s ausprobiert?
Hast du die gesamte HDD formatieren lassen?
Die HDD ist aber noch in der Bootreihenfolge?
Wie viele Partitionen hast du?
Ist die Platte S-ATA?
Raid Controller?
Sonstige BIOS Einstellungen verändert?

Balu
 
Hi. stimmt zur Zeit ist es echt schlimm.

-Habe mit einer anderen CD Win XP installieren können

-Gesamt HDD ist formatiert, habe ich während des Setup-Vorganges gemacht (Auswahl: Schnell und nicht die langsame Formatierung), unter Windows wird allerdings angezeigt das nicht formatiert ist, ist das richtig? Muss man unter Windows noch mal die Partitionen formatieren?
Ich wollte dann nämlich ein paar Treiber installieren und zack, mittendrin abgebrochen, schwarzer Bildschirm und Reboot.

-HDD ist in der Bootreihenfolge, derzeit an erster Stelle

-Es sind 3 Partitionen

-Die beiden Samunsgs laufen als SATA II

-Raid Controller ist der nVidia vom Expert, Treiber sind installiert

-Keine weiteren Einstellungen geändert, nur was nötig war zum RAID 0installieren, also kein OC oder so etwas


Also so schwer habe ich mir das dann doch nicht vorgestellt...

cu
 
Morgen,

habe ich es richtig verstanden... Du konntest von einer anderen CD installiern. Aber im Windows drinnen zeigt er die Partitionen als nicht formatiert an? Und bei der Treiber Instalation reboot er?

Erstmal bitte Neustart deaktivieren. Hast du mal die Temperaturen im Auge?
Die Partitionen hast du bei der WIndows Installation festgelegt? Als die Platte formatiert war, stand dort "fabrikneu" ?

Hast du Beta Treiber runtergeladen?

Balu
 
Hi, genau so ist es.

Temps waren soweit ok, hatt ich mir mal `ne Zeit lang im Bios angesehen, CPU lag so bei 35-40 °C.

Partitionen hatte ich bei Installation festgelegt und dort stand auch farbikneu.

Nein, keine Betatreiber (bin froh wenn`s mal so schon laufen würde)

Schätze ich werd das heute noch mal installieren (müssen).

cu

P.S. Mein Win XP Pro ist von einem Fujitsu Siemens PC, kann das was damit zu tun haben? Eigentlich nicht oder?
 
hey,

nein das sollte kein rolle spielen das er von fujitsu ist... eigentlich...
Stürzt der PC nach einer frischen Instalaltion ab? auch wenn keine treiber installiert sind?

Hast du neustart deaktiviert?

ansonsten erstelle mal ne bootbare cd mit nen RAM test (memtest oder der gleichen) wenn es geht auch gleich nen hdd test ob defekte sektoren gefunden wurden....

Balu
 
Hi, werde ich mal machen, habe mir gerade HUTIL von Samsung runtergeladen, damit werd ich mal anfangen.

thx for help

cu
 
Hi,

hatte gestern die Festplatten mit Samsungs "HUTIL" gecheckt:
Kein Fehler
Dann die beiden Crucial Ballistix mit Memtest86+ v1.65.
Ergebnis siehe Bild:
Fehler nach ca. 1 Stunde und 10 Minuten Laufzeit.

Sind die Speicherriegel ein Fall für eine RMA?

cu
 

Anhänge

  • Memtest86 Crucial Ballistix.jpg
    Memtest86 Crucial Ballistix.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 33
Ja solange du den Riegel nicht übertaktet hast, ist es ein Fall der Garantie.

Du kannst um sicher zu gehen, noch einen Test machen (nicht unbedingt nötig) aber es gibt noch einen Windows RAM Tester, der soll auch gut sein...

ist ärgerlich, hast du jetzt ersatz ?
 
@Balu2fat

Nee, übertaktet war/ist nix.
Werde wohl mit einem zweiten RAM-Testprogramm gegenchecken, wenn das auch fehlschlägt gehen die Crucials zur RMA.

Ersatz habe ich keinen, werde mir einen 512er Riegel aus meinem alten Rechner "ausleihen".

cu
 
Performer schrieb:
Die Riegel am besten einzeln duchtesten u.
im Bios Timings sowie Spannung überprüfen.

Jep, einfach mal einzeln testen, vielleicht haste ja auch Glück und einer bleibt erhalten.
Einer der besten Hardware Test ist für mich ToolStar kostet nur leider etwas. Die benötigten Stecker dafür auch ... vielleicht kennst du jemanden der es dir leihen kann. Ist bootbar von diskette und hat bei mir immer fehler gebracht wenn was kaputt war... ich kann sagen ich vertraue bei hardware test 100%ig ToolStar...

sag mal was rauskam...

balu
 
Hi,

habe gestern noch mal mit Memtest86+ v1.65 die Riegel einzeln angetestet.
Der erste Riegel lief über 2 Stunden ohne Fehler, aber der zweite... :shake:
Nach ca. 1,5 Stunden gab`s dann die Fehlermeldung.
Habe jetzt leider kein Pic, aber auffällig fand ich das der Bereich wo die Größe des betroffenen Speichers angegeben ist (beim oberen Bild als ich beide Riegel getestet waren es 0.6MB), standen beim Test des zweiten Riegels 574.5MB.
Muss dazu sagen da ich nur vermute das es die Größe des betroffenen Speichers ist, aber was ich damit sagen will ist wohl klar, es ist einfach der Unterschied zwischen 0.6MB wenn beide getestet werden und 574.5MB wenn der zweite getestet wurde.

Was mir auch aufgefallen ist, getestet wurden die Riegel laut Memtest86 mit 200MHz und 3-3-3-8, aber im SPD (via CPU-Z ausgelesen) stand 250MHz und etwas andere Latenzen. Vermute mal das mein Expert die runterregelt?

Der eine scheint wohl wirklich hinüber zu sein, muss ich noch mal im Crucial Ballistix Thread nachfragen... :(

cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh