Win10 auf SSD@USB booten

ApolloX

Enthusiast
Etwas schwierig, wohin genau mit diesem Thema:

Ich hab mir gestern ein Win10 auf eine extern per USB angeschlossene SSD installiert (waren einige Anläufe, mit WinToUSB hats geklappt).
Ich hab aber bei mir im MSI Bios ein Problem, mir bootet die SSD nicht auf Anhieb. Das sind meine Einstellungen:

usb_boot.jpg

Ich muss ins Bios, dort einmal die M2-NVME (das ist ne UEFI harddisk) deaktivieren, die UEFI USB harddisk muss aktiv sein und ich muss (!!!) die SSD im Bios einmal abziehen, dann wieder verbinden und nur dann bootet mir diese SSD einmal das Windows. Wenn ich von diesem externen Windows anschließend neu starte, lande ich wieder im Bios, weil kein Bootmedium erkannt wird. Dort muss ich dann wieder die SSD einfach einmal abziehen, wieder verbinden und beim nächsten Bootvorgang wird dann wieder gestartet.

Wie bekomm ichs hin, dass ich im Bios alle angeschlossenen Bootmedien in der gewünschten Reigenfolge nutzen kann?

Zusätzlich ist es so, dass wenn ich vom externen Win10 auf der SSD@USB boote, dann werden meine anderen Laufwerke (2 x M2, 1 x SSD@SATA) nicht angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas schwierig, wohin genau mit diesem Thema:

Ich hab mir gestern ein Win10 auf eine extern per USB angeschlossene SSD installiert (waren einige Anläufe, mit WinToUSB hats geklappt).
Ich hab aber bei mir im MSI Bios ein Problem, mir bootet die SSD nicht auf Anhieb. Das sind meine Einstellungen:

Anhang anzeigen 692226

Ich muss ins Bios, dort einmal die M2-NVME (das ist ne UEFI harddisk) deaktivieren, die UEFI USB harddisk muss aktiv sein und ich muss (!!!) die SSD im Bios einmal abziehen, dann wieder verbinden und nur dann bootet mir diese SSD einmal das Windows. Wenn ich von diesem externen Windows anschließend neu starte, lande ich wieder im Bios, weil kein Bootmedium erkannt wird. Dort muss ich dann wieder die SSD einfach einmal abziehen, wieder verbinden und beim nächsten Bootvorgang wird dann wieder gestartet.

Wie bekomm ichs hin, dass ich im Bios alle angeschlossenen Bootmedien in der gewünschten Reigenfolge nutzen kann?

Zusätzlich ist es so, dass wenn ich vom externen Win10 auf der SSD@USB boote, dann werden meine anderen Laufwerke (2 x M2, 1 x SSD@SATA) nicht angezeigt.
Mit deiner Einstellung wird er erstmal von der internen HDD/SSD booten, da dder USB EFI Boot nur auf Platz 3 ist.

Ja, wenn auf den Platten irgendwo ein bootfähiges System drauf wäre - ist es aber nicht.
Ich verstehe es so im Bios, dass die verschiedenen Quellen der Reihe nach geprüft werden, ob ein System drauf ist. Und wenn bis zur letzten nichts kommt, dann lande ich wieder im Bios.

Genau das ist der Fall, wenn ich mir unter "UEFI harddiks drive BBS priorities" die M2/NVME deaktiviere - aber die SSD mit dem zweiten Win10 am USB hängen hab - diese SSD wird mir nicht erkannt, nur wenn ich diese im Bios abziehe, wieder anschließe und das Bios zum Neustart beende.

wenn du bei den UEFI harddisks die m.2 deaktivieren musst, dass sie ignoriert wird, ist dort auf jeden Fall was boootfähiges dort.
Ich gehe davon aus, dass des ein MSI Bios ist. Ich teste es heute Abend mal mit meinen beiden MSI Boards. Hab schon nen fertiges Win2go mit Win10 und Win11

Genau, das ist ein MSI Bios/UEFI. Also nochmals zur Veranchaulichung, das sind meine "Festplatten" (Großbuchstaben zur Unterscheidung der Laufwerke):
- Z: 1 x M2 als c: des normalen Systems
- Y: 1 x M2 als zweite Platte des normalen Systems
- X: 1 x SSD als dritte Platte des normalen Systems
- W: 1 x SSD@USB als c: des externen USB-Systems

Wenn ich im Bios Z aktiv habe, wird immer diese gebootet, nur wenn ich sie explizit deaktiviere, kann W gebootet werden. Aber eben auch nur einmal, wenn ich im Bios war, die Platte einmal aus dem USB abgezogen und wieder neu angesteckt hab - nicht mehrere Male hintereinander.

Ah, interessant: wenn ich von der SSD@USB starte, dann werden alle andren "Festplatten" nicht gestartet und in der Datenträgerverwaltung als Offline gezeigt. Meine Vermutung, das hat irgendwas mit Security/Secure Boot zu tun, damit ich auf diese nicht zugreifen kann - ist in Ordnung.

Jetzt scheint es stabil zu laufen.
Ich vermute, das mein externes SATA Gehäuse ein Problem mit dem Controller hatte. Habe die SSD jetzt im externen SATA Dock und da kann ich die Platte stabil booten.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür gibt es denn das Boot Menü und die F11 Taste!
Normal lässt man doch die SSD, M.2, NVMe mit Windows im Uefi Bios immer an 1. Stelle. Oft steht da ja auch Windows Bootmanager Name der SSD.
Wenn man mal von USB Stick (Windows Stick usw. ) oder bootfähiger USB SSD booten will beim MSI Board, dann tippt man (hämmert) beim Starten auf F11.

Oh wow, das kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh