Win10, eigene *.exe & Berechtigungen ... Problem

Oktavus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
348
Hi,

nach vielen Jahren Win7 setze ich gerade meinen ersten Win10-Rechner auf ... es gibt diverse Stolpersteine. Einer davon, den ich nicht verstehe:
  • Ich hab' mir seinerzeit ein Programm 'meineeigene.exe' geschrieben, die eine *.ini lesen sollte (stand immer im Windows-Verzeichnis) und einige Dateien aus dem Windows\System32-Verzeichnis benötigt (die ich unter Win7 immer dort rein kopiert habe).
  • Ich hab' das Programm versucht in 'C:\Programm (x86)' rein zu stellen - war ein Rechteproblem.
  • Dann hab' ich einen eigenen Ordner gebaut 'C:\Programm meine' - möglicherweise hab' ich bei der Aktion Administratorrechte gehabt. Jedenfalls fordert das Programm seitdem beim Starten Admin-Rechte an - und findet die *.ini im Windowsverzeichnis nicht.
  • Dann hab' ich das Programm in einen Ordner C:\Programm meine2' gepackt - da tut es, d.h. findet auch die *.ini im Windows-Verzeichnis (aber leider nicht die restlichen Dateien in C:\Windows\System32). OK - Workaround: ich stell' diese Dateien zur 'meineeigene.exe' in denselben Ordner dazu.
Heißt: steht das Programm im Ordner 'C:\Programm meine' - braucht es Administratorrechte, steht es im Ordner C:\Programm meine2' - braucht es keine Adminsitratorrechte.

?

Hab' mir dann gedacht, ich könnte Win10 überlisten, hab' 'C:\Programm meine' gelöscht - und dann C:\Programm meine2' in 'C:\Programm meine' umbenannt - nix :oops: ! Win10 merkt sich anscheinend auch bei gelöschten Ordnern irgendwo, mit welchen Rechten selbiger seinerzeit erstellt wurde. Ein mal lauft's ohne Adminrechte anzufordern, ein anderes mal nur mit - bei umbenennen des Programmordners.

???

Muss irgend was mit Rechten und Vererbung zu tun haben - wie dreh' ich die wieder zurück, sodass ein 08/15-User die exe ohne Adminrechte im Ordner 'C:\Programm meine' ausführen kann?

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal mit Robocopy versuchen, die Dateien ohne NTFS o.ä. Berechtigungen zu kopieren:

Code:
robocopy QUELLE ZIEL /NOCOPY

Wichtig wäre der NOCOPY Parameter. Dieser kopiert laut der Hilfe keinerlei Dateiinformationen. Also auch kein Erstellungsdatum o.ä.
Wenn du alles mit kopieren willst außer die Berechtigungen, dann benutze lieber
Code:
/COPY:DAT oder /COPY:DT

Auszug der Hilfe zu dem COPY Parameter:

/COPY:copyflags :: Gibt an, welche Inhalte für Dateien kopiert werden
sollen (der Standard ist "/COPY:dAT").
(Kopierflags : D=Daten, A=Attribute, T=Zeitstempel, X=Alternative Datenströme überspringen).
(S=Sicherheit=NTFS-ACLs, O=Besitzerinformationen,
U=Überwachungsinformationen)
 
Danke ... aha ... könnte ich es unter Knoppix dort hin kopieren?
 
Sodala ... Problem eingekreist/erkannt:

1.) Es hat nix mit der Berechtigung/Vererbung der entsprechenden Ordner zu tun, sondern mit dem Kompatibilitätsmodus. Ich dachte mir, dass es gescheiter wäre, für das uralte Programm (FoxPro-runtime.exe) gleich mal den Parameter 'Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für' auf XP zu setzen. Das bewirkt eigenartigerweise, dass es beim Start Administratorrechte einfordert. Und mit diesen findet er die *.ini im Windows-Verzeichnis nicht. Hakerl weg - läuft ohne Adminrechte + findet die *.ini.

2.) Dass er die paar Systembibliotheken, die üblicherweise nach /windows/system32 gestellt wurden, dort unter Win10 nicht findet, ist auch eigenartig. Ich stell' die Dateien halt zur runtime.exe ins Verzeichnis, dann läuft's. Wenn mir mal fad ist, kann ich die Bibliotheken auch in ein Unterverzeichnis zur *.exe stellen, muss aber im Programm den Pfad mitgeben und neu kompilieren.

Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh