Hi,
nach vielen Jahren Win7 setze ich gerade meinen ersten Win10-Rechner auf ... es gibt diverse Stolpersteine. Einer davon, den ich nicht verstehe:
?
Hab' mir dann gedacht, ich könnte Win10 überlisten, hab' 'C:\Programm meine' gelöscht - und dann C:\Programm meine2' in 'C:\Programm meine' umbenannt - nix ! Win10 merkt sich anscheinend auch bei gelöschten Ordnern irgendwo, mit welchen Rechten selbiger seinerzeit erstellt wurde. Ein mal lauft's ohne Adminrechte anzufordern, ein anderes mal nur mit - bei umbenennen des Programmordners.
???
Muss irgend was mit Rechten und Vererbung zu tun haben - wie dreh' ich die wieder zurück, sodass ein 08/15-User die exe ohne Adminrechte im Ordner 'C:\Programm meine' ausführen kann?
Thx
nach vielen Jahren Win7 setze ich gerade meinen ersten Win10-Rechner auf ... es gibt diverse Stolpersteine. Einer davon, den ich nicht verstehe:
- Ich hab' mir seinerzeit ein Programm 'meineeigene.exe' geschrieben, die eine *.ini lesen sollte (stand immer im Windows-Verzeichnis) und einige Dateien aus dem Windows\System32-Verzeichnis benötigt (die ich unter Win7 immer dort rein kopiert habe).
- Ich hab' das Programm versucht in 'C:\Programm (x86)' rein zu stellen - war ein Rechteproblem.
- Dann hab' ich einen eigenen Ordner gebaut 'C:\Programm meine' - möglicherweise hab' ich bei der Aktion Administratorrechte gehabt. Jedenfalls fordert das Programm seitdem beim Starten Admin-Rechte an - und findet die *.ini im Windowsverzeichnis nicht.
- Dann hab' ich das Programm in einen Ordner C:\Programm meine2' gepackt - da tut es, d.h. findet auch die *.ini im Windows-Verzeichnis (aber leider nicht die restlichen Dateien in C:\Windows\System32). OK - Workaround: ich stell' diese Dateien zur 'meineeigene.exe' in denselben Ordner dazu.
?
Hab' mir dann gedacht, ich könnte Win10 überlisten, hab' 'C:\Programm meine' gelöscht - und dann C:\Programm meine2' in 'C:\Programm meine' umbenannt - nix ! Win10 merkt sich anscheinend auch bei gelöschten Ordnern irgendwo, mit welchen Rechten selbiger seinerzeit erstellt wurde. Ein mal lauft's ohne Adminrechte anzufordern, ein anderes mal nur mit - bei umbenennen des Programmordners.
???
Muss irgend was mit Rechten und Vererbung zu tun haben - wie dreh' ich die wieder zurück, sodass ein 08/15-User die exe ohne Adminrechte im Ordner 'C:\Programm meine' ausführen kann?
Thx