Win10 Explorer hängt sich regelmässig auf

X5-599

inaktiv
Ich habe vor ein paar Monaten Win10 neu installiert. Also kein Update, sondern eine saubere Neuinstallation.

Windows lief eigentlich ganz gut, gelegentlich hängte sich mal der Windows Explorer auf, aber so selten das es nicht störte.

Seit einer Weile nimmt das aber zu. Vorhin habe ich versucht von einem USB Datenträger eine Datei auf die interne HDD zu kopieren und er hängte sich auf. Manchmal dauert es ein paar Sekunden, manchmal rund eine Minute bis sich der Explorer neu startet und man wieder Arbeiten kann.

Das Problem ist, das ich in der Zeit auch die Programme nicht hin und her schalten kann, kann also nicht auf den TaskManager schauen ob da was wäre.

Und da ich öfters mit mehreren offenen Fenstern Arbeite ist das dann besonders nervig weil ich die Unterordner wo ich drin war wieder suchen muss.

Falls wichtig, ich habe eine interene SSD, zwei HDD und ein NAS als Netzlaufwerk eingebunden.

Selber habe ich nichts gröberes geändert am System, die Windows Updates sind natürlich aktiv und wer weis was da gekommen ist....

Falls ihr mehr infos braucht bitte fragen. Ich würde gerne das System wieder hinbekommen das der Windows Explorer nicht ständig abschmiert.

Ach ja, bitte keine Alternative zum Windows Explorer empfehlen, ich arbeite zu gerne damit :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Explorer genehmigt sich gerne ausgiebige Bedenkpausen wenn auch etwas im Netz auf den Freigaben nicht stimmt. Wenn also irgendwas gerade vergeblich versucht, auf eine SMB-Freigabe zuzugreifen, hängt der Explorer gerne insgesamt.

Jap, langsame Netzwerklaufwerke haben mir schon so manchen Tag versaut. Unmounte deine NAS mal und beobachte das weiter.

Aber wenn es am NAS liegt, dann müsste das doch immer gleich sein und nicht in letzter Zeit vermehrt zunehmen?
Doch ich werde es am Wochenende mal testen und das NAS ausschalten sowie die Verlinkung im Explorer löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun während einem Hänger in den TaskManager geschafft. Die meiste Auslastung in dem Moment hatte die Windows Problembericht irgendwas.
Habe ihn mal geöffnet und nachgesehen und da sind etliche Einträge bezüglich dem Explorer drin.

Habe mal die komplette Fehlermeldung hier reinkopiert:

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 10.0.10586.494
Anwendungszeitstempel: 5775e575
Fehlermodulname: support.dll_unloaded
Fehlermodulversion: 8.1.3.27559
Fehlermodulzeitstempel: 57165c3b
Ausnahmeoffset: 00000000000053c0
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 0000000000000008
Betriebsystemversion: 10.0.10586.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformation 1: 559a
Zusatzinformation 2: 559a66123dd2e0f3217b00c3ffab0e50
Zusatzinformation 3: 5f85
Zusatzinformation 4: 5f859b5b8d0d1b6c453664f61f220d0a

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 3650ef05a668dd32bb7e8f8bc888be88 (116204035587)

Dann der davor:
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 10.0.10586.494
Anwendungszeitstempel: 5775e575
Fehlermodulname: support.dll_unloaded
Fehlermodulversion: 8.1.3.27559
Fehlermodulzeitstempel: 57165c3b
Ausnahmeoffset: 00000000000053c0
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 0000000000000008
Betriebsystemversion: 10.0.10586.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformation 1: 559a
Zusatzinformation 2: 559a66123dd2e0f3217b00c3ffab0e50
Zusatzinformation 3: 5f85
Zusatzinformation 4: 5f859b5b8d0d1b6c453664f61f220d0a

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 3650ef05a668dd32bb7e8f8bc888be88 (116204035587)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bereits nach BEX64 gegoogelt? Da kommen einige Hinweise. Kenne Deine sonstige installierte SW etc. leider zu wenig und will daher nicht zig Links reinkopieren die evtl. nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

l. G:
Karl

Da ich nicht weis was dieses bex64 ist, habe ich natürlich auch noch nicht danach gesucht. Klär mich auf was es mit diesem bex64 auf sich hat?

Dieses Wochenende wollte ich es eigentlich mal testen, aber ich hatte noch soviel zu tun am Rechner, das ich keine Zeit habe. Aber lustig ist, das ich das ganze Wochenende (Sa - Mo) keinen Hänger hatte. Er lief ganz normal

Da ich nicht weis was dieses bex64 ist, habe ich natürlich auch noch nicht danach gesucht. Klär mich auf was es mit diesem bex64 auf sich hat?

Dieses Wochenende wollte ich es eigentlich mal testen, aber ich hatte noch soviel zu tun am Rechner, das ich keine Zeit habe. Aber lustig ist, das ich das ganze Wochenende (Sa - Mo) keinen Hänger hatte. Er lief ganz normal

Hallo X5-599,

z. B. erster Such Ergebnis Link:

https://www.google.at/search?q=BEX6...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=PkWrV7DJPOHv8AeAjZCoBw

Müsste mich auch erst im Detail in die Thematik einlesen - habe leider auch wenig Zeit und es ist auch schwierig für mich, da ich nicht weiss was Du für SW installiert hast um mögliche Ursachen einzugrenzen - da gibt es leider zu Viele. Hast Du z. B. Winzip etc. installiert? - diverse SW bindet sich stark in den Explorer ein und kann schon mal zu Problemen führen. Ursache kann auch ein Virenscanner sein.- Im Suchergebnis sind einige möglich Problemlösungen/ Ursachen beschrieben. Könnte auch ein Virus sin. Soviel ich verstehe kommt die Fehlermeldung BEX64 (Buffer Overflow Exception) bei einem "Buffer Overflow" und verhindert dass in diesem Fall weiterer Programm Code ausgeführt wird.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der erste Link mag es beschreiben. Dummerweise ist es auf Englisch und dazu reicht meine Englischkenntnisse bei weitem nicht aus.
Auch alle anderen Links die ich gefunden habe sind auf Englisch.

Und wie gesagt, da mir dieser Begriff nicht sagt, kam ich auch nicht auf die Idee danach zu googeln.

Aber wenn ich mir deine Erklärung dieses Begriffs durchlese, ist dies nicht explizit auf den Explorer anzuwenden sondern auf alle Programme oder täusche ich mich da?

Und klar habe ich einen Virenscanner, ein Unzip Tool, eine PDF Suite usw. Kann man heutzutage an einem Rechner überhaupt noch etwas ohne all das machen?

Ja Du hast Recht - Bex64 ist nicht nur explizit auf den Explorer anzuwenden. Ist "nur"ein Buffer Overflow Problem. Würde einmal nach Viren suchen und dann einmal versuchshalber Programme die sich in den Explorer integrieren deiinstallieren. Update: Habe jetzt auch nach support.dll_unloaded (scheint in Deiner Fehlermeldung auf) gegoogelt - scheint mit PDF Architect 4 zusammen zu hängen. Hast Du das Programm installiert? Falls ja deinstalliere es einmal.

Sorry leider auch auf Englisch:
Windows 10 file explorer crashes explorer.exe with Exception code: - Microsoft Community

Falls notwendig kann ich gerne übersetzen.

0. Close all currently open applications (especially office) - unbedingt offene Applikationen, speziell Office schliessen

1. go to the "programs and features" section of the Windows control panel - "Einstellungen/ Programme/ Apps etc." in Win öffnen

2. select PDF Architect 4 from the list and click the uninstall/modify button - PDF Architekt 4 auswählen - deinstallieren/ modizifieren auswählen

3. select modify - modifizieren auswählen

4. deselect the checkbox for PDF Architect modules->Create Module ->Windows Shell Integration - Check Box für PDF Architect Module, Erstelle Modul - Windows Shell Integration abwählen

5. click next and complete the wizard - weiter klicken - fertigstellen

Falls es nicht der PDF Architekt ist, ist es irgendein anderes Programm das sich in den Explorer (Kontext Menü) einblendet. Könnte aber auch ein Trojaner sein (glaube ich aber nicht). Würde bei solchen Programmen eine ähnliche Vorgangsweise wie oben beschrieben probieren bis Du den Übeltäter gefunden hast. Da hilft leider nur versuchen. Die Versionsnummer in deinem Fehler Dump würde exakt zu "Soda Pdf" passen. Kenne die Programme leider nicht.

l. G:
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Und? Bist Du bei der Problemlösung weiter gekommen? Ein Feedback wäre interessant und würde auch anderen Usern helfen.

Danke und l. G.
Karl
Schönes WE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh