[Ungelöst] WIN10 & HP JetDirect & Drucker

HerrGausS

Enthusiast
Irgendwie ist beim Update/ Upgrade/ Neuinstallation mein alter Drucker Laserjet 5P verschwunden, interiert im cLAN mit einem HP JetDirect300x.

Hat irgendeiner ne Ahnung, wie man das wieder einrichtet?

WinUpdate zeigt keine Treiber mehr an. Aber bestimmt gibt´s da Tricks es wieder zum Laufen zu bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das 2H2 Update und kann weder den Druckserver im Netz, noch einen Druckertreiber finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich fasse es nicht... mit HP-Schreibweise der IP klappt es und win10 findet den Druckserver.
Fehlt nur noch der Druckertreiber.... Ich suche mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das verrückte ist ja: Den JetDirect spricht man in Win10 nicht über die IP Adresse an wie 196.256.256.999, sondern als IP_196_256_256_999 dann antwortet der auch.

Und den Treiber habe ich auf nem anderen PC im Netzwerk- da läuft der Drucker völlig reibungslos. Kann man den Treiber da nicht irgendwie "auslesen"?

Den JetDirect spricht man generell in allen Windows-Versionen nicht über die IP-Adresse an, sondern über den installierten Druckerport.
Und als Name des Druckerports wird standardmäßig von Windows die IP-ADresse mit vorangestelltem IP_ vorgeschlagen.
Einfach bei "Geräte und Drucker" auf einen Drucker klicken, dann "Druckservereigenschaften" -> Anschlüsse.
Unter "Druckservereigenschaften" -> Treiber findest du auch alle installierten Druckertreiber, auch für Drucker, die evtl. gelöscht wurden.
Das Löschen eines Druckers löscht nämlich nur den Drucker, aber nicht den dazugehörigen Treiber.
Es kann nämlich sein, das mehrere Drucker den gleichen Treiber benutzen und dann wäre das Löschen des Treibers fatal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh