Win10 Installation ohne Upgrade möglich?

little_skunk

Semiprofi
Hallo

folgendes Problem. Ich würde gern auf meinem NAS QNAP HS-251 in einer VM Windows 10 installieren. Dafür habe ich mir ein Windows 7 Professional gekauft. Die Installation von Windows 7 funktioniert aber ich kann der VM maximal 512MB RAM verpassen und das ist dem Upgrade auf Windows 10 zu wenig. Upgrade verweigert.

Installation von Windows 10 funktioniert dagegen bis zum Lizenz Key. Offensichtlich sind die 512MB RAM ausreichend. Schnell ist die VM nicht aber das muss sie für meine Zwecke auch nicht sein. Sie darf sogar mit starker verzögerung auf Eingaben reagieren. Ich will darauf am Ende nur ein paar Compiler Scripte wie zum Beispiel py2exe laufen lassen.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit auf dem Windows 7 Key ein Windows 10 Key zu machen? Windows 7 VM exportieren und mit meinem PC Upgrade durchführen? Habe da bedenken bezüglich der Hardware IDs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry da hast du mich jetzt abgehängt. Windows7 Installation überspringen und direkt Windows10 installieren? Bei dem Versuch bekomme ich ne Meldung das mein Windows7 Key nicht überprüft werden konnte. Oder meinst du ich soll bei der Windows 10 installation den Key überspringen und erst nach dem Windows Update aktivieren? Da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Software Lizenzbedingungen nicht gefunden wurden. Irgendwas mache ich da falsch.

Abgesehen davon, das ich von VMs wenig Ahnung habe und ich keine Ahnung habe ob Microsoft da einen Key überprüfen kann.
War denn Windows 7 Pro überhaupt aktiviert?
Wenn es so oder so nicht klappt, musst du halt irgendwie von Windows 7 aus upgraden.
Das gilt für jeden bei dem es so oder so nicht klappt und hat dann mit einer VM auch nichts zu tun.

Ob es aktiviert war kann ich so genau nicht sagen. Nach der Installation lief es ein paar Stunden und ich gehe davon aus, dass Windows in der Zeit den Key auch überprüft hat.

Sorry da hast du mich jetzt abgehängt. Windows7 Installation überspringen und direkt Windows10 installieren?

Genau so.

Bei dem Versuch bekomme ich ne Meldung das mein Windows7 Key nicht überprüft werden konnte. Oder meinst du ich soll bei der Windows 10 installation den Key überspringen und erst nach dem Windows Update aktivieren?

Ja...

Da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Software Lizenzbedingungen nicht gefunden wurden. Irgendwas mache ich da falsch.

Kann an der VM liegen.
Allerdings bezweifle ich stark, dass Win10 mit 512MB halbwegs handhabbar läuft.

OLd-Papa

Plan für Heute. Windows7 exportieren und auf meinem Rechner mit VMWare ein Update auf Windows 10 durchführen. Ich hoffe die simulierte Hardware ist compatibel.

Bei VMWare Player erstmal das gleiche Spiel in Grün. Ich habe zur Sicherheit die leere exportierte VM vom NAS genommen damit die simulierte Hardware ähnlich ist. Die Windows 10 Installation hat aus zwei Gründen nicht funktioniert.

Das simulierte CD Laufwerk ist nicht das gleiche wie ISO auf DVD brennen und dann das physikalische Laufwerk in die VM hängen.

Zusätzlich braucht die VM mehr als 512MB RAM. Die Fehlermeldung sagt zwar etwas völlig anderes aber nachdem ich der VM mehr RAM gegeben habe, kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Ich habe die Instllation beim erst besten Neustart gestoppt und dann die VM zurück zum NAS transferiert. Ich habe bei der Installation alle Treiber hinzugefügt die mein NAS gebrauchen könnte. Geht da speziell um den Festplatten Controler. Hab aber zur Sicherheit auch gleich alle anderen Treiber eingebunden. Der Rest der Installation hat ein wenig gedauert auf dem langsamen NAS aber ich darf jetzt fleißig die ganzen Datenschutz Einstellungen von dem Microsoft Standard auf ein vernünftiges Level stellen. Könnte in wenig dauern.

Ich muss später den RAM der VM noch auf 256MB reduzieren für den 24/7 Betrieb. Muss ja wie gesagt nicht flüssig laufen. Soll einfach nur im Hindergrund seinen Dienst verichten.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Mich hätte mal interessiert, ob Du auch den Win7 Key nach dem Upgrade in einer generischen VM hättest für die Installation benutzen können. Wäre vielleicht einfacher gewesen. Sei es drum. ;)

Mit der Option, dass Windows die veränderte simulierte Hardware zum Anlass nimmt den Key zu verweigern. Nein das bin ich nicht bereit auszuprobieren.

Mein Windows7 Key wurde erfolgreich auf der Windows10 Installation aktiviert. Die Windows Updates haben einige Stunden benötigt aber sind erfolgreich installiert worden. Die VM verursacht ~5% CPU last im Idle. Damit lässt sich doch wunderbar arbeiten. Die VM ist stellenweise sogar sehr gut nutzbar. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Kleiner Nachtrag: Mit 256 MB bleibt mein Script gern mal hängen auch wenn Windows10 damit grundsätzlich lauffähig ist. Hab der VM die vollen 512 MB gegönnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh