Win10 mit Intel Gen. 13?

JoschiRS1

Experte
Hi an alle.

Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich baue mir einen neuen PC zusammen und frage mich jetzt, welches Win drauf soll / muss.
Verbaut wird der I5 13600k. Ist das mit Win10 in Ordnung wegen den E-Kernen, oder haut das nicht hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst gerne mit Windows 10 anfangen; das klappt auf jeden Fall. Da das aber in 3 Jahren auf´s Abstellgleis kommt, rate ich zu Windows 11; so kannste Dich damit beschäftigen und kommst in 3 Jahren nicht ins rennen deswegen....

Ich habe da noch die Probleme im Kopf, die Win11 am Anfang so hatte. Da gab es ja diverse Mängel.
Läuft denn das 11er mittlerweile sauber? Das ist so meine Hauptsorge

Das Board muss ich eh erstmal flashen, bevor die CPU erkannt wird.
Ist das B660I AORUS PRO DDR4. Das hat Q Flash. Sollte also kein Problem darstellen.

Dann viel Erfolg....:sneaky:

Wieso? Wenn du mehr weißt, wieso sagst du es dann nicht direkt?

Nö, alles gut; das wird schon. Wollte nur frohes Schaffen wünschen....

Nachtrag: Flashen klappte beim ersten Versuch. Win10 läuft auch normal drauf.

Das einzige was nicht ging, ist die Energieverwaltung. Also sprich, ich kann bei Energieeinstellungen und dann bei maximalen Prozessortakt einstellen was ich will, er bleibt auf maximalem Takt. Das kenne ich so nicht. Wenn ich dort 80% eingestellt hätte, lagen auch entsprechend weniger MHz an. Das klappt nicht mehr.
Daraufhin habe ich dann doch mal Win11 installiert. Kann ja sein das es dort geht. Leider auch nicht.

Es sind 3 Pläne vorgespeichert: Energie sparen, Ausgewogen und Höchstleistung. Bei Energie sparen liegen 2500 MHz an. Aber auch dort kann ich einstellen was ich will, es ändert sich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh