Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Windows 10 Neuinstallation. Könnt ihr mir die Vorgehensweise erläutern in Bezug auf Installation des Betriebssystems und Installation der Treiber?
Ich würde zuerst Windows 10 installieren, dann alle Updates installieren und würde dann die neuesten Hersteller Treiber installieren. Ist das so korrekt? Oder sollte man nach der Installation des Betriebssystems zuerst die Treiber und dann die Microsoft Updates installieren? Vielen Dank
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir das Media Creation Tool von Microsoft herunter und zieh dir ein Image vom neusten Windows auf einen USB-Stick. Dann musst du auch nur wenige Updates nach-installieren. Die Reihenfolge dann (bzgl. Gerätetreiber) ist egal.
Erst Treiber, dann Windows, dann Updates.... ne Spaß
Wie gesagt, ist wurst. Evtl. (!) Treiber-Updates in Windows deaktivieren. Kommt auf die Hardware drauf an. Sonst meint Windows so schlau zu sein, einen vermeintlich besseren Treiber installieren zu wollen.
Je nach Hardware, wenn es geht würde ich zuerst dafür sorgen das ein Grafikkartentreiber aufs System kommt, das bremst dir sonst die CPU.
Danach würde ich erstmal "Windows Search" deaktivieren (Dienste) (Indizierungsdienst, kostet unwillkürlich Leistung, oft dann wenn man es nicht gebrauchen kann, Lösung unten in der Liste bei den Diensten)
Dann cmd.exe mit admin-rechten "powercfg -h off" (Ruhezustand) Winhelp2002, die hosts-datei nach "C:\Windows\system32\drivers\etc\" , alte umbennen in "hosts.bak" (hosts-datei schütz dich vor Werbung, ner Menge Werbung und bekannten Sites die Virenverseucht sind)
Brauchst du Netzlaufwerke, zugriff oder erstellen ? Drucker, kannste noch ne Menge mehr Dienste rausschmeissen.
NetBios über TCP deaktivieren es sei denn du hast ein NAS was das tatsächlich braucht damit du darauf zugreifen kann, Ist ein Dienst zum einen zum anderen Discord ? wenn ja qos drinlassen ansonsten raus damit. (ich nutze den Google-DNS Server, läuft halt in den meisten Fällen am Besten)
hier eine kurze Liste an Diensten:
deaktivert
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst, Manuell
Server, Automatisch (Netzlaufwerk erstellen, nicht deaktivieren)
Zahlungs- und NFC/SE-Manager, Manuell
Arbeitsstationsdienst, Automatisch
Designs, Automatisch
Druckwarteschlange, Automatisch
Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich, Manuell (Ctfmon.exe, soll Office "vorladen" also ich nutze wenn libreoffice als portable))
IP-Hilfsdienst, Automatisch
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client), Automatisch (Netzlaufwerk zugreifen, nicht deaktivieren)
Geolocation-Dienst, manuell
AVCTP-Dienst, manuell
Windows Search, automatisch (verzögerter start) (Indizierungsdienst, kostet unwillkürlich Leistung, schnellster weg das zu deaktivieren)
Zahlungs- und NFC/SE-Manager, manuell
SSDP-Suche, manuell
Enumeratordienst für tragbare Geräte, manuell
Plattformdienst für verbundene Geräte, automatisch verz. start
Eingabegerätedienst,manuell
Anzeigeverbesserungsdienst, manuell
Anzeigerichtliniendienst, automatisch verz.start
Einiges davon kommt erst unter Umständen mit der Zeit wie "PnkBstrA", was in der Zeile des Dienstes steht, ist zugleich die Notiz was es normalerweise ist, alles halt so das man es rückgängig machen kann.
Danach würde ich Windows-Update drüberrödeln lassen, die ganze Software draufhauenn jenachdem was man mit der Kiste so anstellen will.
Ist jetz mal so grob dahingeschrieben, funktioniert bei jedem, für ein dauerhaft flottes System, auch auf Dauer
Windows Defender auf Windows 11 ist aktuell in Ordnung, W10 weiss ich grad nicht, benutze ich schon länger nicht mehr, ansonsten kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt Kaspersky Security Cloud empfehlen.
Smartscreen.exe sollte man deaktivieren, das ist Quatsch und kostet nur unnötig Leistung:
Viel Spass mit einem anstäng laufendem System
Es geht hier und dort noch ein wenig mehr, dazu muss man aber den Plan haben und wissen was gebraucht wird und was nicht etc., das bringt man nicht alles mal eben in einem Posting unter.
Erst Treiber, dann Windows, dann Updates.... ne Spaß
Wie gesagt, ist wurst. Evtl. (!) Treiber-Updates in Windows deaktivieren. Kommt auf die Hardware drauf an. Sonst meint Windows so schlau zu sein, einen vermeintlich besseren Treiber installieren zu wollen.
Relevante Treiber kannst du dir vorab herunterladen und installieren, während dein PC nicht mit dem Internet verbunden ist. Beispielsweise Chipsatz, GPU, Intel/Realtek etc. LAN usw.
Irgendwelche fremden hosts-Files zu nehmen ist wenig sinnvoll, denn dadurch blockst du dir auch bspw. Funktionalität von banalen Sachen wie Spotify, falls du es nutzt. Finde dann erstmal heraus, warum XY nicht funktioniert. Außerdem schützt in erster Linie der eigene Verstand davor, keine verseuchten Seiten zu besuchen und nicht die hosts-Datei.
Genauso wenig sinnvoll ist das stumpfe Deaktivieren dieser Ansammlung an oben genannten Diensten. Das Jahr 2000 will sein "Tuning" zurück.
Lasst dir Computer auf dem Desktop anzeigen, aber keine Verknüfung wie viele machen sondern
über das Kontextmenü vom Desktop, Design, Desktopsymboleinstellungen ;-)
Rechte maustaste Eigenschaften
Relevante Treiber kannst du dir vorab herunterladen und installieren, während dein PC nicht mit dem Internet verbunden ist. Beispielsweise Chipsatz, GPU, Intel/Realtek etc. LAN usw.
Irgendwelche fremden hosts-Files zu nehmen ist wenig sinnvoll, denn dadurch blockst du dir auch bspw. Funktionalität von banalen Sachen wie Spotify, falls du es nutzt. Finde dann erstmal heraus, warum XY nicht funktioniert. Außerdem schützt in erster Linie der eigene Verstand davor, keine verseuchten Seiten zu besuchen und nicht die hosts-Datei.
Genauso wenig sinnvoll ist das stumpfe Deaktivieren dieser Ansammlung an oben genannten Diensten. Das Jahr 2000 will sein "Tuning" zurück.
wie immer, wenn man keine Ahnung hat, ich empfehle nur getestete Sachen und das ist getestet....
Dummerweise ist es immernoch bis W11 alles NT-Kernel, das hier längst bekannte Setting auftauchen ist also legitim...,
das Rad wurde niemal neu erfunden
Nimm Benchmarks sowie LatencyMon und beweise das ich Unrecht habe, wirst aber dasselbe feststellen wie ich...., ganz nebenbei schliesst man Sicherheitslücken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Achso @ARRAndy wenn du dein System schön sauber halten willst, nimmst soviel es nur geht "portable" Apps.
Bis auf Firefox, 7-zip vielleicht, jenachdem was du so draufrödelst
Gibt da auch n nettes Tool, worüber du ebenso Updates fahren kannst dieser ganzen Tools
Gruss Dennis
Ich benutze CCleaner beispielsweise auch nur um hartnäckige Cookies vom System zu entfernen, welche die Firefox beim Beenden eventuell nicht rausbekommt und den kram von MS halt
Ccleaner gibt es auch als portable ohne lästiges System vollmüllen.
Alles weitere vom, Ccleaner benötigt man nicht, das kann man von Hand machen
Datenträgerbereinigung, Windows\temp leeren und unter Users, also "Benutzer" , dann Appdata, Local und schlussendlich Temp Verzeichnis
Gruss Dennis
Ist auch nur urkomisch das der "Kunde" ein Freund meines Cousins so zufrieden ist immernoch mit seinem Rechner, Avast wird er hoffentlich runtergeschmissen haben, seitdem Symantec/Norton das übernommen hat und das zerfurwerkelt...
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das NCH Videopad hat da leider bisschen dran herumgewuschtelt, ton halt nicht syncron mit Bild, zeitlich versetzt, hat da halt leider n Bug mit mehrere Aufnahmen und Schneiden etc.
Kann sein das man da noch bisschen mehr sieht, als ich hier beschrieben habe
Der Rechner von meinem Cousin ist noch länger her, komisch das auch seine Bude weiterhin heute noch rennt und sicherlich besser als von solchen Möchtegern-Nasen wie auch hier oft empfohlen wird...
@ARRAndy:
regelmäßig selber Windows-Update ausführen ist ebenso wichtig, sonst hast du nachher dasselbe Problem wie der Freund von meinem Cousin hier, im Gegensatz zu vielen Blödsinn den man so liesst und hört macht Windows nämlich einfach oft keine Updates im Hintergrund.
Und irgendwann hast du den Salat, wie er vom "Motoren Zimmer" immer so schön sagt, irgendwann ist "finito la Musika"...
Edit:
Das es so verschachtelt alles ist, ist auf jeden Fall Katastrophe ja
Es soll neu sein, ist aber dennoch das alte nur verbessert, aber das man das nicht einfach in die Windows-Update Konfigurationen mit reinpackt wo es ja eigentlich hingehören würde ist das eine, das andere
ist das ganz normale "Computer" also "Arbeistplatz" da nunmal hingehört auf den Desktop.
Man kann sich den Explorer aber auch entsprechend einstellen
Nur das mit der rechten Mausteste und dann Eigenschaften um dorthin zu kommen, das funktioniert dort leider nunmal nicht
Ich hab dazu auch die technischen Zusammenhänge drauf und kann den Krempel erklären
Wenn Benchmarks dir mehr Punkte reproduzierbar raushauen, nunja irgendwoher kommt die Leistung ja nunmal im Voher vs nachher Vergleich.
Das geniale an den portable Varianten ist eben, kannste viel komfortabler absichern, beispielsweise Audacity, OBS Studio, FooBar2000 u.s.w.
Einfach kopieren, an Taskleiste anheften und schon hat dein neues System wieder alles drin (ohne das man sich durch AppData wurscheln muss.
Bei OBS Studio muss ich lediglich die Audio-Devices kurz neu einstellen, aber alles halt ansonsten direkt wieder einsatzfähig mit allen Einstellungen
Dieses "Dienste-Tuning" ist absolut unnötig und Augenwischerei. Man kann auch sämtliche Komfortfunktionen abschalten und sich einreden, dass man jetzt 0.1% mehr Leistung hat. Herzlichen Glückwunsch!
Nimm Benchmarks sowie LatencyMon und beweise das ich Unrecht habe, wirst aber dasselbe feststellen wie ich...., ganz nebenbei schliesst man Sicherheitslücken...
Was soll ich denn widerlegen? Du lieferst keinen Benchmark oder irgendeinen Fakt. Du schreibst nur "hab ich gestestet, deswegen ist es so", ein anderes Niveau verlassen wir hier nicht.
Der Rechner von meinem Cousin ist noch länger her, komisch das auch seine Bude weiterhin heute noch rennt und sicherlich besser als von solchen Möchtegern-Nasen wie auch hier oft empfohlen wird...
Dieses "Dienste-Tuning" ist absolut unnötig und Augenwischerei. Man kann auch sämtliche Komfortfunktionen abschalten und sich einreden, dass man jetzt 0.1% mehr Leistung hat. Herzlichen Glückwunsch!
Was soll ich denn widerlegen? Du lieferst keinen Benchmark oder irgendeinen Fakt. Du schreibst nur "hab ich gestestet, deswegen ist es so", ein anderes Niveau verlassen wir hier nicht.
Ich werde jetz sicherlich nicht mein System umstricken, Benchmarks machen, das wieder umstricken und wieder Benchmarks, weil so "irgendwer" meint ohne Fakten und technischer Hintergründe, irgendwas verstanden zu haben mit Blabla zu kritisieren.
Wie er läuft, darum gehts, ich brauche niemandem was zu Beweisen, schon garnicht so Schwurblern ohne technischen Fakten hier die nur dummes Blabla von sich geben
So einfach ist das
Ein Beispiel geb ich aber gerne, "Windows Search" der Indizierungsdienst, das rödelt dir immer dann rein, wenn grad was Daddeln willst und das funkt dir dann ordentlich in die Performance rein.
Der total bescheuerte Weg der ordentlich Zeit kostet ist hier den haken rauszunehmen
Einfach deshalb weil du die Attribut für alle Dateien und Dateien in Ordner und Unterordner dafür so dann änderst, das dauert halt dummerweise um Welten länger als einfach den Dienst dazu zu deaktivieren.
Und das existiert seit mindestens Windows XP, war also per SE kein Vista-Problem.
Was meinst du wohl wie gut ne Retrokiste selbst mit mechanischer HDD und WinXP rennen kann, da geht deutlich weniger zu deaktivieren, bewirkt aber wahre Wunder
Wäre es nicht angebrachter, wenn du mal Benchmarks zeigen würdest, wenn du hier immer mit abstrusem "Dienst-Tuning" was im Zeitalter performanter Mehrkern-CPUs völliger Unsinn ist, immer wieder um die Ecke kommst?
Du änderst Standardsettings, wie wäre es, wenn du mal etwas belegen würdest? Warum plötzlich andersherum?
Technische Fakten? Sehe ich bei dir keine, nur viel heiße Luft.
Du empfiehlst Usern, die augenscheinlich nicht so viel Erfahrung haben, tiefgreifende Änderungen hinsichtlich hosts-Datei und Eliminierung von Diensten. Schon einmal darüber nachgedacht, dass es mehr Nutzer als dich gibt? Die auch mal etwas nutzen, was dich nicht interessiert? Die dann Probleme dabei haben und sich wieder nicht selbst helfen können?
Also hier wird das immer so gemacht: Nach der Windows Installation erst den Chipsatz- und dann den Graka Treiber. Dann Windows Update anwerfen und in Ruhe Kaffee trinken gehen. Wenn das erledigt ist, hat Windows auch fertig...