Win10 Pro Bootmanager SSD klonen kein booten möglich

moyo

Enthusiast
Hey!

Ich hab auf einer Samsung SSD Win instaliert und wollte es auf der Samsung M2 klonen.
Auf der M2 war Win10 Pro inst. incl. Wiederstellungspatention und dem Bootmanager.

Mit der Samsung Datamigrations Software wollte ich das auf der SSD Win klonen , ging nicht. Hab dann per Datenträger Verwaltung die insgesammt 3 Partentionen löschen wollen und die EFI Systempartention lies sich nicht löschen.
Aktueller zusand ist :

Im Bios muss die M2 als 1. Bootmedium genommen werden , das auf der SSD frisch instalierte Win lässt sich sonst nicht starten.
Kann ich sinnvoll auf eine erneute neuinstalation drumrum kommen und mir die edlichen Stunden Download sparen ?

Danke für die investierte Zeit!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung Software habe ich noch nie benutzt. Ich nehme für diese Aufgabe immer Partition Wizard Free, was sehr gut funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommst du zwar ins Windows, kannst aber mit der Samsung Software nicht auf die m.2 migrieren? Bisher habe ich aber immer nur HDDs auf SSDs migriert. Trotzdem wäre es ein Versuch wert, wenn du mit der SSD ins Windows booten- und das Tool dann installieren und ausführen kannst.

etwas wirr der Text, was hast du denn jetzt gehabt ?
eine Samsung SDD (SATA?) u. eine Samsung M.2 SDD (SATA oder PCIe?) u. so wie du das schreibst hast du auf beiden ein Win Installiert, u. wolltest jetzt von der eine SSD auf die M.2 klonen ?
dafür hätte die M.2 aber leer sein müssen,

wenn du ein Win auf die M.2 installiert hast während eine andere SSD mit Win im System war,(oder anders herum) wird Win jetzt die Bootpartition schön durcheinander gebracht haben,
wenn man das Kuddelmuddel lösen will ist eine saubere Neuinstallation schneller.

Würde da auch zu einer cleanen Installation auf der M.2 raten.

Blicke beim Startpost auch nicht ganz durch, lese das aber so raus, dass die M.2 jetzt den Bootmanager beeinhaltet, die andere SSD aber die Windows 10 Partition.

Daten sichern und von einem vorbereiteten USB Stick Windows 10 frisch installieren.

Ja dann aber nur die M.2 anschließen, sonnst macht das Win Setup wider Blödsinn

Da hab ich mich wohl nich klar ausgedrückt...

Alte SSD von Samsung , da frisch Win inst. weil auf der M.2 (PCIe) ein Win drauf war was sich nicht regestrien ließ (im nachhinein war es nur der 3€ Ebay Key :( )
Damit der PC weiter nutzbar bleiben sollte , hab ich auf der alten SSD halt Win , sauber , inst. und nach und nach die Sachen runter geladen (meine Internetverbindung ist technisch bedingt nicht die schnellste und dann sind 100Gb echt viel).

Problem ist eventeull der Bootmanager , der ist jetzt auf der M.2 , davon bootet das System anscheind erst (nach dem Bios) und danach erst das frisch instalierte Win von der alten SSD.
Da Samsung die Software frei aber nur für deren Produkte anbietet, vertraute ich denen , bei free Geschichten bin ich da etwas vorsichtig.

Warum sollte eine Migration nicht von einer SSD->M.2 gehen , Einstellungen im Bios sind die selben , HDD->SSD/M.2 geht doch auch !?

u. genau da liegt das Problem du hast auf der SATA SSD Win installiert als die M.2 verfügbar war, dadurch hat das Win Setup die Boot/EFI Partition auf die M.2 installiert, deswegen kannst du die auch nicht löschen
in den Bootmanager auf dieser Partition steht aber eben das Win auf der normalen SSD ist,

ich glaube es gibt da irgend welche Befehle im Setup wie man das abändern kann, da muss aber jemand anders ran.

warum Win diesen Blödsinn mit der Boot/EFI Partition immer noch ungefragt macht ist mir auch ein Rätsel, bist ja nicht der erste dem das passiert, das Netz ist voll mit Leuten deren System nicht mehr startet weil sie eine vermeidliche Datenplatte getauscht haben.

Mit Macrium Reflect (eigentlich für Images gedacht) konnte ich schon häufiger Bootloader sowohl bei Win7 als auch bei Win10 reparieren.
Wenn man Macrium Reflect gebootet hat gibts oben im Laufzeitmenü eine Option dazu (den Beschriftungstext habe ich gerade nicht im Kopf).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre noch eine Option, u Macrium Reflect Free ist für das clonen sowieso besser

Ja danke euch beiden , das hilft mir nun weiter!

Das echt ätzend grade aber gut , bin grade in Übung zu instalieren :d

MfG

Wichtig ist, dass NVME-SSD zuerst neben der "originalen" SSD eingebaut wird, damit Windows den entsprechenden Treiber installiert und beim Systemstart lädt. Dann kannst du das komplette System auf die M.2 klonen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh