Win10 Pro Key auf bestehender Installation entfernen und durch Win7 Pro Lizenz ersetzen

Uwe-Bein

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe aktuell Win10 Pro installiert und aktiviert und würde den bereits hinterlegten OEM Key gerne ersetzen. Hierfür besorge ich mir einen Win7 Pro OEM Lizenzaufkleber + Datenträger, mit dem ich im Anschluss gerne Win10 Pro aktivieren möchte. Das scheint ja bis heute heute legal möglich zu sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen mir dafür folgende Wege zur Verfügung:

Option 1. Neuinstallaton
Hierfür würde ich die Festplatte formatieren, Win7 Pro installieren und mit dem Key das Upgrade auf Win10 Pro durchführen

Option 2. Bestehende Win10 Pro Installation behalten
Hierfür würde ich den bestehenden Win10 Key einfach "on the fly" per CMD-Befehl "slmgr -upk" löschen und den Win7 Key per "slmgr -ipk [Key]" neu setzen

Ich würde natürlich Option 2 bevorzugen, damit ich nicht alles neu installieren muss. Wäre das so ohne weiteres möglich? Stand schon einmal jemand vor einem ähnlichen Situation? Was wäre der einfachste Schritt, um die Lizenz zu ändern?

Ich habe vorher bereits im Forum und auf Google recherchiert, konnte aber keine Lösung finden. Nichts für ungut, falls es hier doch schon einmal so einen Fall gab und ich den Thread übersehen habe. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

3.) Einen neuen Product Key über Windows 10 System eingeben!​

Bitte drücken Sie die Tastenkombination Windows-+ X und wählen Sie die Option "System". Klicken Sie dann unter Windows-Aktivierung den Text "Product Key ändern".

Läuft da normalerweise auch und sogar eher.

Bitte drücken Sie die Tastenkombination Windows-+ X und wählen Sie die Option "System". Klicken Sie dann unter Windows-Aktivierung den Text "Product Key ändern".

das ist genau das selbe wie Option 2. Nur über GUI und nicht Kommandozeile

Jo genau, so würde ich das dann machen bzw. über die Kommandozeile. Meine Sorge ist bloß, das es da irgendwelche Probleme geben könnte. Von daher wollte ich fragen, ob jemand hier schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. :-)

Meine Sorge ist bloß, das es da irgendwelche Probleme geben könnte.
:confused: Anders gesagt: Du glaubst, dass es wahrscheinlich Probleme geben wird, wenn ein von Microsoft angebotener Weg zur Änderung des Produktkeys durchgeführt wird, ist das richtig? Du machst dir da eindeutig zu viele Gedanken...

Zum eigentlichen Thema, weswegen Du diese Frage: wieso willst Du den OEM-Key ersetzen? Ich gehe davon aus, dass das Windows aktiviert ist und Windows Updates erhält, richtig? Wenn ja, gibt es überhaupt keinen Grund, den Key zu ersetzen, da sich damit außer dem angezeigten Key null komma gar nichts ändert.

:confused: Anders gesagt: Du glaubst, dass es wahrscheinlich Probleme geben wird, wenn ein von Microsoft angebotener Weg zur Änderung des Produktkeys durchgeführt wird, ist das richtig? Du machst dir da eindeutig zu viele Gedanken...

Zum eigentlichen Thema, weswegen Du diese Frage: wieso willst Du den OEM-Key ersetzen? Ich gehe davon aus, dass das Windows aktiviert ist und Windows Updates erhält, richtig? Wenn ja, gibt es überhaupt keinen Grund, den Key zu ersetzen, da sich damit außer dem angezeigten Key null komma gar nichts ändert.

Okay, gut zu hören, das meine Sorge wahrscheinlich unbegründet ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe aktuell einen MAK-Key hinterlegt und fühle mich damit nicht mehr so richtig wohl, obwohl Windows aktiviert ist und Updates erhält. Ich habe aber auch keine Lust, für Win10 bei MS 260 EUR auf den Tisch zu legen und auch die Systembuilder-Option für ca. 130 EUR finde ich nicht so richtig geil. Von daher der kostengünstige Umweg über die Win7 Lizenz (Sticker + Datenträger), welcher Stand jetzt völlig legal ist. Meine Sorge ist bloß, das ich den Win7-Key eingebe und dieser abgelehnt wird. Dann müsste ich wahrscheinlich Win7 installieren und mit dem Key auf Win10 upgraden, was doch eher nervig ist :-)

Okay, gut zu hören, das meine Sorge wahrscheinlich unbegründet ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe aktuell einen MAK-Key hinterlegt und fühle mich damit nicht mehr so richtig wohl, obwohl Windows aktiviert ist und Updates erhält. Ich habe aber auch keine Lust, für Win10 bei MS 260 EUR auf den Tisch zu legen und auch die Systembuilder-Option für ca. 130 EUR finde ich nicht so richtig geil. Von daher der kostengünstige Umweg über die Win7 Lizenz (Sticker + Datenträger), welcher Stand jetzt völlig legal ist. Meine Sorge ist bloß, das ich den Win7-Key eingebe und dieser abgelehnt wird. Dann müsste ich wahrscheinlich Win7 installieren und mit dem Key auf Win10 upgraden, was doch eher nervig ist :-)

na dann ist es hoffentlich ein gebrauchter Win7 Key, bei dem man erkennt, dass er schon irgendwo abgelöst wurde. Weil 99,99% der auf ebay verfügbaren neu ausschauenden Keys sind alles Fakes, für die ich nichtmal nen Cent zahlen würde.

na dann ist es hoffentlich ein gebrauchter Win7 Key, bei dem man erkennt, dass er schon irgendwo abgelöst wurde. Weil 99,99% der auf ebay verfügbaren neu ausschauenden Keys sind alles Fakes, für die ich nichtmal nen Cent zahlen würde.
Jo, ist ein Key, der von einem älteren PC abgelöst wurde. Ist alles sauber. :-)

Falls jemand mal vor einer ähnlichen Fragestellung steht: Ich habe die Win7 Lizenz einfach über die GUI eingegeben bzw. geändert. Die Prüfung hat insgesamt 1-2 Minuten gedauert, danach war alles aktiviert. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh