[Ungelöst] Win10 SSD + HDD auf neue SSD klonen?

weltirol

Enthusiast
Liebe Community,

mein akutelles System ist leider etwas chaotisch: 1 SSD mit Win 10 + Programme + 2 HDD jeweils mit Daten und (leider) Programmen/Games.

Ich möchte gern alle drei Medien auf meine neue m.2 SSD klonen - wobei eigentlich nur zwei Partitionen erstellt werden sollten und nicht drei. Ist dies irgendwie möglich?

Wenn ich auf der neuen SSD drei Partitionen erstellen würde und jeweils die alte SSD + jeweils eine HDD drauf klone, würde es gehen oder?

Habe kein Interesse alles neu aufzusetzen .. kann man nachträglich Partionen zusammenführen, so dass die installieren Programme weiterhin funktionieren?

LG Konrad

Prinzipiell ist das Vorhaben machbar, was die Partitionen angeht.

Beim Rest muss man unterscheiden:

Auf der einen SDD wird ja sicherlich das System sein; die sollte natürlich 1:1 geklont werden.

Sind auf den 2 HDDs systemrelevante Daten?
Denn falls nicht, wäre es doch auch ausreichend, wenn Du nur eine 1:1 (auf eine entpsrechend größere) Partition klonst und die Daten aus der 3. HDD dahin kopierst.

Es bleibt in der Tat aber das Problem, dass evtl. Pfade angepasst werden müssen, wenn auf der 2. HDD (3. Laufwerk) Programm oder so installiert waren.
Ich kennen kein Programm, dass sowas macht/kann.

Das ginge schon, aber nur manuell.
Die Pfade stehen i.d.R. in der Registry und da müsste man nach dem Laufwerksbuchstaben suchen und den durch den neuen Laufwerksbuchstaben ersetzen.
Automatisch geht das leider nicht, muß man händisch machen.
Dann noch die Verknüpfungen anpassen, evtl. gibt es auch noch .ini oder Conig-Dateien, in denen die Pfade drin stehen. Die müsste man auch anpassen.
Insgesamt eine doch zeitraubende Angelegenheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh